9.5" Rack Leergehäuse woher beziehen?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Letzter Teilo der Klugs....:

Industrienorm sind 17 Zoll Innenbreite (oder 431,8mm) bei 19 Zoll Wannen oder Gehäusen. Und deshalb sollten Kleingehäuse nicht breiter als 215,9 mm (oder 8,5 Zoll) sein, wenn man 2 davon nebeneinander in eine Wanne legen will (warum auch immer).:rolleyes: Die Suche nach einem 9,5 Zoll Leergehäuse hilft da nicht wirklich (= ist nicht zielführend).:rolleyes:

Vielleicht solltet Ihr Euch einfach mal eine billige Metallsäge schnappen und ein passendes Gehäuse bauen. Das wird auch nicht schlechter oder schwerer als die Sperrholz- oder Klett-Alternativen. Aber mögliche oder gewünschte Breite und Tiefe sollte man dabei kennen...:rolleyes: Wenn man mit einem Zollstock umgehen kann, geht das übrigens schneller, als das Zerpflücken von Beiträgen.:rolleyes:

P.S. für den Totengräber: Die Rackwinkel bei den Fischer-Amp-Ladegeräten sind nicht für den Einbau von 2 nebeneinander gedacht oder geeignet... Den Bedarf gibt es auch nur hier (Pragmatiker bevorzugen doch statt 2x9,5" nebeneinander 1x19", oder?):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Teilo der Klugs....:

JoKey, um mal eines klar zu stellen: ich will mich hier nicht mit dir streiten! Will das Thema nur mal qualifiziert zu Ende diskutrieren können, da ich für meinen Teil gefühlt alle 5-7 Jahre vor einer ähnlichen problematik stehe ;-)

Industrienorm sind 17 Zoll Innenbreite (oder 431,8mm) bei 19 Zoll Wannen oder Gehäusen. Und deshalb sollten Kleingehäuse nicht breiter als 215,9 mm (oder 8,5 Zoll) sein, wenn man 2 davon nebeneinander in eine Wanne legen will (warum auch immer).:rolleyes: Die Suche nach einem 9,5 Zoll Leergehäuse hilft da nicht wirklich (= ist nicht zielführend).:rolleyes:

Das wäre mir jetzt aber neu - und würde eine kleine Welt für mich einstürzen lassen. Hast du dazu eine Quelle?

Vielleicht solltet Ihr Euch einfach mal eine billige Metallsäge schnappen und ein passendes Gehäuse bauen. Das wird auch nicht schlechter oder schwerer als die Sperrholz- oder Klett-Alternativen.

Prinzipiell gebe ich dir da Recht. In sämtlichen mir bekannten Fällen ist es auch darauf hinaus gelaufen - außer es war kurzfristig/wirtschaftlich ein Ausschlachtgerät aufzutreiben.

Aber mögliche oder gewünschte Breite und Tiefe sollte man dabei kennen...:rolleyes: Wenn man mit einem Zollstock umgehen kann, geht das übrigens schneller, als das Zerpflücken von Beiträgen.:rolleyes:

Stimmt, hab nur hier weit und breit kein Rack zur Hand - hab aber schon ein Maßband für die nächste Probe eingepackt :D

P.S. für den Totengräber: Die Rackwinkel bei den Fischer-Amp-Ladegeräten sind nicht für den Einbau von 2 nebeneinander gedacht oder geeignet... Den Bedarf gibt es auch nur hier (Pragmatiker bevorzugen doch statt 2x9,5" nebeneinander 1x19", oder?):rolleyes:

Gegenbeweis:
LINK (http://fischer-amps.de/...)

Und wenn ich mir z.B. von Shure dieses Einbaukit anschaue, dann sieht es für mich so aus, dass ein Wireless-Sender eben genau halb so breit ist wie ein "normales" 19"-Gerät.
Übrigens: die meisten 9,5"-Geräte die ich hier jetzt spontan gefunden habe sind 211 - 212 mm breit. (Beispiel Produktdatenblatt Sennheiser EW100)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Industrienorm sind 17 Zoll Innenbreite (oder 431,8mm) bei 19 Zoll Wannen oder Gehäusen. Und deshalb sollten Kleingehäuse nicht breiter als 215,9 mm (oder 8,5 Zoll) sein, wenn man 2 davon nebeneinander in eine Wanne legen will (warum auch immer).:rolleyes: Die Suche nach einem 9,5 Zoll Leergehäuse hilft da nicht wirklich (= ist nicht zielführend).:rolleyes:


Nochmal: ich habe eine Rackwanne in die bereits ein Sender geschraubt ist, wieviel Milimeter kann ich dir spontan auch nicht sagen, ABER sämtliche andere Geräte die dieser Bauform entsprachen (9,5 Geräte aus der Ibanez/Rocktron Serie, ein grafischer EQ von Boss, Roland GI10, Roland JV 1010) haben daneben gepasst.

Sperrholz und Klett sind bei meiner Lösung insofern nicht nötig, Sägearbeiten auch nicht (Fräsen, ja und wohl noch Gewinde in den Boden bohren).

Im Grunde hast du doch auch ein Gehäuse das dem gesuchten entspricht schon gepostet und die Breite ergibt sich im Grunde von selbst. Tiefe, 20cm sind okay, wenn es nur 10 wären wäre es auch nicht so wild und auch 25 sind kein Problem.

Und auch wenn es keine klar definierte Norm gibt, so kann sich doch jeder von uns etwas unter einem 9,5 Zoll Gerät vorstellen und mal ehrlich: deine Lösungsvorschläge zwischendurch haben auf keinen Fall erkennen lassen das wir von dem gleichen reden. Ich kenne keinen Musiker der sich 9,5 Zoll Geräte in ein schmales 9,5 Zoll Rack setzt, sondern bei allen war auf 1 HE eben bereits die Hälfte von einem anderen Gerät besetzt. Und um das ganz klar zu machen: es geht nicht um das Gehäuse außen herum, welches die Geräte aufnehmen soll, ein 4 HE Rack ist bereits da.

Du kannst dich auch jetzt gerne weiter darauf versteifen das es keine entsprechende Norm gibt, genauso gut kann man auch versuchen alle Gitarristen davon zu überzeugen das "Tremolo" schlichtweg die falsche Bezeichnung für etwas ist. Aber: im Musikerbereich (behaupte ich jetzt einfach mal) ist ein "9,5 Zoll Gerät" eine gängige Bezeichnung und da quasi immer wieder jemand vor dem Problem steht was er mit den freien 9,5 Zoll macht (auch wenn es in Wirklichkeit keine 9,5 Zoll sind), halte ich es nicht für unwahrscheinlich das jemand außer dem Auschlachten eines defekten (oder billigen) Gerätes oder einem Gehäuse das halt ungefähr 44 mm hoch, 211 mm breit (oder meinetwegen < 215,9, womit du doch schon selber bereits den zweiten Wert weißt) und es ja durchaus auch einige kleinere Firmen gibt die Geräte in dieser Breite (und Höhe) anbieten, wird es sicherlich auch irgendwo jemanden geben der entsprechendes verkauf.


Aber ein 19-Zoll-Leergehäuse, in das Du Deinen Sender einschraubst und dann für weniger Geld eine bessere Lösung und mehr Platz für Dein Interface (was sollte das noch mal können und wie groß sollte das sein?) hast, wolltest Du ja nicht.;)

Lieber Herr Klugschei....: wie bereits beschrieben habe ich ein 4 HE Rack in dem 3 HEs belegt sind und einmal eben ein Sender die Hälfte der letzten freien HE belegt. Entsprechend für diesen freien Platz wird gesucht.

Den Sender selber möchte ich gerne so lassen wie er ist, also kein "Rehousing" vornehmen (wieso auch). Wie daraus mehr Platz werden soll, bleibt mir ein Rätsel.

Nur um ganz sicher zu sein das du das auch verstehst: 4 HE Rack schaut so aus 4 U Rack, die Rackwanne so Rackwanne der Sender ist von AKG, die anderen 3 HEs sind belegt durch Marshall JMP1, dann noch ein Boss GX700 (ebenfalls 1 HE) und eine Stromversorgung (nochmal 1 HE).

Im Grunde von der Aufteilung ähnlich wie das hier:
Anhang anzeigen 184999

Nur ist bei mir eben der Platz wo dort die Blende mit den Antennen sitzt noch frei.

Sorry für die Klugschei…, aber wer so ungenau fragt, obwohl er sehr viele bekannte Randbedinungen hat, fordert das heraus.;)

Nein. Auch wenn evt. gewisse Bezeichnungen nicht zwingend einer Norm entsprechen, so haben Fachsprachen durchaus den Vorteil das man auch mit vermeintlich unpräzisen Angaben durchaus präzise Fragen stellt (Franzose und Engländer sind u.U. auch Bezeichnungen für Werkzeuge die nicht in einer Norm festgelegt sind, die aber bei der Bitte "Gib mir dochmal den Franzosen" nicht zu Diskussionen führt das man jetzt keinen Bürger des Nachbarlandes zur Verfügung hätte).

Falls Du nach anderen Kleingehäusen suchen solltest (vielleicht muss oder darf es ja gar kein 9,5 Zoll-Gehäuse sein…), einige 1000 findest du unter.:
http://de.rs-online.com/web/search/...thod=browseSection&Ne=4294958012&N=4294965074
Bei der Suche hilft es ungemein, wenn man neben der Höhe auch noch Breite und Tiefe kennst.;)

Bei der Tiefe mag ich dir Recht geben, Breite und Höhe konntest du doch beeindruckend selber ermitteln.

Von da aus ist die Frage nach einem 9,5 Zoll Gehäuse durchaus zielführend, denn die meisten Musiker die sich mit entsprechenden Gehäusen beschäftigt haben werden das Gleiche darunter verstehen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem und was soll diese unsinnige Diskussion mit Zitierwut? Geht es wirklich um die Lösung eines "Poblems"? Dann würde ich nützliche Tipps (dankbar) annehmen und unsinnige einfach ignorieren und überlesen…:rolleyes:

Für 19 Zoll gibt es Nomen, z. B. die DIN 41494. Wer Belege möchte, sollte sich die einfach besorgen (= kaufen oder als "Sparfuchs" bei Profis wie der Firma Schroff in Auszügen anfordern: http://www.schroff.de/internet/html_d/service/pressreleases/sro527.html). 19 Zoll beziehen sich auf die Breite der Frontplatte (mit den Ohren), der Abstand zwischen den Rackschienen ist festgelegt auf 17,75 Zoll oder 450,9 mm. Einschübe werden "mit Luft" eingebaut und haben dann i.d.R. ein Innenmaß von 17 Zoll (bei stabilen Al-Gehäusen sogar deutlich weniger). Ausnahmen gibt es, vor allem im "Hobby-Bereich", die bestätigen aber nur die Regel.;)
Eine 9,5 Zoll Norm gibt es leider nicht. Einige Hersteller beziehen die 9,5 Zoll daher auf die reine Gehäusebreite (das passiert vor allem im AV-Bereich), andere auf Gehäuse + 1 Ohr und es gibt sogar ½-19 Zoll Cases für Bauträger mit 2 Ohren und Einbaubreite 269,2 mm: http://www.rittal.de/services_suppo.../html/ArtikelDatenblatt_pdf.php?ARTNR=3710000 . So laufen dann Geräte bzw. Gehäuse von ca. 200 bis ca. 240 mm Breite, variabler Höhe und Tiefe unter der Bezeichnung 9,5 Zoll. Ohne genaue Vorstellungen von Höhe, Breite und Tiefe ist die Suche daher wenig zielführend und auch wenig hilfreich bei der Lösung des "Problems". Nicht ohne Grund steht bei den meisten Rackwannen so was wie "…zur Aufnahme von nicht 19 Zoll Geräten…".:rolleyes:

Daher nochmals meine Tipps:
1. Das Monacor Gehäuse (http://shop.monacor.at/product_info.php/info/p5282_Universal-Metallgehaeuse--1-HE.html) passt mit 1 Ohr gut in ein 19 Zoll Rack, 2 mit je 1 Ohr sogar nebeneinander. Damit sollten alle Standard-Probleme bei der Suche nach einem "9,5 Zoll Leergehäuse" zu lösen sein. Billiger und besser könnte schwer werden.:great:
2. Will man mit vorhandenen Geräten oder Komponenten kombinieren, hilft nur messen, ob es bzw. was passt. Das geht auch mit 2 linken Händen und ohne Messinstrument mit den Datenblättern vorhandener Komponenten. Sogar mit bloßem Auge sieht man gut, ob 1/2 19 Zoll belegt sind oder nicht. :great:
3. Wer ein kleineres Gehäuse braucht, sucht sich das passende aus den x000 auf dem Elektronik-Markt aus (Bürklin, Conrad, Pollin etc.). Alle kann man mit Ohr(en) oder angeschraubt an eine 19 Zoll Frontplatte oder Wanne in ein 19 Zoll Rack einbauen.:great:
4. Wer kein passendes Gehäuse findet, sollte sich das einfach bauen. Dabei kann man sich problemlos bei den 19-Zoll-Komponenten bedienen, z. B.: http://www.pbe-electronic.de/19_technik/katalog/19_Zoll_Katalog.pdf . Da gibt es z. B. passende Profilleisten, Seitenteile bzw. Rahmenwinkel, man muss dann nur noch passende Bleche anfertigen (lassen). :great:
5. Für das konkret beschriebene Problem (vorhandener 9,5 Zoll Sender, welcher auch immer) gilt immer noch mein Vorschlag: 19-Zoll Leergehäuse (Rack-Einschub) mit 1HE und passender Aussparung in der Frontplatte für den Sender (alternativ die vorhandene Wanne mit 2-4 Blechen ergänzen). Mit z. B. 1 Ohr, halber Frontplatte (mit 2. Ohr) und Trennblechen innen gibt das dann eine Wanne für das vorhandene Kleingerät kombiniert mit einem riesigen Leergehäuse zum (Selbst-) Bau eines Interfaces. Billig, einfach, schnell, (halbwegs) professionell. Und mit vorgebohrten 1 HE Frontplatten (z. B.: http://www.adamhall.com/de/ah_19_Pa...ahl_fuer_6_x_XLR_male_und_6_x_XLR_female.html) sogar ohne weitere Metallbearbeitung fertig für XLR, Klinke & Co.:great:
6. (Den Hinweis auf ein größeres Rack mit Platz für mindestens einen zusätzliches 1 HE 19 Zoll Einschub hatte ich mir bislang verkniffen. Auch das ist aber eine gar nicht mal schlechte Lösung.):great:

Jeder dieser Tipps ist genauso leicht machbar wie ein weiterer Beitrag (mit fehlinterpretierenden Zitaten) hier im Forum, bringt aber leicht und schnell mal einen Schritt weiter.:great:
 
Ach JoKey, es geht hier schon längst nicht mehr um eine konkrete Problemlösung - zumindest nicht für meinen Teil... Es geht (vor allem mir) um die Diskussion um die 9,5"-Geräteklasse.
Eine Frage am Rande sei mir aber noch gestattet: du hast nicht zufällig ein Ingenieurwesen studiert?

Falls es dir nicht aufgefallen ist, du bist hier im Rack-Bereich eines Musiker-Boards. Jeder der sich hier tummelt bezieht sich durch die Zielgruppen-Orientierung dieses Boards implizit auf den Musik-Bereich sofern nicht anders angegeben. Und in diesem Umfeld gibt es nur ein 19"-Format. Und wenn in diesem Bereich jemand von einem 9,5"-Gerät spricht, dann bezieht er sich auf ein Gerät das eben so breit ist, dass zwei davon in eine 19"-Rackwanne für den Einbau von 9,5"Geräten sauber nebeneinander passen. Was anderes habe ich noch nie gesehen. Jedes mir bekannte 9,5"-Gerät aus dem Musiker-Bereich passt neben ein beliebiges anderes 9,5"-Gerät aus dem Musiker-Bereich in einer 19"-Rackwanne. Mag sein, dass es in bestimmten Industriezweigen noch ein anderes Verständnis von 9,5"-Geräten gibt - im hier relevanten Musikbereich ist mir nichts dergleichen bekannt.

Und aus dieser Argumentation heraus kann ich eignetlich nur Lenny nochmal zitieren:
Wirklich abwegig dürfte die Verfügbarkeit eines entsprechenden Leergehäuses also nicht sein

[...] und was soll diese unsinnige Diskussion mit Zitierwut?
Ganze einfach: dies ist die einfachste Möglichkeit auf einzelne Teile eines vorangegangenen Posts direkt zu Antworten/Stellung zu nehmen und einem Mitleser die eigenständige Recherche der Zusammenhänge zu ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Problem besteht noch, wenn das eigentliche (konkrete) Problem gelöst ist?:gruebel:

Gesucht wurde (zum x-ten Mal übrigens) ein Leergehäuse, das man als 9,5 Zoll Gehäuse bezeichnen kann und das man in ein 19 Zoll Rack einbauen kann. Ich habe mehrere Bezugsquellen dafür genannt und das hier empfohlen:

http://shop.monacor.at/product_info....use--1-HE.html)

Das passt mit 1 Ohr in jedes 19 Zoll Rack, mit je 1 Ohr auch 2 davon nebeneinander. Nur leider passen wegen ihrer Breite von 221 mm nicht 2 davon nebeneinander in jede Rackwanne, z. B. so gerade nicht in die hier: https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm. Selbst für die Fischer-Amps-Ladegeäte (für Musiker) fehlen bei dieser verbreiteten Wanne übrigens 3 mm, wenn es 2 nebeneinander sein sollen.:cool: Warum das so ist, habe ich auch klar und deutlich geschrieben. Es gibt eben keine „9,5 Zoll Norm“ und deshalb variieren auch die Größen der Geräte (und damit Gehäuse) verschiedener Hersteller. Will man 2 Geräte in eine Wanne nebeneinander legen, wenn 1 schon vorhanden ist, muss man ganz einfach die mögliche Breite messen.:rolleyes:

Ist das zu schwer? Muss ich mich hier entschuldigen, wenn ich Bezugsquellen kenne, oder Gründe, warum solche Gehäuse schwer zu finden sind bzw. konkretere Angaben erfordern? Oder, wenn ich noch sogar weitere Lösungsalternativen aufzeige? Vermutlich gehen einige User hier in einen Werkzeugladen, um einen „Schlüssel“ zu kaufen und wundern oder beschweren sich dann noch über den Verkäufer, der nach Schlüsselweite und Ausführung (z. B. Gabel oder Ring bzw. gekröpft oder gerade) fragt. Ganz ehrlich: Mich wundert nicht, dass User, die zwar zig Beiträge mit zig Zitaten schreiben, aber keine Zeit haben, 1 (!) Maß für ihr konkretes Problem anzugeben, ihre Probleme nicht lösen (können). :rolleyes:

Auch außerhalb der Musiker-Szene gibt es nur 1 „19-Zoll-Format“. Das ist ja gerade der Vorteil. Aber es gibt eben kein einheitliches 9,5-Zoll-Format. Und Leergehäuse gibt es nun einmal nur in diesem „Außenfeld“. Bei 9,5-Zoll-Geräten (für Musiker) nimmt ganz sicher kein Hersteller ein Standard-Leergehäuse und bohrt in die Frontplatte bzw. Rückwand die nötigen Löcher. Das sind allesamt Kleinserien mit variierenden Maßen.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben