7/8 Geige wegen kleiner Hände?

  • Ersteller Vueltas
  • Erstellt am
Hi, Vueltas,
ich (65-jährig mit 3 1/2-jähriger Spielerfahrung) habe auch das Problem mit dem kleinen Finger! Eine 4/4 Geige kam daher von Anbeginn nicht in Frage. Als ich vor 3 1/2 Jahren nach einer 7/8 Geige suchte, war meinen Klangwünschen entsprechend nicht für mich dabei. Da zeigte mir der Geigenbauer eine 3/4 Geige mit einem zufriedenstellenden Klang. In der ersten Zeit genügte sie auch meinen Ansprüchen. Doch allmählich, mit wachsendem spieltechnischen Können wurde mir das Griffbrett zur Schnecke hin manchmal schon eng. Und so reifte in mir der Wunsch nach einme Wechsel zu einer 7/8 Geige.
Vor zwei Wochen war es dann endlich soweit, mein Geigenbaumeister bot mir eine gute 7/8 Geige zum Testen für 10 Tage an. Inzwischen habe ich die 3/4 Geige in Zahlung gegeben und bin mit meinem Neuerwerb total glücklich!!!:great:
Zur Größe: Der Unterschied zwischen 3/4 und 7/8 beträg 1,5 cm!; und der Klang ist phänomenal! Spieltechnisch habe ich dadurch viel gewonnen, dass es sogar meiner Lehrerin auffiel. Denn endlich klappt nun auch das Vibrato! :great:
Also, es ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich (und kann nicht einfach pauschal beantwortet werden), welche Größe die optimale für jeden Spieler sein soll. Darum rate auch ich unbedingt dazu, im Zweifelsfalle immer erst zum Geigenbauer zu gehen, dort kann sich jeder entsprechend seiner Größe beraten lassen!!!;)
Mit adventlichen Grüßen,
Etrawgew.:)
 
Hallo,
freut mich, dass Du die für Dich passende Geige gefunden hast!!
Die von mir getestete Geige ist es nicht geworden, für ihren Zustand hätte sie mich noch mehr überzeugen müssen, da ich die Reparaturkosten hinzurechnen musste. Nun suche ich weiter, was sich als recht schwierig gestaltet, zumal ich nicht mal eben in andere Städte fahren kann, um mir etwas anzuschauen, da ich autolos bin.
Nachdem ich nun wieder auf meiner 4/4 spiele, merke ich erst Recht, wie sehr mir eine 7/8 liegt, es ist wirklich ein deutlicher Unterschied. Auch klanglich bin ich mit meiner jetzigen nicht gerade glücklich. Aber ich übe mich in Geduld und schaue weiter.

Dir viel Spass mit dem guten Stück!!
 
Ja, Vueltas,
Recht hast Du! Warte lieber noch etwas ab! Und wenn Du wieder einmal eine Geige zur Probe bekommst, dann lass Dir mindestens eine Woche Testzeit, um die Geige spieltechnisch und klanglich intensiv zu prüfen. Denn innerhalb einer Woche stellt sich meistens der eine oder andere Aha-Effekt ein -oder auch nicht.:rolleyes:
Hast Du denn niemanden in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis der Dir beratend zur Seite stehen könnte, Deine Lehrein zum Beispiel?
Selbst wenn Du auf dem Land, dazu auch noch ohne Auto lebst, gibt es sicher auch für Dich eine Möglichkeit, mit Bekannten, Freunden oder mit der Lehrerin in die nächst gelegene Stadt zu einem Geigenbauer zu fahren, um Dich vor Ort zu informieren und gut beraten zu lassen! :( Auf keinen Fall voreilig, und schon gar nicht im Internet kaufen! :bad: Die Geige sollte unbedingt gut spielbar sein, ebenso sollte der Klang ganz Deinen Vorstellungen entsprechen! :great: Gib nicht auf, es gibt genügend gute 7/8 Geigen!!!
Ich wünsche Dir bei der Suche recht viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Etrawgew. ;)
 
Naja, auf dem Land wohne ich nicht, sondern in Hamburg ; ) . Aber ich kann nicht mal eben nach Hannover tingeln, um mir eine Geige anzuschauen. Es gibt leider nicht so viele 7/8-Geigen bei Geigenbauern, wer sie hat, wird sie allerdings nicht so schnell los, weil die Nachfrage gering ist. Ich hatte die erste Testgeige ca. 5 Tage, und habe sie auch zum Unterricht mitgenommen. Sie war nicht schlecht, aber für 4300 Euro erwarte ich dann doch noch etwas Besseres. Meine Freunde haben übrigens fast alle kein Auto ; ) Ich schaue mir in Hamburg noch eine an, aber das geht auch erstmal ohne Lehrerin, da ich bei erstem Gefallen eh eine Testwoche einrechne. Ich denke, es ist nicht allzuschwer, eine gute zu finden, aber ich will eine richtig gute ; ) Denn auch man selbst kann die 7/8 später nicht ganz so leicht verkaufen, also muss sie mich voll und ganz überzeugen.
LG
Vueltas
 
Inzwischen habe ich diverse 7/8-Geigen getestet, sowohl neu gebaute als auch alte (deutsche und französische). Die Preisspanne war dabei erheblich. Zum Gegentesten hatte ich noch zwei 4/4 zu Hause, wobei mir eine davon sehr, sehr gut gefiel, sich aber leider tatsächlich schlechter Greifen ließ trotz toller Ansprache etc. (Geigenbauer-Tip: Frank Rittwagen, wunderbare Geigen...). Letztendlich bekam ich über einen Kontakt eine neu gebaute 7/8-Geige aus der Bubenreuther Region, die über einen Händler angeboten wurde, der aus verschiedenen Gründen den Erbauer nicht rausrücken wollte ; ) Grund war der doch recht günstige Preis. Die Geige ist zu ca. 40 % maschinell gefertigt, zu 60% Handarbeit, hat einen ganzen Boden und gefällt mir äußerlich ziemlich gut. Beeindruckend war aber der Klang: nach einer Einspielzeit von anfangs 20 Minuetn, nach einer Woche 5 Minuten, singt die Geige, der Korpus schwingt, dass es eine Freude ist. Ich denke, die Geige hat noch viel Entwicklungspotential. Wirbel muss ich nochmal schmieren und einmal beim Geigenbauer den Steg richten lassen (Saitenspannung war für den Transport herabgesetzt, ich glaube, der steht etwas schief) und den Obersattel anschauen lassen, ob der an einer Stelle noch geglättet werden muss. Insgesamt bin ich glücklich, zumal diese Geige deutlich unter meinem ursprünglich gesetzten Limit war. :D
Mensur: 31,7 cm, perfekt für mich!
 
:cool: Glückwunsch zur neuen Geige und (weiterhin) viel Freude damit! Und Danke, dass du hier den Fortgang berichtest!
 
auch von mir: Gratulation zum neuen Instrument!

zum Teil maschinell muß nicht schlecht sein: die entscheidenden Arbeiten werden in der Regel
manuell gemacht. Endstärken..

Ich habe schon sehr tolle Hölzer in Form von vorgefrästen Rohlingen gesehen.
Da wird mir als Purist zwar schon etwas schwummrig, wenn ich daran denke, wie toll es gewesen
wäre, das mit nem Abstecheisen/Wölbungshobel selbst alles zu formen, aber es ist nur eine
Arbeitserleichterung und Verkürzung. Das kann dann immernoch ein tolles Instrument werden.
Und das scheint hier ja der Fall zu sein.

Jetzt mußt du nur noch schön drauf spielen :D


cheers, fiddle
 
Das ist ja super, herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg beim Spielen!!!! :great:

Liebe Grüße,
Etrawgew.
 
Danke, danke, das ist nett von Euch!! : ) Ich mache die nächsten Tage mal Bilder, auch wenn diese nicht wiedergeben, wie das Instrument klingt.
LG,
Katrin
 
Hier ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • GeigeFront.JPG
    GeigeFront.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 289
  • GeigeRück.JPG
    GeigeRück.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 314
  • GeigeSchnecke.JPG
    GeigeSchnecke.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 288
  • GeigeSeite.JPG
    GeigeSeite.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 269
  • GeigeBack.JPG
    GeigeBack.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 308
Inzwischen hat die Geige einen neuen Obersattel, Steg und eine Stimmkorrektur bekommen. Und nun klingt sie wahnsinnig toll, sowas von voll und rund im Ohr, dynamisch, mit leichter Ansprache. Also ich habe mein Instrument gefunden! : )
 
Ein sehr schönes Instrument, sieht meiner Geige ähnlich!:D Gratulation!!:great:
Liebe Grüße,
Etrawgew. ;)
 
Ich kann gerade gar nicht aufhören, auf ihr zu spielen : )
Dabei muss der neue Steg ja noch eingeschwungen werden, kann also sein, dass sie noch voluminöser wird..
LG, Vueltas
 
ist übrigens eine Walter Mahr-Geige aus Bubenreuth.
 
Zitat: Vueltas
Ich kann gerade gar nicht aufhören, auf ihr zu spielen : )

Da ergeht es Dir ähnlich wie mir: Ich kann auch nicht aufhören auf meiner Geige zu spielen - ich bin geigensüchtig!!!:great:;)
Dir wünsche ich auch weiterhin jeden Tag viel Freude auf Deiner wunderschönen Geige.:great:
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.:)
 
Hallo Katrin. Ich kann sagen: Ja, DEFINITIV! Ich habe das gleiche Problem und bin von einer 4/4 auf eine 7/8 Geige umgestiegen. Seit dem kann ich mit dem Kleinfinger die Töne erreichen und das Spielen ist leichter, nicht so anstrengend. In der Anfangphase musste ich Übungen machen, um den Kleinfinger zum weiter strecken zu bringen, aber die 4/4 blieb trotzdem zu groß. Ein Zentimeter in der Geige macht einen großen Unterschied. 7/8 34,5 cm, die 4/4 35,5. Richtwerte, aber so in etwas sind schon die Maße.
 
@Dictys Ob Katrin das nach 12 Jahren noch weiterbringt? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben