7 Saiter Drop C

  • Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Die Saiten die da beim Kauf drauf sind, sollten schon halbwegs gehen dafür.

Der Rest ist Geschmacks- bzw. vor allem Gewohnheitssache.
 
Wenn Du D'Addario bevorzugst, dann würde ich mir auf jeden Fall einen Saitensatz zusammenstellen, oder einen Achtsaiter-Satz kaufen mit 10-74 und dann die zweittiefste Saite (64) weglassen. Letzte Variante ist ziemlich dick, vielleicht zu dick.
Deshalb würde ich an deiner Stelle aus Einzelsaiten einen Satz mit folgenden Stärken zusammenstellen:
10/10.5 - 13.5/14 - 17/18 - 28 - 38 - 52/54 - 68/70
Bei einigen Saiten habe ich zwei Vorschläge gemacht, weil ich nicht weiß, welche Stärken Du so bevorzugst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Saiten die da beim Kauf drauf sind, sollten schon halbwegs gehen dafür.

Der Rest ist Geschmacks- bzw. vor allem Gewohnheitssache.
Schecter ziehen entweder 10-56er, oder 11-58er auf, da sind bei beiden Sätzen die tiefen beiden Saiten zu dünn dafür und der Zug wäre wahnsinnig unausgeglichen (das ist er auch schon von Werk aus und mit dem Tuning noch mehr).
 
Doch das geht schon ;)

Mir persönlich wär das auch zu wenig Zug, aber das liegt daran, dass ich persönlich gerne mit sehr strammen Saiten spiele.
Aber ich kenne auch viele, die erfolgreich mit so dünnen Saiten spielen. Ist wirklich so.

Stramme Saiten haben den Vorteil der sauberen Intonation und dem etwas fetterem Klang.
Aber auch den Nachteil, dass das Spielgefühl leidet grade bei schnellem Spiel.

(Ich hab mal einen begnadeten Shredderer auf meiner 11-58 Drop D Gitarre spielen lassen. Das was der nicht gewohnt.
Der Typ hat gespielt, als hätte er vor 2 Jahren erst das Gitarrespielen angefangen.
Für ihn war das viiiel zu stramm)

Edit:
Ich nehm alles zurück!
Im Titel hatte ich "Drop C" gelesen. Das hätte ich so unterschrieben.
Hab aber jetzt noch mal den ersten Post gelesen. Da steht ja "GCGCFAD".
Da stimmt ich zu...das braucht dann doch dickeres Saitenwerk.
Sorry für die Verwirrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leidet das Spielgefühl nur bei dünnen Saiten, ich hatte, bevor ich mit Gitarre angefangen habe, schon ein anderthalbes Jahr Bass gespielt, vielleicht kommt das auch davon. :D
11-58 für Drop-D wäre mir auch ein bisschen zu dick, wenn es bei ner 25.5" Mensur wäre, bei ner Paula wäre das jedoch noch ganz in Ordnung.
Edit: Sagte ich ja. :tongue:
 
Kommt drauf an, welche Saite du dann weglassen würdest, die hohe Saite der Siebensaiter, oder die tiefe?
 
Für Drop-C oder willste da auch bis G runter? Letzteres würde ich lassen, aber darüber wurde schon genug diskutiert. ;)
Für Drop-C würde ich so etwa 11-56 nehmen.
 
Na ich mein komplett den 7 Saiter weglassen und ne 6 Saitige für Drop C kaufen ^^
Also dann für CGCFAD

Würde da ein Satz 11-54 reichen ?
 
In der Regel schon, außer du willst nen ausgeglichenen Zug, dann müsste die tiefe Saite etwas dicker sein und ein paar Saiten 'in der Mitte' dünner, so wie ich die Sätze kenne, aber die meisten kommen mit diesem Kompromiss gut klar, also Du bestimmt auch.
 
Ich spiel 12-52er und 13-54er in drop C und B,reicht also.
 
Eigene Meinungen sind gerne willkommen dann kann ich einen Mittelwert draus ziehn :p
 
Also aus rein technischem Standpunkt reicht das meinte ich.
Und ich sag mal, der Großteil spielt 11er,12 oder 13er auf den Tunings.
Ich denke es geht um Metalgeschichten?
Da spielt z.B. Adam D. von Killswitch Engage 11er-50er meine ich.
MFG
Doomi
 
Mir fehlt zwar die Erfahrung mit 7-Saitern, aber für Drop-C nehm ich den Satz hier:

[/URL]​

Find ich wegen der dickeren tiefen Saiten cool, ergibt mehr Saitenspannung, mag ich persönlich lieber. Für die siebte Saite würde ich dann (wie robinBjordison vorschlägt) so was um die 70er Dicke nehmen.
 
Also aus rein technischem Standpunkt reicht das meinte ich.
Und ich sag mal, der Großteil spielt 11er,12 oder 13er auf den Tunings.
Ich denke es geht um Metalgeschichten?
Da spielt z.B. Adam D. von Killswitch Engage 11er-50er meine ich.
11er, 12er, 13er gibt es in Hülle und Fülle, diese Angabe so pauschal zu nennen finde ich etwas wenig.
Es gibt 11-48, 11-49 (welche Adam D spielt), 11-50, 11-52, 11-54, 11-56,.... 11-70, 12-52, 12-54, 12-56, 12-60... Und dasselbe etwa nochmal mit den 13ern. :D
Und die meisten (oder eher alle) von denen sind für Standard-Tunings ausgelegt.
Wenn man bei D'Addario-Verpackungen hinten auf die Tension Charts schaut, dann sieht man, dass die tiefe E-Saite häufig von den umwickelten Saiten den niedrigsten Zug hat, also werden diese bei Drop-Tunings (wo die tiefe Saite noch zusätzlich zwei Halbtöne tiefer gestimmt wird) logischer Weise nochmal weniger Zug haben.
Aus diesem Grund stelle ich mir Saitensätze für Drop-Tunings zusammen, oder kaufe zu einem Saitensatz eine Saite dazu, die etwa doppelt so dick ist, wie die D-Saite, denn dann haben die beiden Saiten einen etwa gleich hohen Zug. :great:
 
Mit meiner Band damals ham wir 7 Saiter auf GCGCFAD oder GCGCGAA# gespielt. Ist kein so großes Problem... wir haben ne Ibz UV777 und Ibz 7620 benutzt. Dafür nen Satz 10-52 Saiten + jeweils 60er Einzelsaiten als tiefste dazu.
 
Everly hat damals, die Saiten gibts leider nicht mehr, einen Satz von 13-65 -> http://media.musiciansfriend.com/is...Guitar-Strings/106054000000000-00-750x750.jpg empfohlen.
Cleartone macht das auf ähnliche weise mit denen hier -> https://schneidermusik.de/shop1/images/images_big/p_ct_9470.jpg
Jetzt kommts, eigentlich ist das so gesehen totaler Schwachsinn ein Tuning auf Saiten drauf zu schrieben, weil jeder Gitarrist eben etwas anders funktioniert, weiche oder harte Pleks/Anschlag spielt, und vor allem eine andere Mensur hat. Gibt ja genügend von 24,75" bis 27" bis 30". Zwar haben die meisten 25,5" aber nicht wenige 24,75". Geschweige denn sind auch ein paar Baritonescales grad in der Heavyszene im Umlauf.
Eins kann ich dir raten, probier die dicken Saiten aus.
Ich spiel nen extremen Zug auf ner 27" 12-70er Saiten. Früher hab ich bei Drop-C mit 25,5" 11-56er gespielt, wobei ich schnell auf 12-60er umgestiegen bin.

Double Drop-G Tuning nennt sich das da oben. Spielt Devin Townsend und das nicht umsonst auf einer 28" Baritone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben