Gesangsunterricht oder doch Selbsstudium?

  • Ersteller trommelfrau
  • Erstellt am
T
trommelfrau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.11
Registriert
02.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo !

Hoppala, hab im Titel das T in SelbsTstudim vergessen:)

Ich hab mich eben angemeldet, durchforste aber schon seit gestern einige Threads.
Falls ich hier im falschen Thread schreibe, bitte ich um Verschiebung.
Wahrscheinlich gab´s diese Frage schon zuhauf, falls ja, möchte ich mich entschuldigen:)
Ich bin über Verweise an andere Threads dankbar.

Naja, wie fang ich an , ich spiele seit fast 2 Jahren in einer Band Schlagzeug. Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten Mal versucht bei der Bandprobe zu singen , da ich 2 Lieder geschrieben habe und unser Sänger nicht wirklich die Tonlage/Text hinbekam. Mich über die Boxen zu hören war einfach fürchterlich. Die anderen meinten zwar, hört sich gut an und beim Anhören von Whole lotta love hab ich weng mitgesungen , da sagten sie ,dass ich das singen soll (wenn wir das jemals spielen) , da ich wengistens die Tonlage treffe.
Aber ich find, ich mach mich zum Affen.

Jedenfalls bin ich grade dabei ein neues Projekt im Coverbereich auf die Beine zu stellen. Nur, dass keiner der Herren singen kann. Bei der ersten Probe hat zwar jeder Mal gesungen und es war recht lustig, aber wir haben uns geeinigt nach einem/r Sänger/in zu suchen. Und diese Suche wird eine lange und schwierige...das weiß ich jetzt schon.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich´s doch nochmal probieren soll.Ich singe unheimlich gerne, nur ,ich merke, wenn andere dabei sind, komm ich nicht so aus mir raus (stimmlich gesehen).Ich glaube das würde sich mit der Zeit legen.

Ein bekannter Gitarrist von mir hat dieses Jahr auch Gesangsunterricht genommen und meinte, dass er mit seinen 40 Jahren ganz gut voran gekommen ist. Und der hatte keinerlei Erfahrung in punkto singen.Ich würde gerne Stunden nehmen, aber da ist wieder der finanzielle Aspekt (nebenher laufen ja auch die Schlagzeugstunden). Mein Freund hat mir gestern ein Buch zum Selbststudium gegeben, "Powervoice"von Andrés Ballhorn.Ich weiß nicht ob´s sinnvoll ist damit anzufangen und mir evtl. falsche Techniken anzueignen.In der Schule hab ich im Chor gesungen(das ist aber mehr als 10 Jahre her), jetzt bin ich wieder in der Schule und meine Musiklehrerin hat uns gute Tips für Stimme, Stimmbildung gegeben.Ich weiß eben nicht ob das ausreichend ist.

Um mal endlich zum Punkt zu kommen: Ist es grundsätzlich möglich, von Null anzufangen und im Selbststudium die Stimme auszubilden?Müssen nicht grundsätzliche Voraussetzungen vorhanden sein um singen zu können?
Klar, hab ich Spass dabei , aber reicht das aus ?

Viele Grüße und Danke für´s Lesen

Anja
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweierlei am Anfang:
Dieses Thema "Selbststudium" ist hier schon oft diskutiert worden und es wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß es Leute gibt, die sich das Singen selbst beigebracht haben.
Das Zweite: Das Buch von Herrn Ballhorn ist hier auch schon oft (solange ich dieses Forum kenne) kontrovers diskutiert worden.
Zum Thema:
Meine persönliche Erfahrung zum Selbststudium ist, daß ich absolut nicht zu den Leuten gehöre, die sich jemals das singen selbst beibringen könnten. Ich kann jetzt meine Stütze bewußt und auch unbewußt einsetzen ich kann alle Töne, die in meinem Bereich liegen, sauber und genau singen, ich kann schon sehr viele kleine "Verzierungen" und kleine Bewegungen singen, um Leben in die Bude zu bringen und glaube, daß ich jetzt ein ordentlicher Sänger bin. (in meinem Rahmen).
Ohne Gesangsunterricht hätte ich das nie geschafft, ich weiß auch nicht, wie man "Stütze" ohne körperliche Präsenz lernen bzw. lehren kann.
Aber, kann denn der Gitarrist nicht ein paar Tips abwerfen und wenigsten verhindern, daß du dir beim Üben irgendwie selbst schadest? Ich finde, du solltes am Ball bleiben und dich nicht abhalten lassen das Singen zu lernen, so oder so.
Ich selbst rate ganz persönlich jedem zu Unterricht.
 
Ich kann ein Stück weit nachempfinden, wie's Dir geht. Nur war's bei mir umgekehrt, ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit Sänger und gebe seit ca. 10 Jahren auch Unterricht. Vor ca. 7 Jahren habe ich angefangen, Schlagzeug zu spielen/lernen und wollte es eigentlich trennen - also in Bands, in denen ich trommle, höchstens ein paar Backgroundvocals trällern. Nun muß ich in einer Band aber doch beides machen, da wir weder einen brauchbaren Sänger, noch einen brauchbaren Drummer finden konnten :rolleyes:

Auch wenn das vielleicht nicht das ist, was Du hören willst. Ich würde vorschlagen, nimm' Gesangsunterricht und mach' beim Schlagzeug erstmal autodidaktisch weiter. Je nachdem, wie lange und gut Du schon trommelst (mindestens ja 2 Jahre), bist Du durchaus in der Lage, Dich alleine weiterzuentwickeln. Da gibt's ja auch jede Menge hervorragende DVDs, Bücher, Playalong-CDs etc.
Als Gesangsanfänger hast Du alleine jedoch ziemlich schlechte Chancen. Das Problem mit der Stimme ist, daß man sie nicht sehen kann. Du kannst z.B. eine Schlagzeug-Lern-DVD nehmen und dann vergleichen, ob die Stockhaltung des "Lehrers" mit Deiner übereinstimmt. Bei der Stimme geht das nicht, d.h. Du brauchst ein Feedback von einer realen Person, sonst weißt Du nie, ob Du es nun richtig machst oder nicht. Und es besteht bei der Stimme ja auch immer die Gefahr, sie zu beschädigen. Insofern nützen Dir Bücher usw. gar nichts. Meiner Meinung nach ist kein Buch geeignet, einem Anfänger das Singen beizubringen. Da mag es andere Meinungen geben, aber das ist nunmal meine. Ich weiß, daß "Powervoice" bekannt ist, und sich unzählige Male verkauft hat - aber das gilt für den Handyklingelton mit dem verrückten Frosch auch....
Es gibt sicher etliche Bücher, die Dir helfen, wenn Du schon eine gewisse Vorbildung hast. Aber wenn Du am Anfang stehst, kommst Du um Unterricht nicht herum.

Mein konkreter Vorschlag wäre, eine Weile Gesangsunterricht zu nehmen (wie lange genau kann Dir niemand sagen - 6 Monate wäre mal eine Schätzung), bis Du die Basics begriffen hast und anwenden kannst. Ab diesem Punkt kannst Du alleine weitermachen und dann bei Gelegenheit in losen Abständen immer mal wieder 1-2 Stunden nehmen. Und beim Schlagzeug machst Du's genau andersrum. Du reduzierst den Unterricht für oben genannten Zeitraum, machst derweil alleine weiter (besorgst Dir 1-2 gute DVDs dafür), und wenn die Gesangsbasis mal da ist, drehst Du's wieder um. Ab dem Punkt kannst Du dann quasi machen, was Du willst.

Der Punkt ist, daß Du eine fundierte Basis für's Singen brauchst. Und die bekommst Du ausschließlich durch Unterricht. Also lieber jetzt mal ein halbes Jahr durchziehen, das geht schnell vorbei, bevor Du Dich irgendwann grün und blau ärgerst - oder evtl. sogar Stimmprobleme kriegst.
 
Hi,

also erstmal Danke für Eure Anregungen.

Ich glaube ,ich werde mich einfach mal in Ruhe nach einem Gesangslehrer umsehen und dann eine Probestunde nehmen. Bis dahin versuchen ich während des Schlagzeugspielens (wenn ich für mich allein übe) zu singen, is ja auch net so einfach. Evtl. bei ein paar Liedern bei den Bandproben Background singen, damit ich die Unsicherheit verliere.

Glücklicherweise hab ich zwei Schlagzeuglehrer im Bekanntenkreis , die helfen mir weiter, wenn ich nicht weiterkomme. Ansonsten hab ich eigentlich genug Material daheim mit dem ich beim Schlagzeug ein halbes Jahr selbst über die Runden bringen kann.

Also, vielen Dank nochmal und viele Grüße:)
Anja
 
Viellciht hilft dir auch der unten in meiner Signatur verlinkte FAQ-Thread "Gesangsunterricht JA / NEIN"
 
E
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Mherfach Post - falsche Foren ... es gibt einen Thread für dafür

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben