72er Mexico Deluxe Tele und Fragen!

  • Ersteller Crash Kid
  • Erstellt am
Crash Kid
Crash Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
12.01.09
Beiträge
120
Kekse
231
Ort
Bielefeld
Hallo, ich habe mir im November eine 72er Mexico Deluxe Tele gekauft, nachdem ich ca. 15 Gitarren im Battle hatte :D (die armen Verkäufer in Brilon, die ertrugen alles sehr ruhig und nett). Im direkten Shoutout hat die Tele dann gegen eine "normale" Tele gewonnen, der Sound war ähnlicher meiner Mexico Tele (super verarbeitet, mit Seymour D. Vintage Stack PUs) und ausserdem war sie einfach sehr, sehr gut verarbeitet. Heute habe ich die Gitarre
mal wieder ausführlich gespielt und irgendwie kam sie mir etwas "muddy" vor, gegen meine
alte Tele besonders...

Ich meine es klang nicht schlecht, aber irgendwie fand ich die das die Basssaiten etwas leise dargestellt wurden. Abklopfen der PUs gab ein Geräusch wieder, aber die Metallkappen verdecken natürlich die direkten Magnete.

Hat irgendwer von Euch auch die Erfahrung gemacht, oder hab ich nen Knick im Ohr. Am
Röhrenamp, ein Konzert bisher mit gespielt, und im Proberaum ist es mir nicht so sehr aufgefallen.

Spule im Eimer oder klingt der Hals-PU schwächer als der am Steg. Klar das die Humbucker komprimierter als die Singlecoils klingen...

Danke...
 
Eigenschaft
 
"Another reason is the use of 250kΩ volume and tone pots, while the original used 1 MΩ pots. Using 250kΩ pots with very hot humbuckers results in a dark and muddy sound; a common remedy is to replace the controls with 500kΩ pots, which is generally agreed to improve the sound of the reissues."

Mh, mal drüber nachdenken die Tone und Volume Regler zu tauschen???
 
Schonmal PU Höhe angepasst? Bevor du die Potis austauschst, geh mal direkt an die Ausgangsbuchse. Wenns dann nicht anders klingt, werdens die Potis nicht sein. Logically.
Das Doofe ist natürlich das andere HB nicht in die Fräsung passen...
Bin mal gespannt was es ist.
 
Ich glaube es ist mein Kopf!

Eigentlich klingt sie ja gut, aber eben "anders" als meine andere Gitte :)

Kein Wunder, ist ja auch eine andere Gitarre...
 
Kannst du dein Soundproblem näher beschreiben? Werkssaiten? Oder sowas? Da deine andere Singelcoils hat kann es auch daran liegen das die andere die Aschenbecher Bridge hat, die macht das ganze twangiger... Und Höhenlastiger.
 
Der Sound ist einfacher "komprimierter", also nicht so offen und "laut"!
:confused:;)

Aber gut...Nur vorhin dachte ich das die Basssaiten extrem leise klingen, PUs hab ich schon in verschiedene Positionen gebracht. Es komt aus beiden HBs Sound, meine andere Tele hat Vintage Stacked Seymour Duncan Single Coils. Ich glaub die haben einfach etwas mehr Dampf...

Danke und Grüße
 
Auf jeden Fall passen die Soundbeispiele beim großen T 100pro...
Ein Indierockmonster...Nach längerem bespielen find ich sie auf einmal sehr schön ;)
 
Dann ist ja alles in Butter :D Der Gitarrist von Paramore hat lange eine gespielt (Im Video von Decode zu sehen) auch Live, und sie klang immer sehr schön, hab Paramore auch schon Live gesehen, hatte am Sound nix auszusetzen.
Und wenn die Soundbeispiele vom großen T passen, ist doch alles ok :D
 
Hi hi hi, das ist ja so richtig schöner Neo-Emo! War das nicht mal auch ein Radiohit!???

Also so vor nem halben Jahr. Wenn Emo dann bitte richtig ;) Ich bin da eher so der Mid 90s Typ! Wenn man als Support für Get up Kis auf der ersten Tour gespielt hat :D
 
Ich habe mir die Gitarre eher gekauft weil ich Lee Renaldos Sound super finde, aber mir die Jazzblaster eindeutig zu teuer ist, ich keine Tremolos mag und irgendwie festgestellt habe das Jazzmasters doch nicht so mein Ding sind...Sehen schön aus, aber irgendwie kam ich nicht richtig damit klar, zuviele Knöpfchen und zu schwer. Die Tele ist ja superleicht für eine Tele...
 
Die Musikrichtung heisst Pop-Punk, ;D
In einem Video, ebenfalls bei Youtube zu finden, da erklärt Josh Farro, der besagte Gitarrist, warum er die Tele spielt und preist ihre Cleansounds an. Von daher :)

Achja, Ian D'sa von Billy Talent spielt sie neuerdings auch :D Das mal nebenbei.

Und Naja, Paramore sehen sich selber nicht gerne als Emo sondern als richtigen Rockact, und das kann ich nur bestätigen :)
 
Also ich bin wohl doppelt so alt wie du, aber du scheinst ja echt Plan zu haben :)
In Bielefeld hat Ian die ganze eine Deluxe Powerstrat gespielt, klang gut...

Für mich ist das Neo-Emo!!! ;)
 
"Another reason is the use of 250kΩ volume and tone pots, while the original used 1 MΩ pots...
Wo hast D den das her? Das gilt nur, wenn man die alten Widerange-Humbucker aus den 70er Jahren verwendet. Die "neuen" sehen nur noch so aus, sind aber anders konstruiert und weisen auch andere elektrische Daten auf. Also schnell vergessen!
Mh, mal drüber nachdenken die Tone und Volume Regler zu tauschen???
Hat er die denn vertauscht?
Ich glaube es ist mein Kopf!
Wenn Du an der Gitarre nichts geändert hast, wird das wohl der Fall sein!
Eigentlich klingt sie ja gut, aber eben "anders" als meine andere Gitte
Kein Wunder, ist ja auch eine andere Gitarre...
Selbsterkenntnis... ;)

Ulf
 
Also ich bin wohl doppelt so alt wie du, aber du scheinst ja echt Plan zu haben :)
In Bielefeld hat Ian die ganze eine Deluxe Powerstrat gespielt, klang gut...

Für mich ist das Neo-Emo!!! ;)

Ich bin zwar erst 18, aber sehr interessiert und passioniert, betreibe eine kleine Gitarrenwerkstatt mit einem Kumpel, spiele 4 Instrumente und wir bauen auch selber Gitarren :)

Ian hat bis zum erscheinen von Billy Talent III eine HSS American Deluxe in Montego Black,
diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Fender-Am.-Deluxe-Strat-HSS-MN-Montego-Black-incl.-Case/art-GIT0005568-003 mit anderem Pickguard und teilweise einem anderen HB am Steg gespielt, allerdings hat er kurz vor dem erscheinen von BT III die 72 Tele bekommen und spielte sie im Studio (90% der Zeit) und in allen Videos, sowie bei einige LiveAuftritten, da er eine feste Brücke einem Tremolo vorzieht, sowie den Sound der Tele dem der Strat bei den neuen Songs vorzieht.

Soweit das :)

Wie gesagt, hab Paramore Live gesehen, war von Familienvätern, bis Vollzeitmetallern und Emos alles vorhanden. Und sehr energetisch. Eine recht akrobatische Bühnenshow.
 
Ich kann ja nur sagen was er in Bielefeld für eine Gitte im Arm hatte, ich hab auch schon ein Video mit der 72er Deluxe Tele gesehen, aber Billy Talent sind für mich so eine nette Band. Also vor allem die Billy Talent I, da ich früher mal so´n Hardcore Fritze war, also so Anfang der 90er und gerne noch mal "Unbroken" und anderen San Diego Chaos Kram höre. So dieser ganze tiefer gestimmte Kram bringt mir nix...Snapcase, Earth Crisis (okay die Texte, würg), Turmoil etc. fand ich damals auch supi...Ich glaub ich war bestimmt schon bei mehr
als 1000 Konzerten, so leicht haun mich Billy Talent da nicht aussen Socken. Ich fand das Konzert nett und unterhaltsam, besonders niedlich die ganzen 12-14 jährigen Boys and Girls und ihre Eltern (die mehr abgingen als die schüchternen Kids, ist ja auch verständlich) ;)
 
Zum Soundproblem - vieleicht mal Saiten wechseln?

Gruß
twulf
 
Meine Gitarren bekommen immer neue Slinkys...;)
 
http://www.musik-produktiv.de/fender-1-meg-ohm-solid-shaft.aspx

Der Sound, der Sound, der Sound...immer noch nicht hundert Pro. zufrieden.

Wer weiß ob man die Tonepotis mit dem Tonepoti da oben tauschen kann!??
Ich habe gelesen das der Tausch die Gitarren ungemein auffrischen soll/kann

Grüße:D

Wenn die Schaftlänge passt kein Problem - mess doch erstmal was orginal für Werte verbaut sind, sollen 250K drin sein würde ich erst mal auf 500K gehen, sonst könnte es mit 1Meg etwas harsch werden...
 
Okay, werde ich machen, danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben