80er Japan Sigma DM 18 vs Guild F130

  • Ersteller Deepflows
  • Erstellt am
D
Deepflows
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.18
Registriert
21.11.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich hätte die Möglichkeit, eine der genannten Gitarren für einen sehr vergleichbaren Kurs zu erwerben.

Von den 80er Jahre Sigmas, die in Japan gefertigt wurden, liest man recht viel positives. Die Gitarre hat laminierte Zargen und Boden sowie eine massive Fichtendecke. Das Griffbrett sieht allerdings deutlich angespielt aus und die Saiten scheinen eher vom Rost zusammengehalten zu werden. Das sind erstmal nicht die besten Zeichen, finde ich - *muss* aber auch nichts heißen?

Die Guild F130 ist vollmassiv und wirkt gepflegt, wäre nochmal 1/3 teurer (aber innerhalb meines Budgets). Beide kommen mit Koffer.

Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?
 
Eigenschaft
 
Das Griffbrett sieht allerdings deutlich angespielt aus und die Saiten scheinen eher vom Rost zusammengehalten zu werden.
Meinst du mit "angespieltem" Griffbrett auch die Bünde?
Wenn die deutlich eingekerbt sind, musst du ja die Kosten für einem Fret-Job beim Gitarrenbauer beim Kauf mit einkalkulieren.

Damit hätte sich das mit dem Preisunterschied vermutlich schon erledigt - ohne jetzt den genauen Preis zu wissen ...:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und die Saiten scheinen eher vom Rost zusammengehalten zu werden

Das kann man imho vernachlässigen: Ein Satz neuer Saiten klappt meistens ohne Kleinkredit...;)
Allerdings würde ich keine Gitarre zum Verkauf anbieten, ohne vernünftige Saiten drauf zu haben. Ob das "was heißen muss", weiß ich nicht, dazu sind Deine Infos etwas zu dürftig. Aber ich bin halt so gepolt, dass die Ware schon attraktiv sein muss.

Bezüglich der Bünde: siehe @GEH

Die Guild F130 ist vollmassiv und wirkt gepflegt

Das wäre für mich ein starker Reiz, gepflegte Gitarren habe ich lieber als abgenudelte...

Entscheiden musst aber letztlich doch Du selbst.
 
... und, wie gefallen sie dir klanglich? Martin-Tradition (= Sigma) und Guild sind schon zwei verschiedene Dinge. Bei mir wäre die Sache alleine deshalb klar - Guild.
 
Hmm..ist das Kriterium bei einer Kaufentscheidung nicht primär Klang und Bespielbarkeit ?
Okay..wenn die rostigen Saiten der japanischen Sigma tot sind soll der Anbieter gefälligst neue Saiten aufziehen, ohne anspielen und vergleichen ist das imho ein no go...und eventuell eingekerbte Bünde machen sie auch nicht attraktiver.

Eine gepflegte Guild scheint da bei ersten Eindruck interessanter.
 
... und, wie gefallen sie dir klanglich? Martin-Tradition (= Sigma) und Guild sind schon zwei verschiedene Dinge. Bei mir wäre die Sache alleine deshalb klar - Guild.

Ehrlich gesagt hatte ich bisher wenig Gelegenheit, da klare Präferenzen zu entwickeln. Ich musste immer im sehr günstigen Bereich auswählen und habe da eher auf einen möglichst wenig defizitären Gesamteindruck geachtet als auf einen bestimmten Stil. Ich mag den Martin Sound aber definitiv lieber als die Richtung Taylor. Guild konnte ich noch kaum anspielen oder hören, fand Online-Soundbeispiele aber sehr vielversprechend.

Nachdem hier im Thread keine klare Ansage der Art "Bei ähnlichem Preis greife UNBEDINGT zur Gitarre X" kam, werde ich jetzt zuerst mal die Guild anspielen, die auch örtlich sehr viel näher ist.

Sollte sie die richtige sein, gehe ich davon aus, dass ich das schnell spüre. Ansonsten sehe ich die Sigma an.

Vielen lieben Dank für die Antworten!
 
Ich finde die Guilds ausgewogener im Klang als die Martin-Richtung. Vielleicht im ersten Moment nicht so "effektvoll", einfach mal ausprobieren. (Wobei "ausgewogen" nicht unbedingt "gewünscht" sein muss: Eine Tele-Eierschneider ist auch nicht wirklich "ausgewogen".), trotzdem g...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben