Fender Strat Tremolo-Bridge Probleme

  • Ersteller ~barny~
  • Erstellt am
~barny~
~barny~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
12.07.05
Beiträge
220
Kekse
255
Grüßt euch,
hab vor kurzem auf meine Fender Strat dickere Saiten aufgezogen, nämlich die SIT heavy bottom .052, .042, ... .010. Davor hatte ich immer "normale" .046 - .010 drauf.
Mit dem neuen dickeren Saiten hat sich aber ein kleines Problemchen an der Tremolobridge der Strat eingestellt, das sich in sofern bemerkbar macht, dass die Bridge nicht mehr in Ruheposition auf dem Korpus aufliegt sondern jetzt locker 4-5 mm von ihm absteht. Das ganze schaut recht ungesund aus.
Bis jetzt sind an der Bridge 3 Federn befestigt die sie in die Ruheposition bringen.

Hab bis jetzt die Saiten wieder leicht entspannt um vielleicht daraus resultierende Beschädigungen an der Gitarre zu vermeiden.
Was kann ich tun um das Problem zu lösen?

Anbei noch Bilder zur Veranschaulichung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender01.JPG
    Fender01.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 188
  • Fender02.JPG
    Fender02.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 403
  • Fender03.JPG
    Fender03.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 176
Der Fall ist nicht schlimm,und ganz harmlos.:D

Öffne hinten den Tremolo-Fach - und mit einen Schraubenzieher drehe die 2 Krallen-Schrauben
mehr ins Korpus rein!(so werden sie mehr "Zug-Kraft" haben)

Das ist ein normale Nebeneffekt wenn man stärkere Saiten aufzieht!
 
Manche, darunter ich, stellen das Tremolo extra so ein, um auch nach oben zu benden. Also ist das weder ungesund, noch abnormal. :)
 
Danke :)

Dann bin ich ja beruhigt, werds nicht ganz auf den Korpus runterschrauben sondern nur ein bisschen. Dürfte ich denk ich alles klappen.
 
Das ist sogar die "Normalstellung", weil nur so nach oben und unten tremoliert werden kann. Viele Leute stellen die Ferdern aber so stramm ein, dass die Tremoloplatte ganz auf dem Body aufliegt und die Klampfe somit auf jeden Fall stimmstabil ist. Bei korrekt eingerichtetem Tremolo ist dieses allerdings auch in der schwebenden Position stimmstabil.

/Vintage_Man
 
Bei korrekt eingerichtetem Tremolo ist dieses allerdings auch in der schwebenden Position stimmstabil.

/Vintage_Man

das würde mich mal interessieren, wie stell ich denn den trem. so ein, dass er "korrekt" ist?
ich hab selber das problem, dass ich den tremolo eigentlich garnicht nutze, er trotzdem aber zu verstimmung beiträgt, wenn ich ihn nicht bis auf den korpus runter schraube... (ich kenn zwar die möglichkeit mit dem floydrose, find ich aber weder hübsch noch passt der auf meine gitarre)

ansonsten hilft wirklich nur eins: ordentlich die schrauben im hinteren fach anziehen :D

gruß
die Banane
 
Gerne!
Schau mal hier auf meiner HP rein:
http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Guitar-Tips/guitar-tips.html

Da habe ich meine Methode zur Einstellung eines Vintage-Trem beschrieben, die bisher immer gut funktioniert hat. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Dehnung der frischen Saiten nach dem Aufspannen und ein korrekt gekerbter Sattel, in dem die Saiten beim Tremolieren nicht klemmen können.

Die korrekte Kerbung des Sattels ist sowieso enorm wichtig für optimalen Klang, weshalb sich dafür immer ein Gang zum Gitarrenbauer lohnt, der die Kerbungen für ein paar Bucks optimal für den Saitensatz herstellt. Selbermachen verschlimmbessert die Situation meistens nur.
Kommt dann ein anderer, stärkerer Saitensatz auf die Gitarre, MUSS der Sattel angepasst bzw. ausgetauscht werden!

/V_Man
 
ja, ich glaub das mit den dem sattel sollte ich mal tun, dann lohnts sich auch den tremolo ordentlich einzustellen... hab meine jetzige gitarre selber aus allen möglichen teilen zusammengebaut :D da würde sich ne überprüfung vom fachmann schon lohnen...

danke für die tips mit dem trem jedenfalls..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben