70er Twin Reverb in Deluxe Reverb umbauen

acenrst
acenrst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
28.10.17
Beiträge
55
Kekse
35
Ort
Pirna
Liebe Gemeinde,
ich besitze einen alten Fender Twin Reverb, den ich bereits auf AB763 (annähernd) und 50 Watt umgebaut habe. Clean klingt er klasse, für den guten Crunch ist er mir aber viel zu laut. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht für ca. 200 EUR bei Tube Town zwei Trafos, zwei 6V6 und eine GZ34 Gleichrichterröhre zu kaufen, und den Twin in einen Deluxe Reverb umzubauen.
Frage 1: was muss ich dabei beachten - die Schaltungen sind ja sehr ähnlich?
Frage 2: ist der Deluxe wirklich so gut, dass es sich lohnt?
Ich würde an euren Erfahrungen mit Modding, Twin und Deluxe sehr gerne partizipieren. Danke in voraus und schöne Grüße
Carsten.
 
Eigenschaft
 
Aha, danke für deine Meinung zum Deluxe.

Den Twin verkaufen macht nicht so viel Sinn, da er so stark modifiziert ist, dass ich dafür kaum einen guten Preis erzielen würde. Außerdem will ich auch die zwei JBL Speaker weiter nutzen.
 
Hi!

Ich bin da chicks Meinung - lieber den Twin verkaufen und einen DR anschaffen, als den Twin mit (recht) großem Aufwand und ungewissem Ausgang zu "verbasteln" ;)

Wenn es dir "nur" um den Crunch geht - hast du mal einen Power-Soak/Attenuator ausprobiert?
Das könnte ja eine einfache + günstige Lösung sein.

Übrigens - ein DR ist auch schon ordentlich laut wenn er verzerrt...


cheers - 68.
 
Der vagen Erinnerung nach fährt der Twin mit deutlich höheren Spannungen, und eben Halbleiter-Gleichrichter, das kann also vom Power Management her schon ein bisschen eine Sache werden, bzw. neuer Trafo kann notwendig werden. Ist aber alles Spekulation, in der Klasse bin ich absolut nicht firm.

Wenn du selbst abtauchen willst: https://robrobinette.com/AB763_Model_Differences.htm bzw. https://robrobinette.com/AB763_Model_Differences.htm :D

Ich habe mich an solche Kaliber bisher nicht rangetraut, ich bin nach wie vor in der Champ-Klasse unterwegs... würde aber sagen "das sollte machen der sich damit auskennt oder der viel Zeit investieren mag". Wäre auch z.B. eine schöne Frage an Skip Simmons und seinen "Truth About Vintage Amps" Podcast, um mal zu hören ob ihm was besseres als "sell the Twin, get the Deluxe" einfällt.

Ich werde den Thread also auf jeden Fall weiter verfolgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Robinette-Seiten habe ich in der Vergangenheit aufgesogen. Da steckt eine Fülle an Info drin. Diese Seiten haben mich ermutigt, überhaupt Hand an den Twin zu legen. Insofern, lieber @68goldtop, ist er schon „verbastelt“.

@DerZauberer, mit den Spannungen liegst du absolut richtig. Deshalb sind ein neuer Netztrafo und ein neuer Übertrager natürlich erforderlich. Hatte ich aber auch geschrieben ;-)

Danke, bis hierher. Ich stelle zumindest fest, dass bei euch der Deluxe hoch im Kurs steht. Ist das eigene Erfahrung oder das was man so liest? Ich selbst weiß leider nur, was man so liest.
 
@acenrst das mit den Trafos hatte ich überlesen, sorry!

Der Trend (mal abgesehen von DE mit seiner Metal-Lastigkeit, wo viele Leute immer noch irgendwie an 100W-Tops und 412er zu glauben scheinen, und an "unter 50W geht mit einer Band nix") geht halt zum kleinen bis mittelgroßen Amp der praktisch/transportabel ist und gut klingt. Champ/Princeton/Deluxe sind da halt schon begehrt, weil sie eben (wenn sie richtig tun) toll klingen bei beherrschbarer Lautstärke. Ist ja nicht so, dass ein Twin nicht klingt, ist nur so, dass man den halt nicht aufreißen kann wenn man nicht gerade z.B. Open Air ohne PA spielt oder eine cleane Lap oder Pedal Steel spielen will (und auch für sowas wurde er ja gebraucht/gebaut).

Ich habe schon vor vielen Jahren meinen Marshal TSL602 (30 LG / 60W / 2x12") verkauft und bin seitdem mit kleinem Besteck dabei. Mein Haupt-Amp ist der billige Fender Excelsior, bisschen gemoddet, der "reicht" mir total für das was ich tue. Was mit Reverb und Tremolo steht auf der Liste unter "haben wollen", nicht unter "brauchen". Ich habe auch noch nen lauten 2x12er, aber das ist ein PCL Vintage-Amp mit Neodyms, der ist total leicht und kann halt auch mal richtig highgain (falls ich es brauchen sollte). Es gibt bessere PA heutzutage, und bessere Monitoring, daher "kleinen Amp heiß fahren und abnehmen lassen" anstatt "Riesenturm die Jeans zum Flattern bringen lassen". Und noch eins drauf - die "Helden" machen es auch so vor. Neil Young allen voran, und auch die anderen schwärmen von ihren kleinen tollen Amps. Die Gitarristen-Herde zieht hinterher, wie immer... Angebot, Nachfrage, Seltenheit, Vintage, usw.

Ein kleiner(er) puristischer klassisch-simpler Röhrenamp ist das, was bei mir das "Richtige" ist. Ich verstehe ihn "von außen" (einfachste Bedienung), ich verstehe ihn "von innen" halbwegs (wenige Bauteile, simpler Schaltkreis), er tut brutal ehrlich (schlecht gespielt und klingt schlecht, gut gespielt und klingt gut), und er passt zur Musik die ich so mache (Blues und Soul und Funk). Reicht mir. Ich brauche weder moderne Mehrkanaler mit Effektwegen noch Modeller oder Kemper, die überfordern mich total. Aber auch hier jedem das Seine.

Sorry, das war jetzt unkonkret. ;) aber wenn ich an nem Deluxe Reverb zum günstigen Preis vorbeikommen würde, dann würde ich zuschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerZauberer: ich glaube, wir würden uns gut verstehen. Ich teile deine Meinungen. Ich würde halt nicht Neil Young als Beispiel wählen sondern den frühen Rory Gallagher, aber das ist off-topic und vor allem Geschmacksache.

Sonst noch Stimmen zum Deluxe oder zum richtigen Einsatz des Lötkolbens? Stichwort: Siebelkos z. B.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

@DerZauberer...Sonst noch Stimmen zum Deluxe oder zum richtigen Einsatz des Lötkolbens? Stichwort: Siebelkos z. B.?

Ich spiele seit Jahren einen ´66er Deluxe als meinen Hauptamp - und für mich ist er ideal.
Er ist laut genug für (fast) alle Anwendungen, aber nicht ZU laut, um ihn mal ordentlich aufzudrehen.
Zur Sicherheit liegt hinten drin immer ein kleiner Power-Soak um die Live-Mischer froh zu machen :great:

Ich bin tatsächlich auf jeder zweiten Probe (oder so) aufs Neue erstaunt WIE gut er klingt ;)

Sorry - in Sachen Lötkolben, Elkos etc. kann ich dir nicht viel weiterhelfen...

Deluxe Live-klein.jpg



cheers - 68.
 
... und du benutzt den Normal-Kanal, wie ich auf dem Bild sehe. Hat der „Vibrato“ nicht mehr Bums, um die Endstufe zu kitzeln?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach nein, der ist ja ohne Reverb, da dürften beide Kanäle bis auf die Bright-Färbung sehr ähnlich klingen.
 
Hi!

... und du benutzt den Normal-Kanal, wie ich auf dem Bild sehe. Hat der „Vibrato“ nicht mehr Bums, um die Endstufe zu kitzeln?
...
Ach nein, der ist ja ohne Reverb, da dürften beide Kanäle bis auf die Bright-Färbung sehr ähnlich klingen.


Bei den non-Reverb-Amps ist der "Normal"-Kanal tatsächlich ein bisschen "heisser", weil das Tremolo etwas Gain stiehlt...

Was aber RICHTIG Spaß macht, ist die Kanäle zu "brücken" - das klingt dann echt wie "Live at Leeds" von "The Who" :great:


cheers - 68.



P.S.:

Hier kannst du den Amp hören - ohne alles, nur Amp + meine Gibson SG:

https://soundcloud.com/diekleins/briefe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, ich vergaß! Beim Twin habe ich ja beide Kanäle durch Hall und Tremolo geführt, dafür das Tremolo aber abgeschaltet und über den Push-Pull-Master zuschaltbar gemacht. Dadurch habe ich im Push-Modus ohne Trem auch mehr Gain.

Geiler Sound und gute Mucke in eurem Song! Respekt! :great: (Einschließlich Fender-Brumm zu Beginn :evil:)
 
Das Spektrum ist enorm, und Schnäppchen sind ja kaum zu machen. Einer aus den späten 60ern, weitgehend Original... 2000 rum? (...das wäre „günstig“).
 
Zuletzt bearbeitet:
... und solche Preise sind absurd, wenn man sich vorstellt, wofür man da bezahlt. Man bezahlt für Legenden ohne einen angemessenen realen Gegenwert erwarten zu dürfen.
Als ich vor Jahren im lokalen Musikmarkt vor einer Gretsch 6120 stand, für die 3300 EUR (!) aufgerufen wurden, beschloss ich, mir so ein Ding selbst zu bauen. Das war ohne jede Vorkenntnis gewagt, hat am Ende aber echt gut funktioniert.
Genauso halte ich es seit einiger Zeit mit Verstärkern. Es macht richtig Spaß, sowas selbst zu bauen, statt Fantasiepreise dafür zu berappen.
Legenden erschafft man damit nicht, aber es befriedigt auch ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte meinen Vorrednern zustimmen.
Und würde dir empfehlen nach einem DR Reissue Ausschau zu halten. Da kannst du den JBL auch einbauen. Ich besitze u.a. eine 65RI oder so . Bin vollends zufrieden. Er mag nicht genau wie der originale aus den 60ern klingen, das kann sein. Aber hab y er ist klasse, ohne Frage.
Und dank Röhrengleichrichter und Röhren Hall bestimmt deutlich näher dran als ein umgebauter Twin. Und ich bin mit meinem RI wirklich sehr sehr zufrieden.

Wir haben hier noch einen Günstigen GA1050 stehen der klingt für mich wie ein Mix aus beiden.
Vielleicht wäre sowas für dich etwas. Sind mitunter Rech günstig.
Ein bekannter hatte nen MARS oder so. Der Klang eigentlich wie ein DR.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Natürlich hast du durchaus recht (außer vielleicht mit der Aussage über den Twin). Und der Reissue für 630 € ist wirklich reizvoll. Den würde ich einem guten Freund sofort empfehlen.

Mir selbst geht es aber nicht um das Haben sondern um das Machen. Lustgewinn durch: „Klingt geil!“ :great: „Hab ich selbst gebaut.“ :D Ich ticke halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem DRRI aus der Anzeige würd' ich aber aufpassen. Der Preis ist zu gut und der Text der Anzeige etwas merkwürdig, der Anbieter erst kurz dabei.
 
es aber nicht um das Haben sondern um das Machen. Lustgewinn durch: „Klingt geil!“ :great: „Hab ich selbst gebaut.“ :D Ich ticke halt so.

Glaub mir das kann ich zu 100% verstehen. Ich ticke da ähnlich. Und klingen wird der Umbau sicher.
Bin gespannt. Lass und daran teilhaben.
 
Danke für die Beiträge! Ich war die Woche ziemlich eingespannt und konnte nicht gucken, was hier los war. Aber viel kommt ja auch nicht mehr.

Von euch nehme ich die Ermutigung mit, das Projekt anzugehen. Wenn ich es umsetze, werde ich berichten. Ich mache aber keine zeitliche Prognose. Sowas kann manchmal dauern.

Danke noch mal und viele Grüße
Carsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben