'75-'76 Fender Strat Lack wird Stumpf.

D
Duffek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.17
Registriert
05.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit älteren Fender Gitarren und kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Meine Fender Strat ('75-'76) ist eine Bühnengitarre gewesen und ist sie immernoch. Darunter hat in den letzten 30 Jahren der Lack auch gelitten. Die Abschrammung durch die Gürtelschnalle an der Rückseite sind normal aber auf der Vorderseite, dort wo der Unterarm beim Spielen aufliegt, ist der Lack sehr matt und stumpf.
Das eigentliche Problem ist, dass sich der Lack beim Kontakt mit Schweiß oder Flüssigkeit sehr komisch milchig verfärbt, was nach einiger zeit wieder verschwindet. Zudem sammelt sich auch viel Dreck an dieser Stelle, den man mit dem Plektrum abkratzen kann (wie man auf den Bildern sehen kann, hab ich das wahrscheinlich zu intensiv gemacht).
Der Musikladen in meiner Nähe hatte davon auch keine Ahnung und hat mir ein normales Poliermittel angedreht.
Das hat aber wieder zu den weißen Verfärbungen geführt.
Vielleicht hat jemand ja genau das selbst Problem mit seiner alten Fender und hat einen hilfreichen Tip für mich auf Lager.

Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, war sehr schwierig das matte einzufangen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01003.jpg
    DSC01003.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 294
  • DSC01006.jpg
    DSC01006.jpg
    167 KB · Aufrufe: 257
Hallo!

Prinziepell gäbe es da drei Möglichkeiten:

a) mit dem Schwingschleifer an das Geräte und eine neue lackierung Verpassen
b) damit leben, dass es nach 30 Jahren Verschleisspuren gibt und stolz drauf sein, dass man eine abgegriffene Gitarre besitzt ... andere legen für solche Geräte tausende von Euronen hin :)rofl:)
c) b) aufgreifen, die Gitte an einen überreichen Trottel verchecken und sich von der Kohle auf seine Bedürfnisse abgestimmte Gitarre bauen lassen

Cu
Emil
 
Kaufe Dir im gutsortierten Musikalienhandel Geigenpolitur, die dürfte Dir in Verbindung mit einem weichen Poliertuch weiterhelfen und riecht auch noch gut. Etwas agressiver ist Lackpolitur aus dem Autozubehör.

Aber wie emilmaier2 schon sagt: Andere gehen hin und lassen Ihre Gitarre künstlich "agen", damit die so aussieht wie Deine :rolleyes:

Ich mags auch nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben