80iger Melodien für Untalentierte

  • Ersteller Spätzünder40
  • Erstellt am
S
Spätzünder40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.21
Registriert
10.06.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich versuche schon seit 30 Jahren (mit langen Unterbrechungen) vergeblich was zu lernen. Wahrscheinlich bin ich auch relativ talentfrei.
Ich mag Tastenmäßig besonders fette Synthesizer- und Hammondorgelklänge (kein Piano).
Ich würde gerne ein paar bekannte 80iger Melodien nachspielen können (z.B. ). Muss nicht originalgetreu sein, besser stark vereinfacht. Und am besten ohne Noten.
An Ausrüstung habe ich einen Akai MPK Mini und PC/Laptop.

Wie würdet Ihr vorgehen? Gibt es dafür ein gutes Programm/App?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Lustig, in deinem Video ist sogar ein Link auf eine App. Es gibt noch Flowkey, SimplyPiano, etc. Oder du ziehst dir entsprechende Tutorial auf YT rein. Ich würde den Keyboard-Lehrer deines Vertrauens empfehlen.

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
Ich würde den Keyboard-Lehrer deines Vertrauens empfehlen.

Ich auch.
Und: einfach mal anfangen, zu spielen. Dabei hilft Dir am Ende keine App und kein Programm.
Wenn Du keine Noten magst, kannst Du sogar in dem von Dir verlinkten Video relativ gut sehen, welche Tasten er drückt.
 
Hallo. Vielen Dank für das Feedback.

Lehrer nehmen ist schwierig wenn man voll berufstätig ist und die haben dann auch immer so ihre eigenen Vorstellungen, kosten viel Geld, man ist an feste Zeiten gebunden usw. (hatte ich früher schon zweimal).

Melodics bin ich gerade am austesten. Das Grundprinzip (Gamefikation) gefällt mir sehr gut. Aber ich sehe da irgendwie nicht, dass die 80er Cover dabei haben.

Ich habe jetzt mal selbst etwas rumprobiert.
Vorlage:
-> MP3 im Anhang (ja ich weiß, sehr schlecht, aber vielleicht ein Anfang? Ich hoffe das ist kein Verstoß gegen das Urheberrecht).
Mit YT ist das mühsam sich das zusammenzusuchen und die Werbung nervt ohne Ende.
Ein passendes Programm dafür wäre super, wo man die Songs eben in kleinen Häppchen lernt, von einfach bis komplex.
 

Anhänge

  • SWDRORG.mp3
    545 KB
  • SWDRSYNTH.mp3
    882,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Lehrer nehmen ist schwierig wenn man voll berufstätig ist und die haben dann auch immer so ihre eigenen Vorstellungen, kosten viel Geld, man ist an feste Zeiten gebunden usw.
Geht sogar mit 40++h, Frau und zwei Kindern. Ein guter Lehrer geht auf deine Wünsche ein und ist manchmal sogar mit den Zeiten flexibel (hatte ich schon einmal). Feste Termine und Zeiten haben sich aber als langfristig sinnvoller erwiesen. Mein Lehrer unterrichtet auch bis 20:00...
Mit YT ist das mühsam sich das zusammenzusuchen und die Werbung nervt ohne Ende.
Ein passendes Programm dafür wäre super,
Bei YT-Premium auch, oder zu teuer? Ist natürlich leichter, wenn einem andere das zusammensuchen (ein Lehrer z.B. ;-)). Apps gibt es massig, musst halt nach der passenden für deine Erwartungen googeln...

Gruß,
glombi
 
Such doch mal nach MIDI-files Deiner Lieblingsnummern. Dann musst Du nur noch die Filter und FX bedienen und die Musik kommt von alleine. Tastendrücken ist doch viel zu aufwendig und wird komplett überbewertet.

PS: habe gerade als voll Berufstätiger mit 40+ Stunden angefangen Klavier zu lernen. Sogar mit Unterricht...

Irgendwie geht es immer, wenn man will!
 
Wenn Du nun partout keinen Lehrer nehmen willst oder kannst, schau Dir mal diese Playlist an:



Rund 70 80er-Titel, aufbereitet für Piano/Keyboard; überwiegend simpel gehalten, teilweise auch noch im Tempo runtergedrosselt.
Nicht nur, aber auch Synthi-Pop - vielleicht hilft das.
Gegen die Werbung hilft ein Abo; soviel Kohle sollte dann ja doch drin sein.
 
die Werbung nervt ohne Ende.
Ich bin da der "Lade ich mir lieber runter"-Typ. Das geht mit Browsererweiterungen, mit Tools wie dem JDownloader oder z. B., indem Du bei einem Youtubelink hinter "youtube" ein "pp" einfügst, noch vor dem ".com". Ich bin nicht mit den wechselnden Rechtslagen vertraut, glaube aber, dass es noch immer völlig legal ist, sich eine Privatkopie eines Youtubevideos auf die Festplatte zu ziehen. Dabei wird kein Kopierschutz übergangen. Im VLC- oder einem anderen Player lassen sich die Videos dann garantiert ruckelfrei und in der genehmsten Geschwindigkeit offline abspielen. Mir hilft das. Und die Werbung, die ist weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben