Gitarrensuche: Martin D 16 RGT vs Sigma SDR 28 MLE oder andere?

  • Ersteller portomatic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
portomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
29.04.11
Beiträge
80
Kekse
57
Hallo Musikerboardteam,

ich informiere mich im Moment nach einer neuen Gitarre. Mich hat das GAS gepackt.
Spiele zurzeit eine Sigma DM18 (Massive Fichtendecke/Laminierte Mahagoni BZ), wollte upgraden zu ner vollmassiven, vorzugsweise Fichte/Palisander.
Sollte keinen lackierten Hals haben. Mag die Sigmas schon und Martin auch :D

Ich will einen Klang, der warm ist, aber nicht "matschig", prägnanten aber nicht zu wuchtigen Bass und nicht zu scharfe Höhen.
OHNE TONABNEHMER!

Spiele vorzugsweise Country, Folk Rock (Flatpicking, Fingerpicking und Strumming). Höre sehr viel Gitarrenmusik, vor Allem Tommy Emmanuel, John Butler, Elvis, Johnny Cash, Bob Dylan........

Nun hab ich die Martin D 16 RGT und die Sigma SDR 28 MLE gesehen.
Die Sigma ist eine limitierte Auflage mit Adirondack-Fichte/Madagaskar-Palisander und kostet so 1250€, was vergleichbares von den Specs wäre wohl die Martin D45 für 4500€. Martin D 16 RGT (ca. 1150€) ist Fichte/Palisander, wohl die Gitarre "unter" der D28 (ca. 2000€).
Meine Preisgrenze hab ich mal bis 1300€ angesetzt.
Habt ihr die Gitarren mal anspielen können? Die Sigma ist halt limitiert und weiß nicht, wann es die nochmal gäbe, die Hölzer sind schon sehr interessant.
Die Martin D 16 RGT ist die einzige die ich gefunden habe von Martin, die massive Fichte/Palisander hat.

Hättet ihr noch andere Gitarren als Vorschlag?

VIelen Dank und Grüße

portomatic
 
Eigenschaft
 
Also erstens ist vollmassiv nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Der Klang kommt von der Decke. Die Zargen sind nur dazu da, die Box steif zu halten, da ist oft sogar Sperrholz besser, der Boden ist sympathetischer Reflektor - auch hier ist Massivholz eher ueberbewertet. Die am besten klingende Gitarre, die ich je spielen durfte war eine Westerly Guild D60. Die hatte eine Fichtendecke und Ahorn-Laminat Zargen und Boden. Der Klang hingegen war göttlich.

Andererseits bist Du in dem Preisbereich so im Niemandsland. Da gibt es die Oberklasse der Chinesen und die Mittelklasse der "Markenhersteller". Bei den Chinesen weiss ich nicht so sehr, was ich davon halten soll. Oft bin ich der Meinung, dass hier vor allem ein hoeherer Deckungsbeitrag beim Verkauf erzielt werden soll. Die Gitarre an sich ist zum Beispiel bei Sigma fast immer dieselbe. Bei meinem Haendler hier in Cork habe ich mal die preiswerten und die teuren Sigmas verglichen. Unterschiede waren im Bling-Faktor, bei den Mechaniken und das war's. Aehnlich wie bei Yamaha - da sind die FG700 und die mehrfach teurere FG750 auch dieselbe Gitarre...
Daher bin ich da skeptisch.

Andersrum sind die "Massenmodelle" der "etablierten" Hersteller mittlerweile auch genau das: Massenware.

Daher: alles anspielen, auch gebraucht, was in die Finger faellt. Egal welcher Name, egal welches Preisschild. Preise sind ohnehin immer verhandelbar.

Anspieltips: Sigma, Martin, Recording King, Blueridge ... einfach alles.

PS: Klang kommt oft auch von den Saiten, daher - wenn die Saiten auf der Gitarre alt sein sollten - hoeflich fragen ob man nicht zum testen mal bitte die Lieblingssaiten aufziehen koennte...
 
Nachdem der threadsteller sich nun umentschieden hat, mache ich hier :zu:

Gruss, Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben