7 Saiter Hardware woher?

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich bin hier gerade kurz davor einen leicht wahnsinnigen Lachanfall zu bekommen.
Ich bin auch der Suche nach allen möglichen 7 Saiter Bauteilen und finde nichts. Bei Pickups ist Thomann mittlerweile auf den glorreichen Einfall gekommen für 7 und 8 Saiter Pickups eine eigene Kategorie zu eröffnen, leider verfolgen sie diesen Gedanken aber bei Saitenhalter, Brücke, Sattel, Stimmmechaniken nicht konsequent weiter.
Ich habe zwar schon vereinzelt hier und da mal Hardware für 7-Saiter gefunden, jedoch bin ich damit nicht in der Position eine fundierte und überzeugte Kaufentscheidung treffen zu können. Es ist viel mehr ein friss-oder-stirb Gefühl das einem vermittelt wird. Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe. Wir leben in einer Zeit wo ein Großteil der modernen Metalgenres mit 7, 8 und teilweise soger 9 Saitern gespielt wird (wobei die 9 Saiter in der Tat noch ein Nischenprodunkt sind). Also die Zeit wo eine 7 Saiter etwas exotisches war sind wohl schon lange vorbei. Warum ist dann der Markt für entsprechende Hardware so klein? Muss man irgendeiner geheimen Bruderschaft angehören um Zugang zu so etwas zu bekommen?
Wenn ich mir ne 6 Saiter bauen will, kann ich das für nen spottbilligen Preis machen. Wenn es nur eine Saite mehr sein soll zahl ich locker das 4-fache, nur wegen der Hardware....und wenn man dann sogar noch so frech ist bestimmte Vorstellungen zu haben, was man will, dann is der Ofen ganz aus.

Ich wusste nicht ob hierfür dieses Forum oder das Gitarrenbau Forum das richtige ist aber ich stelle meine Frage mal aus Sicht einer Kaufberatung:
Kennt ihr Quellen wo man an 7 Saiter Hardware ran kommt, wo man eine Auswahl aus verschiedenen Produkten hat ohne gleich ein Vermögen Zahlen zu müssen? Empfehlungen für meinlshop braucht ihr nicht zu geben. Kenn ich schon, mag ich nicht. Aber wenn ihr einen besseren Anbieter im deutschsprachigen Raum kennt, gerne her damit.
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit einer modularen Brücke von ABM? Die gibt's auch bei Thomann soweit ich weiß.

ran-guitars-crusher-FF8-11.jpg
 
Das sind genau die zwei Probleme die mir zu schaffen machen.
Die ABM Einzelreiter kosten fast 20€ pro Stück, da bin ich bei 7 Saiten schon bei 140€, leider absolut inakzeptabel für mich. 6-Saiter Brücken und Saitenhalter bekommt man schon für weniger als die Hälfte. Ich sehe nicht ein mehr als das doppelte zahlen zu müssen, nur weil ich eine Saite mehr als "normal" haben will.

Der Trashkonteiner ist leider genau dass was ich mit dem friss-oder-stirb Gefühl meine. Dort gibt es zwar eine extra 7-Saiter Kategorie, allerdings gibt es dort nur zwei verschiedene Brücken.
 
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass eine 7+Saiter einfach nach wie vor Nischenware ist. Das begrenzt die Auswahl und macht's zudem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben. Auch wenn "mehrsaitig" im Metal schon dazugehört, den Exotenbonus haben sie (offensichtlich) nach wie vor inne. Die Nachfrage nach Bau-/Ersatzteilen fällt vermutlich noch geringer aus und günstige Massenproduktionen lohnen sich nicht.

Der Trashkonteiner ist leider genau dass was ich mit dem friss-oder-stirb Gefühl meine. Dort gibt es zwar eine extra 7-Saiter Kategorie, allerdings gibt es dort nur zwei verschiedene Brücken.

Diese Beiden + das Floyd Rose decken aber auch die Brückenkonstruktionen vom Großteil der 6-Saitigen Äquivalente ab. ;) Der Rest hat dann wieder den Exotenbonus, den man nicht selten teuer bezahlen muss.
 
Ich bin hier gerade kurz davor einen leicht wahnsinnigen Lachanfall zu bekommen.
Ich bin auch der Suche nach allen möglichen 7 Saiter Bauteilen und finde nichts. Bei Pickups ist Thomann mittlerweile auf den glorreichen Einfall gekommen für 7 und 8 Saiter Pickups eine eigene Kategorie zu eröffnen, leider verfolgen sie diesen Gedanken aber bei Saitenhalter, Brücke, Sattel, Stimmmechaniken nicht konsequent weiter.
Ich habe zwar schon vereinzelt hier und da mal Hardware für 7-Saiter gefunden, jedoch bin ich damit nicht in der Position eine fundierte und überzeugte Kaufentscheidung treffen zu können. Es ist viel mehr ein friss-oder-stirb Gefühl das einem vermittelt wird. Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe. Wir leben in einer Zeit wo ein Großteil der modernen Metalgenres mit 7, 8 und teilweise soger 9 Saitern gespielt wird (wobei die 9 Saiter in der Tat noch ein Nischenprodunkt sind). Also die Zeit wo eine 7 Saiter etwas exotisches war sind wohl schon lange vorbei. Warum ist dann der Markt für entsprechende Hardware so klein? Muss man irgendeiner geheimen Bruderschaft angehören um Zugang zu so etwas zu bekommen?
Wenn ich mir ne 6 Saiter bauen will, kann ich das für nen spottbilligen Preis machen. Wenn es nur eine Saite mehr sein soll zahl ich locker das 4-fache, nur wegen der Hardware....und wenn man dann sogar noch so frech ist bestimmte Vorstellungen zu haben, was man will, dann is der Ofen ganz aus.

Ich wusste nicht ob hierfür dieses Forum oder das Gitarrenbau Forum das richtige ist aber ich stelle meine Frage mal aus Sicht einer Kaufberatung:
Kennt ihr Quellen wo man an 7 Saiter Hardware ran kommt, wo man eine Auswahl aus verschiedenen Produkten hat ohne gleich ein Vermögen Zahlen zu müssen? Empfehlungen für meinlshop braucht ihr nicht zu geben. Kenn ich schon, mag ich nicht. Aber wenn ihr einen besseren Anbieter im deutschsprachigen Raum kennt, gerne her damit.

Also A: So viel Verbreitung haben 7 oder sogar mehr Saiter immer noch nicht... Ich habe bisher zum Service erst drei von hunderten auf dem Tisch gehabt, und Anfragen so etwas zu bauen auch erst zwei mal... Nur weil Du in der Musikrichtung verkehrst, ist es dennoch nicht so oft, wie Du meinst (oder möchtest?)
Und B. Schau doch einmal in die HP von ABM, dort habe ich schon mehrere gesehen.
Unglücklich ist leider der Umstand, das die allermeisten Mechaniken nur im "Sechserpack" geliefert werden...Und keine einzeln zu bekommen sind.
 
Ein bischen seltsam find ich das schon.
Ibanez ist schon seit jeher auf dem 7-Saiter Markt vertreten. Gemäß Wikipedia schon seit 1990, also 25 Jahre. Die Nachfrage ist wohl auch groß genug dass B.C. Rich auch 7 und 8 Saiter in ihre Produktiosreihe aufgenommen haben. Auf der Kahler Seite https://www.kahlerusa.com/flat-mount-tremolos-bridges wird die Nachfrage wohl groß genug eingeschätzt dass dort sogar bis zu 10-Saiter Tremolos angeboten werden. Ähnlich bei Floyd Rose http://www.floydrose.com/catalog/tremolos, 7 und 8 Saiter Tremolos, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn man aber auf die wahnwitzige Idee kommt ne feste Brücke haben zu wollen, dafür ist der Markt dann wieder nicht groß genug, oder was? Also irgendwas stimmt doch da nich.
Was die Mechaniken betrifft bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen dass es einfacher und günstiger ist wenn ich mir zwei 3/3 Sätze kaufe und dann einfach 4/3 benutze und den Rest entweder für ne andere Gitarre aufhebe oder als Ersatz.

Naja, aber wenn ihr auch keine anderen Adressen kennt, dann hat sich meine Initialfrage schon beantwortet.
Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchst Du denn für eine? TOM und Hardtail ja nicht. Du schriebst oben etwas von "bestimmten Vorstellungen"...
Also fangen wir mal damit an, was ich nicht will. Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Hardtails aber ich will keine String-Thru-Body Konstruktion. An meinem Floyd Rose haben mir die Feinstimm-Mechaniken immer sehr gefallen aber es hat mich genervt immer mit so viel Werkzeug beim Saitenwechsel hantieren zu müssen. Ich hätte lieber etwas gehabt wo man die Saiten einfach einhängt und trotzdem Feinstimmer hat. Aus diesem Grund habe ich mich ein bischen in die feste Kahler Brücke verliebt https://www.kahlerusa.com/fixed-bridge-tremolos-bridges, auch weil Kahler so umsichtig ist alle Produkte konsequenter Weise in Chrom, Schwarz und Messing anbietet. Aber diese feste Brücke gibt es ja wieder nicht in 7-Saiter Version, davon mal abgesehen dass es schon ein recht teurer Spaß ist. Ich bin nicht so naiv, eine solch durchdachtes und gut gearbeitetes Produkt wie die Kahler Brücke für 20-30€ zu erwarten und ich würde natürlich für einen geringeren Preis Abstriche in Kauf nehmen aber einen derart kleinen Markt hätte ich nicht erwartet.
 
keine String-Thru-Body Konstruktio

Also, für mein Empfinden ist das schon sehr speziell. ;) Damit fällt so ziemlich alles, was man auf schätzungsweise 90% der "handelsüblichen" Gitarren findet, schonmal weg, abgesehen von Floyd Rose und TOM mit Stoptail. Ich hab grad mal nach "guitar fixed bridge with fine tuners" gegoogelt und bin über die "Floyd Rose SpeedLoader Fixed Bridge" gestolpert. Allerings hab ich dazu auf die Schnelle nichts weiter gefunden, auch auf der FR-Homepage nicht. Daher geh ich davon aus, dass man da (so einfach) nicht mehr rankommt.

Floyd_rose_speedloader_fixed_bridge.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Floyd_Rose_SpeedLoader

Das wär vielleicht aber ein Ansatz in der Richtung mal zu recherchieren. Oder in Richtung Schaller 465, die es scheinbar auch nicht mehr gibt.

241130.jpg

http://images.thomann.de/pics/prod/241130.jpg



Oder mal bei den Headless-Gitarren-Parts gucken, da gibts eher mal etwas "unkonventionelle" Konstruktionen. Grad in 'nem ähnlichen akuellen Thread (Headless Mechaniken für 7+ Saiten) diese hier entdeckt:

img_1114.jpg


http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=397

Die ist mit 275$ aber noch teurer als die Kahler und ich denke mit Finetunern wirste kaum günstiger hinkommen. Selbst ein "stinknormales" FR kostet schon ca 150€.
 
Wie gesagt es muss ja nicht unbedingt alles haben was ich aufgezählt habe aber dass es neben Tremolos und TOMs fast ausschließlich nur String-Thru-Body Konstruktionen gibt find ich für die Schöpferische Kraft der Krone der Schöpfung schon ein bischen schwach.
Auf die Schaller Brücke bin ich auch schon gestoßen. Du hast zwar Recht, in der Form, wie du sie hier abgebildet hast, gibt es diese Brücke nicht mehr aber sie ist im Prinzip nur eine TOM und ein Finetuning-Saitenhalter in einem kombiniert und diese gibt es bei Schaller noch seperat zu kaufen. http://guitar-bridge.com/hp12603/Guitar.htm?ITServ=Cb8ff9bdX14fdb1144d2XY7719
Wäre für mich auch in der Tat ne Überlegung wert, würde ich einer "gewöhnlichen" TOM/Stoptail Kombi vorziehen aber wiedereinmal, keine 7-Saiter Version :(
So Speedloader- und Headlesskram stehe ich auch recht unmotiviert gegenüber. Dafür braucht man dann wieder spezielle Saiten, wie teuer sind und vielleicht nicht immer zur Verfügung stehen oder nicht in den richtigen Stärken, etc. Das is mir irgendwie nichts. Und wenn ich darüber hinaus auch ein bischen oberflächlich sein darf, ich finde es sieht fürchterlich aus, wie ein Mensch ohne Kopf ;)

Wenn ich das Geld hätte würde ich bei Kahler anrufen und fragen ob sie mir die fixed bridge als 7-Saiter spezialanfertigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben