8 Jahre Knabenchor nun Gesangsunterricht. Wechsel Klassik -> Indie-Pop-Rock

  • Ersteller Nonloso
  • Erstellt am
Ok,danke
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich verstärkt bzw. überhaupt üben sollte um weniger "nett" zu klingen ?

Lauter allein hilft da glaube ich wenig ;)

Okey den Atmung und Stütze Threat les ich noch durch..aber ich denke bei mir ist es eher so, dass ich zwar weiß WIE ich stützen sollt etc. aber es beim singen vernachlässige bis vergesse.
Daran werde ich arbeiten..

Aber wie erreicht man diesen aggressiveren Sound? Gibts da irgendwelche Übungen? Vllt. sogar einen Threat?

Achja mir tut manchmal der Kehlkopf weh..ich weiß nicht ob das die Stimmbänder sind aber das kann auch sein..
Es liegt aber nicht an der Tonhöhe..diese Schmerzen sind auch schon in tiefen Lagen aufgetreten.

Fehlende Stütze? Verwende ich die Stimmbänder als Ventil, sodass sie schnell ermüden?
oder liegt das an etwas anderem?


Ach, und du bist garantiert kein Bass. Aber Bariton kann schon gut sein.
Damals wars halt so:
Chorgesangslehrerin spielt ein paar tiefe und ein paar hohe Töne, da ich "ziemlich" Tief kam --> Bass und nicht Tenor.
Bariton ist dazwischen oder?
Naja ist ja eigentlich auch egal ;)
 
Wissen wie Stütze funktioniert reicht nicht, um auch wirklich stützen zu können. Das braucht Training, also Übung und Zeit, bis man es zuverlässig kann. Die Muskeln müssen sich erst mal aufbauen, denn von nichts kommt nichts. Die Halsschmerzen kommen wohl davon, dass du wegen mangelnder Stütze manchmal presst, insbesondere auch bei den tiefen Tönen und auch wenn es etwas höher wird. Deshalb bist du bestimmt kein Bass, weil dich die Tiefen doch Mühe kosten und vor allem, dass die für einen Bass zu wenig Wumms haben. Die Chorleiterin wird dich aber wohl in den Bass gesteckt haben, nicht weil du ein Bass bist, sondern weil du da runterkommst und es für dich im Tenor zu anstrengend sein könnte. Ja, Bariton ist dazwischen und ja, für Pop und Rock ist dein Stimmfach egal, weil man einfach so singt wie einem die Stimmbänder gewachsen sind.
Am besten du gehst all die ganzen Baustellen mit deiner GL durch und übst erst mal die Grundlagen bevor du dich auf Stilistik stürzt. Was aggressiverer Klang angeht, wurde das tatsächlich in vielen Threads verstreut oft angesprochen, mir fällt aber gerade kein konkreter ein. Aber such dir mal einen Text, der aggressiv ausgedrückt gehört und sprich den einfach mal. Achte mal drauf, was du alles tust, um deine Sprache aggressiv klingen zu lassen. Und zwar wirklich alles. Deine Körperhaltung und deine Mimik ändern sich. Du sprichst Wörter anders aus und nicht so wie in der Deutsch- oder Englischschulstunde. Beim Gesang kommen da noch Kopfstimme (oder Mischstimme, nicht Falsett) und Belting dazu und wenn man so lustig ist ein bißchen Zerre. Voraussetzung ist natürlich, dass du expressiv sein kannst. Bist du eher der nette, schüchterne Typ wird dir das nicht leicht fallen. Aber das sind alles Dinge, die jetzt noch zu weit gehen. Arbeite wie gesagt mit deiner GL erst mal an den Grundlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben