MGH Custom 7-Saiter

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Ich möchte heute meine Hauptgitarre vorstellen, eine "Discount"-Customgitarre von MGH/der trashcontainer.

Vorgeschichte:


Ich spiele seit ca 10 Jahren Gitarre und mache seit 16 Jahren Musik. Ich bin relativ schnell zu Metal und gitarrenlastiger, sololastiger Musik gekommen, beschäftige mich schon länger auch mit etwas technischer, trotzdem ausdrucksstarker Leadgitarre. Um beides zu kombinieren, spiele ich seit 6 Jahren 7-saitige Gitarren.
Nie 100% zufrieden mit meinen Gitarren machte ich mich auf die Suche nach Gitarren in der Preislage 1000 bis 1500€. Ich zahle sicher keine 3500€ für eine Seriengitarre, nur damit das Petruccigütesiegel am Griffbrett strahlt. Oder 1700€ für eine Vaigitarre, die immer nach leerem Plastikkanister klingt... Die Wahl grenzte sich dann auf die Marcel Coenen Signature (relativ schlechte Optik, Floyd Rose), Carvin (günstig, Floyd mit Graphtechsattel) oder auf eine Customgitarre ein.
Meinungsbildend für den Wunsch nach einer Customgitarre war, dass ich einige Spinnereien hatte, die es so nicht zu kaufen gibt. Nennt mich einfältig, verblendet, dümmlich oder mädchenhaft, aber ich fand die Handhabung von Floyds nie ansprechend. Ich verwende nie extreme Floydmisshandlungen, sondern nutze das Vibrato nur für Akkordvibrati, leichte Phrasierungen oder Fluttereffekte. Dafür reicht ein normales schwebendes Vibrato ohne klobiger Floydoptik oder Klemmsättel - ich brauche kein Werkzeug, um eine Saite zu wechseln, das ist doch schließlich keine Reparatur! Dies und "naja, wenn schon nicht wenig zahlen, dann möcht ichs doch so, wie ich es für richtig halte!", sowie die kleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiine Bedeutung des Preises zog mich dann zu MGH-Custom.

Wer ist MGH?

MGH ist eine deutsche Firma, die vor allem für ihre Tonabnehmer bekannt ist. Sie wickeln sehr gute Saitenelektrifizierer in Kleinserie oder auf Wunsch. Neben einem -sagen wir es mal dreist - Gitarren- und Gitarrenteilrammschladen konzentriert sich das Geschäft nun vermehrt auch auf Gitarren, die von Matze selbst hergestellt werden. Weil das Customshop erst im Entstehen ist, sind die Preise noch sehr bezahlbar. Eine Gitarre beim "richtigen" Gitarrenbauer wäre mir zu teuer für meine Ambitionen gewesen. Inzwischen fertigt Matze auch eigene Gitarren in Kleinserie für vorwiegend Ebayverkäufe an.

...und warum die?

Wie gesagt: Neben dem günstigen Preis sprach für MGH, dass sie sehr hochwertige Tonabnehmer speziell für die Gitarre anwickeln, auch im härteren Bereich angesiedelt sind und schon einen kleinen Fokus auf die 7. Saite gelegt haben.

Bestellung und Bau

Kommunikation erfolgte per Hand und Fuß, öhm per Schrift und Bild, per Email. Baubeginn nach Anzahlung, nach jedem Schritt wurden mir Bilder per Mail zugestellt. Erschwerend waren sicher, dass ich kein Freund von alteingesessenen Dogmen bin und für jeden kleinen Scheiß einen Spezialwunsch hatte. Man muss wirklich sagen, dass er davon auch nicht alles umgesetzt hat. Der Bau selbst ging schneller als angekündigt, als ich mit dem fertigen Modell (einige wichtige Sachen wurden nicht umgesetzt) nicht zufrieden war, baute er sofort wieder eine neue Gitarre. Emailkontakt sehr problemlos und schnell, Versand erfolgte gut verpackt und zügig.

Features

An der Gitarre entlang spannen sich 7 Saiten vom conklinartigen Kopf zum conklinartigen Korpus, dem nichtconklinartigen 5 teiligen Ahorn-Mahagoniehals und seinem Cocobologriffbrett, grüßen nett die Perlmutt Diamondinlays und das MGH Logo am 12., impulsen noch schnell die beiden splitbaren Humbucker im edlen Holzgehäuse, ehe sie sich im Hipshottremolo (ähnlich einem Wilkinson) vertschüssen. Zusammengehalten wird das ganze von einem Eschenkorpus, braunorange gebeizt, und etwas Leim, aber ohne jegliche Schrauben.
Die Elektrik kommt ohne Toggleswitch aus, dafür gibt es einen Blendpoti, der die beiden Tonabnehmer mischen lässt. Für schnellen Wechsel zum BridgePU sorgt die Pushpushfunktion am Volumepoti, der Tonepoti splittet auf ziehen die Humbucker zu Singlecoils.
Wichtig war mir der Halsübergang. Ich wollte ihn relativ nahe am Neckthroughübergang (wie uns die MC Modelle von Boel vorleben) haben, Matze setzte es eher herkömmlich um.

Optik

Die Gitarre trifft optisch meinen Geschmack wie ein Holländer den ersten Gang im Auto: Perfekt. Die Form, das Holz, die Farbe, die Inlays, wunderschön. Die Gitarre kommt trotz ihrem vielseitigen und modernen Fokus bewusst schlicht und edel herüber. Ihr kennt das Gefühl, wenn einem die Hebamme deine Erstgeburt aus der Wiege entgegenhält und man die Augen vor Wonne nicht mehr zu bekommt? So ähnlich erging es mir, als ich die Gitarre auspackte - mit dem Unterschied, dass sie nicht der Vatergefühlen wegen, sondern aufgrund der Optik schön ist! Nun ja, der Fairness halber sei gesagt, dass ich die Gitarre ja selbst ausgesucht habe, sie nicht 9 Monate in Flüssigkeit eingelegt war und auch kein Interesse zeigte, wieder da hin zurückzuschlüpfen, wo sie hergekommen war.
Hinten hängt noch ein Bild an, Detailfotos habe ich im Moment nicht am Laptop, liefere die aber in den nächsten Tagen nach.

Klang

Die Gitarre klingt wirklich so, wie ich ihm das beschrieben habe! Kein steriles EMG-Brett, sondern sehr dynamisch, akzentuiert und genau. Powerchords drücken schön rund, Mehrklänge schön differenziert. Kein Bassmulm, kein Gesäge, einfach rund! Der Leadklang ist sehr schön voll, keine Spur von dünnen Ibanezleads, Sustain (gibt es etwas überbewerteteres als Sustain?) ist halt, wie ein Sustain auf einer modernen Egitarre ist. Kein Banjo-pflopp und Alphornfüüüüt... Ich beeinflusse das Sustain immer noch mit Fingern und Amp und nicht mit nepalesischen Gebirgswurzelhölzern, die die Fähigkeit einer 0,2% Sustainverbesserung besitzen.
Durch die ausgefuchste Klangregelung ist der Klang sehr variabel, die PU-Mix-Funktion versüßt einem das Leben wohl mehr, als das kastrierte Murmeltier, das bei Vollmond mit Honig von männlichen Bienen Gibsongitarren klanglich veredelt oder das Lautsprechersystem, das für Unsummen die Gitarre "einschwingt". Aber jeder wie er will... Der Wechsel zwischen BridgePU-Brett und variabler Soundgestaltung erfolgt so schnell wie nie durch tippen auf den Volumepoti. Das Leben kann so einfach sein.
Wenn man die Gitarre auf einen Amp übertragen möchte, würde ich ihr den Mesatyp anstelle des Marshalltyps bescheinigen. Nicht harsch klirrend schreiend, sondern rund, harmonisch mit präzisen Bässen.

Verarbeitung

An der Verarbeitung gibts großteils nichts zu meckern. Bünde sauber abgerichtet und stehen natürlich nicht über, sauber lackiert (nur an einer Stelle zu weit in den Hals hinein), sauber geleimt, sauber gefräst, stimmiges Gesamtbild. Qualitative Hardware, Potis laufen leicht. Der Sattel leider unregelmäßig gekerbt, Setup perfekt eingestellt? Jein. Dazu mehr im folgenden Kapitel.

Wurden meine Wünsche umgesetzt?

Ja. Alle? Nein.
Ich musste an der Gitarre, so wie sie kam, einige Sachen verändern. War aufgrund des Preises vielleicht damit zu rechnen, trotzdem ärgerlich. Die Hauptprobleme waren die Klemmmechaniken (bzw dass es keine waren), der Halsübergang und das Halsshaping, die Feinabstimmung der Elektrik, das Verhältnis Halshöhe-Tremolohöhe und die Korpusrundung (die ich zwar anders wollte, aber mir so auch gut gefällt).
Der Hals lag mir anfangs nicht gut in der Hand. Ich höre schon den ersten rufen "ja was lässt er sich den auch per Email eine Gitarre bauen" und das stimmt natürlich. Der Hals war etwas zu eckig, aber ich als staatlich geprüfter und anerkannter Heimwerker konnte das mit Genosse Schwingschleifer schnell ändern. Hierbei passte ich auch den unvorteilhaften Halsübergang (er war hinten zu dick) an. Nun ists perfekt, war keine große Sache, aber für Leute, die mit dem Schwingschleifer noch einige Rechnungen offen haben, könnte das schon mehr Aufwand sein.
Mehr Aufwand war das Tremolo: Die Ausfräsung war zu klein und das ganze Tremolo war zu hoch. Bzw der Hals zu tief gesetzt. Damit war nach Wechsel der Saitenstärke keine optimale Saitenlage einstellbar, die Reiter standen an. Ok, Reklamationsgrund, aber da ich schon selbst herumgedoktert hatte, lies ich meinen Gitarrenbauer das Tremolo fachmännisch tiefersetzen und bei dieser Gelegenheit gleich den unregelmäßigen Sattel gegen einen optimaler gekerbten Graphtechsattel tauschen.
Klemmmechaniken wurden keine verbaut. Ok, sehe ich ein, bei dem Preiskampf, den ich mir mit ihm geliefert habe. Bei der Gelegenheit gleich sehr hochwertige von Hipshot gekauft, eingebaut und glücklich geworden.
An der Elektrik waren nur kleinere Sachen (Potis vertauschen und 2 Drähte umlöten) zu beheben.

Wie ist die Gitarre nun jetzt aktuell?

Nach den Verbesserungen habe ich nun die Gitarre, die ich mir gewünscht habe. Ich habe nun eine Gitarre, die die Features, wirklich auch den Klang und die Optik hat, die ich mir erwartete. Inzwischen ist die Bespielbarkeit auch optimal und die Funktion wie vorgestellt. Saitenlage ala Muman Petrucci, dünner Hals, gute Erreichbarkeit der Bünde, Gefühl von Wertigkeit in der Hand, gut ausbalanciert.
Das Tremolo mit Graphtechsattel und Klemmmechaniken arbeitet in meinem Einsatz absolut zuverlässig und ist einfach im Handling. Ich kann zwar die eine oder andere Divebomb machen, mach ich das allerdings exzessiv, ist die Gitarre zwar nicht komplett verstimmt, aber durchaus nachstimmbedürftig. Ich habe auch nicht den vollen Floydspielraum, aber wozu denn die Saiten komplett entspannen? Für den normalen Gebrauch, wildere Vibrati oder Flutter sehr gut geeignet, extreme Missbräuche lehnt es konsequent ab. Interessant am Hipshot auch der steckbare Hebel: in der unteren Hälfte steckt er leicht in der Position fest, in der oberen Hälfte läuft er frei. Die Festigkeit kann per Imbus bestimmt werden.

Fazit

Wenn man konkrete Vorstellungen hat, lohnt es sich definitiv, den voll Kompromissen gesäumten Weg der Seriengitarren zu verlassen und mit etwas Mut und Risikofreudigkeit zu der Gitarre zu gelangen, an der man sich nicht ständig an Kleinigkeiten ärgert, sondern mit der man mit dem Gesamtbild zufrieden ist. Da das Auge auch mitisst, lohnt sich das doppelt.
Bei MGH bekommt man, was man bezahlt. Man bekommt keine 3000€ Gitarrenbauergitarre, sondern eine preiswerte Alternative, die mit etwas Nachbearbeitung und Eigeneinsatz zu solch einer Gitarre gemacht werden kann.
Wer Wert auf spezielle Sonderwünsche (integrierten Plekhalter - auf dich warte ich noch immer!), unkonventionelle Schaltungen und eigene Ideen legt, muss damit rechnen, dass Matze nicht alles umsetzt, bzw seine eigenen Ideen miteinfließen lässt.
Insgesamt war die Gitarre trotz Umbauarbeiten noch immer ein Schnäppchen, für die jetzige Gitarre hätte ich sicher 2500 bis 3000€ einplanen müssen, hätte ich sie bei meinem Gitarrenbauer in Auftrag gegeben.

Grüße, Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • S5031206.jpg
    S5031206.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 598
hey,

sieht sehr hübsch aus (MEHR BILDER!) :D
Was hat sie nun gekostet? Und wieso werden essentielle Sachen wie Hals und Korpusform nicht zu 100% nach deinen Wünschen gefertigt? Versteh ich nicht, ist doch ein Custom Betrieb. Kein "sag mir was du willst ich bau es vielleicht so"-Betrieb.

gruß
 
Und wieso werden essentielle Sachen wie Hals und Korpusform nicht zu 100% nach deinen Wünschen gefertigt? Versteh ich nicht, ist doch ein Custom Betrieb. Kein "sag mir was du willst ich bau es vielleicht so"-Betrieb.

gruß
außerdem, wenn ich klemmmechaniken bestelle, dann will ich auch welche drauf haben. die braucht er ja nicht extra anfertigen, kann ja wirklich jeder montieren.
und ehrlich will ich mich mit einem gitarrenbauer nicht streiten, wenn ich was so will, dann soll ers so bauen.
also das versteh ich echt nicht...
 
Interessantes Review. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du Bilder zu deiner Gitarre ja schon Ende letzten Sommers im Forum gepostet. Rein von der Optik her spricht mich das Instrument wirklich an (obwohl ein Siebensaiter ;) ).

Aber an ein Custom Instrument selbst Hand anlegen müssen, um diesem den sprichwörtlich letzten Schliff zu verpassen? Das würd ich, auch bei vorhandenen DIY-Kenntnissen, nicht tun wollen. Wo bleibt denn da der Witz eines Custom Instrumentes. Trotzdem freut es mich, dass du jetzt happy mit dem Teil geworden bist :D


PS: Bitte Bilder nachreichen :)
 
Interessantes Review. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du Bilder zu deiner Gitarre ja schon Ende letzten Sommers im Forum gepostet. Rein von der Optik her spricht mich das Instrument wirklich an (obwohl ein Siebensaiter ;) ).

Aber an ein Custom Instrument selbst Hand anlegen müssen, um diesem den sprichwörtlich letzten Schliff zu verpassen? Das würd ich, auch bei vorhandenen DIY-Kenntnissen, nicht tun wollen. Wo bleibt denn da der Witz eines Custom Instrumentes. Trotzdem freut es mich, dass du jetzt happy mit dem Teil geworden bist :D


PS: Bitte Bilder nachreichen :)

Hallo,
ja, gut möglich. Ich hab sie aber nicht am Laptop und komm erst wieder Mitte der Woche zu meiner Familie, werden nachgereicht.

Die Sache ist die: Man muss immer fair bleiben. Ich kann nicht 1/3 bezahlen und 3/3 erwarten, da muss es einen Haken geben. Der Preisvoranschlag meines Gitarrenbauer hätte die reinen Materialkosten in der Preisregion veranschlagt, die ich so für die komplette Gitarre bezahlt habe. Da bin ich durchaus so fair, dass ich kein Instrument erwarte, das über 3000€ wert ist, sondern wo ich die eine oder andere Sache verändern muss.
Da rüste ich die Klemmmechaniken gleich selbst nach, anstatt von ihm billige zu erhalten, die ich ja dann sowieso wieder gegen hochwertige austausche und habe immer noch ein riesen Schnäppchen gemacht, wenn ich Preis und Gegenwert in Relation setze.

Grüße, Thomas
 
Hallo,

was hast du denn nun letztlich gezahlt für die Gitarre?

Grüße,
Schinkn
 
Auf der MGH Homepage sind einige fertige Custom Shop Gitarren zu kaufen, die alle UNTER 1000€ liegen. Darunter auch eine 7 Saiter die stark an eine Xiphos bzw. Warrior erinnert. Mit ein paar extra Wünschen geh ich mal davon aus, dass so eine Gitarre unter 1500€ zu erhalten ist.
 
Hallo,
ja, gut möglich. Ich hab sie aber nicht am Laptop und komm erst wieder Mitte der Woche zu meiner Familie, werden nachgereicht.

Die Sache ist die: Man muss immer fair bleiben. Ich kann nicht 1/3 bezahlen und 3/3 erwarten, da muss es einen Haken geben. Der Preisvoranschlag meines Gitarrenbauer hätte die reinen Materialkosten in der Preisregion veranschlagt, die ich so für die komplette Gitarre bezahlt habe. Da bin ich durchaus so fair, dass ich kein Instrument erwarte, das über 3000€ wert ist, sondern wo ich die eine oder andere Sache verändern muss.
wenn es um verwendete hölzer oder edle verarbeitung geht seh ich das ja ein, aber gerade bei klemm mechaniken... das macht doch keinen unterschied, ob er nun locking oder non-locking montiert. ich seh das nicht ein, dass ich da was anderes bekommen sollte, obwohl ich doch extra was anderes betellt hab.

wenn ich mir beim schneider einen anzug machen lasse, dann schneid ich nachher auch nicht herum, weil er anstatt meiner maße irgendwelche anderen genommen hat...
 
Auf der MGH Homepage sind einige fertige Custom Shop Gitarren zu kaufen, die alle UNTER 1000€ liegen. Darunter auch eine 7 Saiter die stark an eine Xiphos bzw. Warrior erinnert. Mit ein paar extra Wünschen geh ich mal davon aus, dass so eine Gitarre unter 1500€ zu erhalten ist.

Ich denke, er hat die Preise inzwischen etwas angezogen, hab aber auch unter 1000€ für meine Gitarre gezahlt.
Wie gesagt, wenn ich mir die Materialpreise meines Gitarrenbauers ansehe, hätte sich nichtmal ein Eigenbau gelohnt...

Grüße
 
Ich denke für den Preis lohnt sich das, da würd ich mir die Hauseigene Form bauen lassen, diese "Warlord" - kleine Veränderung bei Pickups, da hätte ich doch gern EMG 707 oder Dimarzios und ne Brücke + String Thru. Das sollte doch nicht so viel kosten. Mal schaun, wenn es soweit ist mit der Kohle, kann man ja mal nachfragen bei dem.
 
Uff, also unter 1000€, da könnt er schonma seine Maschinen anwerfen und mir ne Klampfe bauen :eek::D

Muss ich mir mal anschauen....
 
Tolles Review und wunderschönes Ergebniss :)
 
Wie siehts aus ^^
Gibts die Fotos noch irgendwann :D

Tolles Review,
zur Gitarre kann ich nix sagen weil man kaum was erkennt ;(
 
Wie siehts aus ^^
Gibts die Fotos noch irgendwann :D

Na hoppala... Ich konnte keine Fotos machen weil .... ähm.... meine Tante schwanger war uuuuund... ihr Fahrrad deswegen nicht benutzen konnte und deswegen nicht zum Metzger fahren konnte um... die Burenwurst für die Geburtstagsfeier ihrer besten Freundin kaufen konntee.... Ihr wisst ja, wie das ist!

Nein, ich versuchs morgen nachzuliefern!

Grüße, Thomas
 
So, endlich.
Bildqualität durch die Komprimierung leider sehr mäßig.
 

Anhänge

  • DSC01163jj.jpg
    DSC01163jj.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 392
  • DSC01164klein.JPG
    DSC01164klein.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 328
  • DSC01167klein.jpg
    DSC01167klein.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 326

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben