80iger Firebird Kopien (u.a. von Jackson)

  • Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Moerchen
Moerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.22
Registriert
15.07.04
Beiträge
1.430
Kekse
5.033
Ort
Waltrop
Moin,

nachdem ich Ratts Video zu dem Song Body Talk gesehen habe, überkam mich mal wieder ein spontaner GAS Anfall.

Ich brauch eine Firebird. Jetzt rede ich nicht von der 0815 Gibson Firebird, sondern einem Model mit nur einem Humbucker, ggf. Floyd Rose, sowie ganz wichtig einem reversed Headstock.
Man koennte auch sagen, dieses Model, die Robbin Crosby Signature von Jackson:

fb-J4112-pic3.jpg


Problem an der Sache ist nun, dass selbst die Gebrauchtpreise bei über 3000$ liegen und dass dann doch das Budget, welches ich mir gesetzt habe, um 2k$ übersteigt.

Also wollte ich mal fragen, ob hier Leute aus dem Forum zufällig wissen, ob es noch andere Varianten dieser Firebird von anderen Herstellern gibt? In den 80igern gab es ja zig Hersteller und zig Modelle, die man heute sogut wie garnicht mehr findet.

Würde mich über eure Hilfe freuen...
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eine Neuanfertigung nicht scheust und eine Schraubhals-Variante in Betracht ziehen möchtest, könntest Du Dir bei Warmoth eine solche Axt selbst zusammenstellen, denn Warmoth hat einen so genannten "F-Bird Body Shape" im Angebot: http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/Vintage/FBird.aspx - wahlweise sogar mit Soundkammern. Einen passenden Hals mit Reverse Headstock kannst Du Dir ebenfalls passend dazu ordern.
 
Warmoth war meine erste Idee, doch stellen die leider keine Firebird Bodys mehr her.
 
Dann ist's aber sehr seltsam, dass die Website was anderes sagt. Aber naja. Unser Boardkollege psywaltz hat sich soeben einen Kelly Korpus zu einem bestehenden Jackson-Hals bauen lassen, und zwar von Unicut Guitars (Flo), siehe hier. Diese Vorgehensweise käme vielleicht auch für Dich in Frage! Flo baut Dir bestimmt gerne einen Firebird-Body nach Deinen Vorgaben.
 
Dann ist's aber sehr seltsam, dass die Website was anderes sagt. Aber naja. Unser Boardkollege psywaltz hat sich soeben einen Kelly Korpus zu einem bestehenden Jackson-Hals bauen lassen, und zwar von Unicut Guitars (Flo), siehe hier. Diese Vorgehensweise käme vielleicht auch für Dich in Frage! Flo baut Dir bestimmt gerne einen Firebird-Body nach Deinen Vorgaben.

Find es auch eher komisch, dass dies nicht direkt erscheint, wenn man als Korpusform die Firebird auswählt. Eine Preisliste ist ja immer noch online, nur wenn man dann auf "Custom Body" klickt, kommt nur folgende Meldung:

"In response to Gibson's legal demands over potential trademark issues, Warmoth is no longer building new product for this precise body shape. However, there may be existing product available from our In Stock Showcase that will satisfy your needs - until they are all gone. New body styles will be available in the coming months. We apologize for any inconvenience this might cause."

Im Showcase ist natürlich nichts vorhanden.

Danke für den Tipp mit Unicut Guitars.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben