7 Saiter dropped Tuning Frage

  • Ersteller BreadFan
  • Erstellt am
bitte erkläre mir, warum die mit einer tremolo gitarre nicht gleich weit runter stimmen kannst, wie mit einer gitarre mit festem steg... warum beschäftigt sich denn niemand mehr mit seinem instrument, der technik, den zusammenhängen.

hinten einen holzklotz zwischen tremoloblock und tremolofräsung rein -> fest!
 
Jo oder ganz ohne Aufwand geht sogar ein Radiergummi hab immer einen als Notnagel im Koffer bei der Probe :D.
 
DIe RGA 7 ist meiner Meinung nach so eine Sache.

Also je nachde wie du deine Palm Mutes machst wirst damit Probleme haben oder nicht. So isses jedenfalls bei mir, aber ich hab auch schon bei einfachen Stegen Probleme klar zu kommen. :)
Diese zusätzlichen Metallklötzer um die Bridge herum stören bei den Palm Mutes jedenfalls ein wenig, aber sonst gehts. Der Hals is glaube ich auch etwas dicker als bei anderen 7 - Saitern. Ich hab auf einer mit nem dünneren gespielt und die hat sich eig. genauso gut wie meine 6 Saiter gespielt, aber die hatte auch nich sonne blöde Bridge. Der Sound is find ich etwas zu muffig, allerdings haben wir im Proberaum auch kein gutes Topteil und ich keine Trete :)
Mjo was mich noch stört ist, dass ich den Sound nich nochmal an der Gitarre verstellen kann, ausser halt durch PUs wechseln. Das coole ist, dass die aktiv sind, da steckt schon power hinter.

Schau dir mal die an. Das ist soweit ich weiß der Vorgänger, ich werd die demnächst auch noch antesten.
http://www.pianelli.de/de/e-gitarre-ibanez-rg7321-bk_a5244.html?id=70a75079909e9e033c5200b7813279b9

Falls dir das noch weiterhilft, hier mal n Thread zu dem Thema RGA7 :)
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/376508-kaufberatung-ibanez-rga7-bk.html#post4491664

Das is alles nur meine Meinung vonner RGA 7, am besten du lässt sie dir nach Hause schicken und schaust selber.

Dann mal viel spaß
 
Ich spiel ne Ibz 7-620 seit Jahren gestimmt auf G C G C F A Ais .
Normalerweise hab ich dafür immer einen Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom Satz (10-52) und ne 60er Saite gespielt.

Für das Tuning hätte ich eigentlich auf meiner Klampfe eine 64er Saite als optimal angesehen... ich war in Musikläden aber immer froh, wenn ich überhaupt mal 60er als Einzelsaiten gekriegt hab und hab mich daher daran gewöhnt, dass es eigentlich ein bischen zu labrig ist.
Was einem aber auch klar sein sollte.... die Saite muss man irgendwie auch noch aufziehen können. Nen Kollege von mir hat versucht sich ne 70er Saite auf seine UV777 zu ziehen und hat die nur mit Mühe so halb oben durchbekommen, so dass er die Saite grade aufziehen konnte...

Wenn ihr mal hören wollt wies klingt:

(das Anfangsriff besteht z.B. aus G#'s :) )

Um bei der Tiefe nen vernünftigen Sound hinzukriegen, muss man eigentlich schon einige Dinge beachten. Das sollte einem klar sein... und auch, dass tief nicht unbedingt besser ist.
 
DIe RGA 7 ist meiner Meinung nach so eine Sache.

Also je nachde wie du deine Palm Mutes machst wirst damit Probleme haben oder nicht. So isses jedenfalls bei mir, aber ich hab auch schon bei einfachen Stegen Probleme klar zu kommen. :)
Diese zusätzlichen Metallklötzer um die Bridge herum stören bei den Palm Mutes jedenfalls ein wenig, aber sonst gehts. Der Hals is glaube ich auch etwas dicker als bei anderen 7 - Saitern. Ich hab auf einer mit nem dünneren gespielt und die hat sich eig. genauso gut wie meine 6 Saiter gespielt, aber die hatte auch nich sonne blöde Bridge. Der Sound is find ich etwas zu muffig, allerdings haben wir im Proberaum auch kein gutes Topteil und ich keine Trete :)
Mjo was mich noch stört ist, dass ich den Sound nich nochmal an der Gitarre verstellen kann, ausser halt durch PUs wechseln. Das coole ist, dass die aktiv sind, da steckt schon power hinter.

Schau dir mal die an. Das ist soweit ich weiß der Vorgänger, ich werd die demnächst auch noch antesten.
http://www.pianelli.de/de/e-gitarre-ibanez-rg7321-bk_a5244.html?id=70a75079909e9e033c5200b7813279b9

Falls dir das noch weiterhilft, hier mal n Thread zu dem Thema RGA7 :)
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/376508-kaufberatung-ibanez-rga7-bk.html#post4491664

Das is alles nur meine Meinung vonner RGA 7, am besten du lässt sie dir nach Hause schicken und schaust selber.

Dann mal viel spaß


Das war jetzt sehr aufschlussreich, viel Gesagt mit keinem Inhalt.
Wieso sollte man mit der RGA 7 keine guten Palm Mutes hinbekommen?

Darf ich dich mal aus einem anderen Thread zitieren?
Dummerweise ist das das einzige Modell (gemeint ist die RGA 7) das für mich in Frage kommt, da ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben will und andere 7 - Saiter meist mit unkomfortablen Stegen ausgestattet sind, oder Tremolos haben.
Die anderen haben einen für mich unpraktischen Steg. Ich komm damit bei Palm Mutes nicht klar und verwurste mir immer die Hand.

Also mit irgendwas muss man ja zurecht kommen. Wieviel ist denn bei dem Hintergrund eine so allgemeine Aussage über die RGA 7 Wert? Nichts.

Die Gitarre klingt also muffig, und das hast du mit nem schlechten Amp herausgefunden. Sehr sinnvoll. Aber Power haben sie dann angeblich doch, weil sie ja aktiv sind :gruebel:
Soundwechseln an der Gitarre? Dazu hast du nen 3-Wege Schalter, ein Volumepoti und noch ne Zusatzschaltung die den Sound nochmal verändert.

Die RG 7321 ist auch nicht der Vorgänger, die RGA ist auch keine RG...
 
@monsy
Ui klingt gut, eigener?

@7even
ich hab drunter geschrieben, dass es mein Eindruck ist und das ich Probleme mit den Palm Mutes bei der Gitarre habe.
Den 3 Wege Schalter meinte ich nich, steht da auch. :)
An meiner LTD kann ich beispielsweise nochmal zusätzlich zum 3 Wege Schalter den Klang verstellen. Mehr höhe o. tiefe, das meinte ich.

Einer naja mhh..3.
einmal: https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx150h.htm
den anderen hab ich leider vergessen
und noch mein kleiner, wobei der wohl mit der gitarre überfordert ist.
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

Mjo das mit der RG 7321 ha bich dann wohl verpeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@monsy
Ui klingt gut, eigener?

Danke... jein... von meiner Band... arbeite ich grad dran. Bass und Klampfen sind von mir eingespielt.. Vocals kommen noch und danach nen Endmix. Meine eigenen Songs und Spielereien sind auf meiner ms-seite www.myspace.com/philmensch
ist aber alles was älter und verschimmelt da :)
 
tach zusammen...
ist ja alles schön und gut.
aaaaaber: die saitenstärke ist nicht allein entscheidend. viel wichtiger ist erstmal was hat man für eine mensur???
z.b.:ich spiele ein 7-string mit ner 26.5" mensur (normal wäre mit 25.5" oder so) mit standard 10er-saiten (.10-.56). meine gitarre ist normal gestimmmt, aber das ganze nen halbton bis ganzton tiefer. durch die längere mensur sind die saiten selbst bei einem tiefen tuning noch schön straff. ergo--->längere mensur = mehr saitenspannung bei gleicher stärke.

ich hatte für drop-tuning mal ne 70er saite aufgezogen, aber die war schon zu dick und hatte einfach nicht mehr genug sustain und klang sehr dumpf.

für sachen wie meshuggah o.ä. würde ich also stark zu einer bariton-gitarre mit ner 27" mensur tendieren.

und noch am rande: ich glaube von GHS gibts nen custom-satz .10-.73, aber den führen nur die wenigsten läden

greetz.
 
Ich spiel ne Schecter Demon 7 (26,5") auf G-C-G-C-G-B-E mit einem Heavy-Bottom Satz von Rider (sprich 10-66) und muss sagen, dass mir die siebte Saite trotz 66er Stärke und 26,5" Mensur viel zu labberig ist. Lässt sich auch nicht wirklich präzise stimmen. Würde es vermutlich auch mal mit ner Basssaite versuchen, allerdings ist das bei mir eh nur ne Notlösng, bis ich wieder ne Sehchssaiter habe (die kriegt dann ne normale offene C-Stimmung), dann kommt die Schecter wieder auf Normalstimmung und deshalb will ich die Sattelkerben nicht noch breiter machen.
 
die sache mit dem probleme, die dicken saiten durch die tuner oder den sattel zu kriegen, kann ich nur unterstreichen. bei den 7ern von ibanez brauch ma für ne 70er schon ne zange um die saite am anderen ende durchs tunerloch raus zu ziehen(zerren). im sattel liegt ne 70er auch bereits nicht mehr einwandfrei und hängt leicht in der luft... was wiederum zu problemen in der oktavreinheit führt.

die rg7321 bietet (neu) meiner meinung nach das beste preis leistungs verhältnis. ne rg7620 kriegste aber gebraucht schon für den gleichen preis wie die 7321 neu. die rg7 mit fixer brücke haben mehr wumms und sind etwas strammer im bass als die trem rg7s. auch wenn man sie blockiert ;) sie sind n stück "druckloser"
aber das is alles geschmackssache...

zu der sache mit bariton... würd ich bei DEN tunings auch stark empfehlen! man sollte nicht vergessen dass die 7er und 8er bei meshuggah teilweise sogar mehr als 27" mensur haben... die 8er haben glaube schon bass mensur. (die brücken/tremolos sind bei denen schon fast am korpusrand) ;)

edit: siehe zB hier:
Meshuggah_-_Mårten_Hagström_3_-_2008_Melbourne.jpg
 
wichtige anmerkung: das tshirt hab ich auch

wichtigere frage: Interessiert den Threadersteller überhaupt was hier noch passiert?
 
Ein viel zu unterbewertetes Album von Faith no more...
Wann bringen die endlich ihr neues Album raus?

Ich hätte lieber die Gitarre, bzw. dass Ibanez sich endlich dazu zwängt ne Signature von Meshuggah auf den Markt zu werfen. 27" 8-Saiter sind einfach zu kurz und undefiniert.
 
Spielen die nicht teilweise 30"?
 
also...
ich bekomme jetzt die Agile 7 Saiter Baritone vom Leader ;) Damit werd ichs jetzt mal ausprobieren!
aber danke an alle die was gepostet haben =)
 
Ich glaube, wenn man derart tief gestimmt ist, bringt'der althergebrachte Marshall mit 4x12 auch nicht mehr so richtig. Meshuggah spielen meiener Meinung nach 8 Saiter und keine 7er, oder?
 
beides ;) und wenn mans richtig anstellt... bringt das auch ein marshall ;)
 
@LeAdEr:

Ja, die spielen 30", aber ich meinte, dass die meisten Brands nur 27" oder gar 25,5" bzw. 26,5"er rausbringen...
Mit ein wenig teuren Ausnahmen und Agile, aber leider sind zur Zeit keine 8-Saiter auf 30" am Start, die mir gefallen.
 
hi leute ich nochmal...
ich suche jetzt nen Pickup für meine Ibanez...
am liebsten passiv...für schönen warmen cleansound und schön transparenten brett.
habe bei 7 saiter pu´s noch keine weiteren erfahrungen gemacht bis auf EMG 707 und die sagen mir nicht zu.
danke schonmal für die Antworten :)
 
für schönen warmen cleansound und schön transparenten brett.

Widerspricht sich das nicht ein wenig? (warm VS transparent)

Das lässt sich wohl am besten mit 2 Pickups (Steg + Brücke) lösen.
 
Nicht unbedingt... PAF 7 oder Tone Zone mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben