DIY moduleres Multieffekt im Rack (Achtung, viele Bilder!)

Hui, nicht schlecht. Besonders die 'versenkten' Buchsen und Schalter sehen echt spitze aus. Der Abstand der Knöpfe halte ich jetzt auch für wirklich ausreichend. :great:

Was mich noch besonders interessieren würde wär ein Bild (oder auch zwei :D) Von der 'Unterkonstruktion', also dem Halteblech wo Potis, Buchsen und Schalter dran befestigt sind.

Ja, das kriege ich noch gerade so hin:

12112012500.jpg


Ich weiß nicht ob das Bild so aufschlussreich ist. Zumindest habe ich ja neben der Blauen noch die graue Platte. Auf dieser wird wie gewohnt alles montiert und die blaue mit den drei von forne sichtbaren Schrauben verbunden. Links sieht man noch eine halbe Mutter von den Buchsen. Die hockt da, weil es parallel werden sollten und die Muttern die stärkste Dicke aufwiesen.

Es ist meiner Meinung nach nicht ganz perfekt, aber eben das was mir nach derzeitigem Stand des Geldes und meines Wissens möglich war. Beim nächsten mal lasse ich das sicherlich aus den vollen ganz aus Alu fräsen. :ugly: Dann sieht man sicherlich keine Schrauben mehr.

Sieht echt gut aus! Schön gearbeitet. An so was würd ich mich gar nich rantrauen, einfach weil ich wahrscheinlich gar nicht so saubere Bohrungen hinbekommen würde... ^^ (hab ich bei meinem DIY-Bodentreter gemerkt.)

Ich habe auch keine Tischbohrmaschine, daher habe ich diese Frontplatte ja auch bestellt. ;)
 
Super, Danke. Die Mutter als Abstandshalter ist doch eine gute Idee und ist imho absolut ausreichend. Die 3 sichtbaren Schrauben stören mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Sind die übrigen Module eigentlich auch so vergesehen dass man keine Muttern sieht?

PS: Jetzt muss ichs mal schreiben...deine Signatur gefällt mir^^
 
WOW!!! Hab das jetzt erst entdeckt, Wahnsinn, was du da an Arbeit reinsteckst. +1 Dafür ;-) Tipps oder Vorschläge hab ich leider nicht, bin nicht bewandert auf dem Gebiet...
 
daher habe ich diese Frontplatte ja auch bestellt. ;)

Hast Du ne Adresse für mich? Ich suche noch nen Laden der mir Bohrungen/Stanzungen von Alu
Blenden/Gehäusen erledigen kann... idealerweise mit gefrästen Beschriftungen. Wie hast Du
die Vorlage geliefert?
 
Hast Du ne Adresse für mich? Ich suche noch nen Laden der mir Bohrungen/Stanzungen von Alu
Blenden/Gehäusen erledigen kann... idealerweise mit gefrästen Beschriftungen. Wie hast Du
die Vorlage geliefert?

Ich habs bei Schaeffer bestellt. Die haben einen Frontplatten Designer als Download. Da fuchst man sich recht schnell rein und der Support ist klasse. In dem Ding sieht man dann sofort was produziert werden kann und was nicht und ganz wichtig: Man erhält vom Programm selbst eine komplette Auflistung der Kosten. Also zB Loch 2 kostet 87cent und der Maschinenwechsel 92cent usw...

Kurz nachdem ich meine Frontplatte hochgeladen habe, kam ein Anruf, dass das t vom "post" nicht zu 100% drauf wäre und mich gefragt, ob das verschoben werden darf. Einfach klasse! Da denkt echt jemand mit und vergewissert sich, falls es irgendwo nicht passen sollte.

WOW!!! Hab das jetzt erst entdeckt, Wahnsinn, was du da an Arbeit reinsteckst. +1 Dafür ;-) Tipps oder Vorschläge hab ich leider nicht, bin nicht bewandert auf dem Gebiet...

Danke! Das mit der Qualli ist aber auch ein Stück weit mein Problem. Genug Geld um alles fertigen zu lassen ist nicht drin und meine Ideen dann auf dem Niveau in meiner bescheidenen Werkstatt auszuleben kostet eine Menge Zeit. Sowas entwickelt sich leider erst wärend des Baus. Dann bekommt man Input hier und Input da und kaum versieht man sich hockt man 3 Tage an nur einem Detail fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs bei Schaeffer bestellt. Die haben einen Frontplatten Designer als Download. Da fuchst man sich recht schnell rein und der Support ist klasse. In dem Ding sieht man dann sofort was produziert werden kann und was nicht und ganz wichtig: Man erhält vom Programm selbst eine komplette Auflistung der Kosten. Also zB Loch 2 kostet 87cent und der Maschinenwechsel 92cent usw...

Herzlichen Dank für den Tip. Genau so einen Service hab ich immer schonmal gesucht... Mal als Anhalt, was hat Deine Frontplatte komplett gekostet?
 
Nunja, günstig ist anders. Beide Platten haben mich inklusive Versand um knapp 51,-Euro erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser Scheiß ;D, is mal echt genial, ich bin gerade zufällig drauf gestoßen. Ich bin schon gespannt auf die nähsten Fortschritte.
Wirklich geile Idee.
 
Kommt hier eigentlich mal das Ergebnis?
Winkmitdemzaunpfahl ;)
 
Moin!

So, da du nicht der Erste mit dieser Frage bist, sage ich es nochmal für alle zum Nachlesen.

Das Gerät war im Dezember 2012 fertig und ich hatte die Weihnachtstage über Zeit alles soweit fertig zu stellen. Es waren nicht viele Effekte drin. Ich habe zwei EHX Muff Nano (Damals, als die nur 34,-€ gekostet hatten.) einen einfachen EQ, einen nicht steuerbaren Wah, einen Compressor, ein Fuzz und einen TS-808 Klon im Rack. Alles nichts besonderes und die Platinen waren alle iwoher gekauft. Sollte vom Musikding oder UK-Electronic stammen. Das habe ich damals gemacht, um einfach das Ding mal zu füllen, auch wenn ich die Effekte alle gar nicht brauchte. Die Sektion, die für Röhreneffekte gedacht war, habe ich da noch leer gelassen. Zwar die Stromversorgung bereits sicher gestellt, allerdings hatte ich noch nicht die Teile für den angedachten Tone King Klon.

Anfang 2013 bat mich ein Kumpel in seiner Band auszuhelfen, da der zweite Gitarrist länger erkrankte. Es war relativ einfaches Material, sodass ich sofort zusagte. Da mir eh Rackequipment in Form von Amp und Preamp vom kranken Gitarrist gestellt wurde, damit der Sound zur Band passt, habe ich einfach an stelle des Effekt-Boards, dieses Rack verwendet. Die nötigen Modulationseffekte wanderten dann in die vorgesehenen parallelen Loops. Da hatte ich zwar noch kein Board mit den entsprechenden Fußtastern. Aber da 4 Presets reichten, habe ich mich mit einem BB Gehäuse und 4 Tasten beholfen, die dann die nötigen Presets schalteten.

Beim zweiten Gig kam dann jemand Backstage, der sich stark für mein Rack interessiert hat. Er hätte sowas noch nie gesehen und wollte es in diesem Zustand trotz aller fehlenden Komponenten haben. Nachdem dann eine für mich ordentlich hohe Summe genannt wurde, zeichnete ich einfach nur noch die Anschlüsse auf und verkaufte das Rack noch am selben Abend. Die anschließenden drei Gigs spielte ich mit dem Effekt-Board vom anderen Gitarristen und danach war er wieder auf dem Damm.

Da es relativ stressig war mit den zu lernenden Songs, dem Weihnachtsmann, Klausuren und den Gigs, habe ich leider keine Bilder von dem Teil mehr gemacht. Ich dachte halt, dass ich es nachher noch nachholen könnte. Aber ich habe mich halt breit schlagen gelassen und alles vorher verkauft. Danach hatte ich auch keine Lust mehr ein neues zu Bauen, auch wenn ich die Teile alle wieder bestellt hatte. Ich habe seitdem die meiste Zeit sehr trocken gespielt. Gate, EQ, Zerre und Gate vor einem Amp haben gereicht, um mich glücklich zu machen. Ich habe zwar immer mal wieder damit geliebäugelt, aber anderes war dann immer wichtiger.

Aber schon wunderlich, dass ich noch immer Kommentare zu diesem alten Teil bekomme.

So, ich hoffe das klärt alle mal auf.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei dem Projekt sollte das normal sein.
War ja ne sehr geile Idee und vorbildlich umgesetzt (und dokumentiert).
Danke dir für die Info
 
Ist doch geil, wenn man selber etwas baut und es einer dann unaufgefordert abkauft :)
 
Der absolute Wahnsinn oder mein lieber Herr Gesangsverein. Das ist ganz grosses Kino wird sofort abonniert. Solche Schränke hab ich in meiner Lehrzeit mit eingerichtet wirklich toll welche Verwendung du dafür findest!

LG

Marcel
 
Moin!

Ich wollte mich mal wieder zu dem Thema melden, da per PN doch einige Anfragen und Nachrichten kommen. Vielen Dank dafür!
Der Grund dafür ist, dass mein Rack derzeit so aussieht:

Rack.png


Und da dachte ich mir, dass es es doch wieder so weit ist und ich diesen Thread wiederbeleben sollte. Der einzige Grund ist nicht nur mein Rack zu füllen (Dazu werden noch andere Berichte hoffentlich bald kommen. ;) ), sondern auch der, um ein Thema für eine Studienarbeit zu haben, das nicht ganz zu trivial ist. Und was liegt da näher als ein per MIDI gesteuertes modulares Effektgerät zu bauen, dass idealerweise auch noch einen polyphonen Tuner per FFT beinhaltet? Aber Zeit zum schreiben habe ich derzeit nicht so viel, daher erst einmal ein paar Impressionen vom Plan. Fragen kann ich später gerne beantworten.

Hier das Grundmaterial:

Teile_neu.png


Also ein wenig habe ich schon geschafft. Auch wenn es nach viel aussieht, habe ich die meiste Arbeit noch vor mir.

So habe ich mir das Gehäuse vom Layout und Trennung der einzelnen Baugruppen vorgestellt:

Gehaeuse.png


Wie man sieht wird es dieses mal kein Röhreneffekteinschub mehr geben. Meine letzten Basteleien haben mir einfach gezeigt, dass es keine Röhren mehr für den Sound braucht, um ehrlich zu sein. Und das hat einige vorteile. Auch wenn der Platz für den Controller-Einschub groß aussieht, habe ich fast nicht mehr alles hinein bekommen. Die Bauteile an der Front sitzen dicht an dicht und berühren sich alle. Dabei muss das Layout dennoch übersichtlich wirken und logisch/selbsterklärend erscheinen. Als deutliche Verbesserung werde ich keine Lochrasterplatinen mehr zulassen und versuchen alles so professionell wie möglich aufzuziehen. Als großen Schritt in die richtige Richtung werden Netzteil-Module von ******** eingesetzt. Danke dafür!

Apropos Front:

Frontplatte_neu.png


Hier sieht man 22 Taster, 8 Potis (konzentrisch), 4 Klinke-Buchsen und 128 LEDs. Der eigentliche Umfang von 8 Effekte und 4 Loops ist erhalten geblieben. Leider wurden die Pre-Post-Schalter Opfer des Rot-Stiftes. Da ist leider kein Platz mehr und auch das Routing des Signals erwies sich als nicht immer optimal dadurch. Allerdings sind durch MIDI und dem Tuner der Umfang an Funktionen drastisch gestiegen. So kann ich dank Display auch eine Anzeige a la Winamp darstellen und dergleichen.

Die Frontplatten sind wieder mit dem Frontplatten-Designer von Schaeffer entstanden und wurde auch bestellt. Der Einschub besteht aus insgesammt 4 Alu-Platten von 2mm Stärke und die werden verschachtelt ineinander geschoben. Die anderen Screens erspare ich euch aber mal und zeige dann den fertigen Einschub. Allerdings möchte ich nicht eine Skizze der Verschraubung mit einer Art Nut-Feder-System vorenthalten. Dies war notwenig, da ich einfach keinen Platz für Winkel mehr fand und ich keine andere Idee hatte, wie man 2mm starke Platten senkrecht aufeinander schrauben könnte.

Hier die Skizze:

Schraubenverbindung.png


Und dieses Teil brauche ich, um die vielen LEDs an Ort und Stelle zu halten:

Rendering_Igus_X.png



Das Bauteil dient zugleich als Abstandshalter zwischen der bereits im vorherigen Effektgerät angewanter Sandwich-Konstruktion um möglichst wenige Schrauben auf der Front zu sehen, als auch als Halter der ganzen LEDs. Die LEDs werden von forn durch die Löcher gesteckt und auf der Rückseite mit der Platine verlötet. Die Platine bekommt eine Aussparung auf der Rückseite und wird durch diese seitlich gehalten. Ist schwer vorstellbar, aber ich zeige Bilder von Zusammenbau, sobald die Teile vom Fräsen da sind.

Als uC ist derzeit der Arduino Due geplant. Er erscheint recht günstig und mit ADC und DAC ausgestattet scheint der verbaute ARM Cortex auch für Audio geeignet zu sein. Schnell genug ist er und jemand imd Netz hat beim ADC die zeitliche Auflöung derart gepusht, dass ich zuversichtlich bin auch den Tuner-Part zumindest Hardwareseitig zu schaffen. Ich mag es nicht teure DSPs zu verwenden. Zudem sind die viele IO-Pins auch nötig, um die ganze Periferie zu schalten und verwalten.

So, ich hoffe euch hat der kleine Einstieg ins neue Effektgerät gefallen und die Impressionen verwirren nicht allzusehr.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Heute sind ein paar Potiknöpfe eingetrudelt. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht ein Tandem-Knopf aus der Gitarrenabteilung nehmen kann, da die einen Druchmesser von 20mm oder größer haben und das passt nicht auf meine Frontplatte. Daher hatte ich die Idee für die jeweiligen Durchmesser des Schafts passende Knöpfe zu kaufen und das untere zu durchbohren.

Hier die Kombis:
Poti.png


Irgendwie bin ich da noch nicht so begeistert davon. Das blaue Knöpfchen gäbe es auch zwecks Farbanpassung in schwarz. Naja... Am besten fände ich die Kombi ganz rechts, aber es ist nicht so der hit. Gerade bei den Knöpfen mit 4mm Schaft gibt es scheinbar nicht so viel an Auswahl in der passenden Größe

Hat jemand von euch einen Tipp oder meint ihr, das passt schon?

Gruß,
Etna
 
Moin!

Heute sind ein paar Potiknöpfe eingetrudelt. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht ein Tandem-Knopf aus der Gitarrenabteilung nehmen kann, da die einen Druchmesser von 20mm oder größer haben und das passt nicht auf meine Frontplatte. Daher hatte ich die Idee für die jeweiligen Durchmesser des Schafts passende Knöpfe zu kaufen und das untere zu durchbohren.

Hier die Kombis:
Poti.png


Irgendwie bin ich da noch nicht so begeistert davon. Das blaue Knöpfchen gäbe es auch zwecks Farbanpassung in schwarz. Naja... Am besten fände ich die Kombi ganz rechts, aber es ist nicht so der hit. Gerade bei den Knöpfen mit 4mm Schaft gibt es scheinbar nicht so viel an Auswahl in der passenden Größe

Hat jemand von euch einen Tipp oder meint ihr, das passt schon?

Gruß,
Etna
Ich find die alle fürchterlich...
Würde die Kombo ganz links nehmen und den Deckel n Robotergesict malen, dem silbernen Roboärmchen draufkleben..
 
Gab's eigentlich vom fertigen, alten - mittlerweile verkauften - Projekt nicht wenigstens ein Bild? :gruebel: :redface:


:hat:
 
Moin!

Wenn der Postbote drei mal klingelt, gibt es meist Geschenke! Geschenke! Geschenke!

Und meins kam heute von Schaeffer:

Lieferung.png


Natürlich nur echt mit den dazu passenden Gummi-Bärchen. ;)

Die Frontplatte habe ich ja schon gezeigt. Vielleicht fällt ja auf, dass die anderen drei Platten die bereits angekündigten Nuten und Federn aufweisen. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen und ich musste die Teile sofort zusammen bauen.

Innen1.png


Hier sieht man deutlich die Verschraubungen. An jedem der kleineren sichtbaren Schlitze sieht man da den Übergang zum Nut- und Federsystem. Die Langlöcher sind für den Arduino.

Die eigentliche Montage verlief wesentlich einfacher als Gedacht. Das Blech muss einfach nur hochkant gehalten werden, um die Mutter hinein zu schieben. Anschließend kommt von oben die andere Platte drauf und man verschraubt das Ganze ohne externe Hilfe oder Halterungen. Die Fertigungsqualität von Schaeffer ist wirklich erhaben mit einer Genauigkeit von ein paar Hundertstel. Sonst hätte die Nut mit nur einem Zehntel an Übermaß nicht so gut gepasst und Luft gehabt. Der Taster ganz rechts zum Beispiel berührt die untere Platte komplett. So eng ist das ganze. Daher mussten die Muttern auch mittig zwischen zweien Tastern sitzen.

Innen2.png


Den Arduino möchte ich auch später noch programmierbar gestalten, sodass ich den USB-Anschluss nach außen führen möchte. Da die USB Buchsen alle so unterschiedlich ausfallen, musste ich auf die Langlöcher zurück greifen.

Oben erkennt man zwei Muttern die ich von anderen Buchsen abgeschraubt habe. Dies sind aber nur Platzhalter für das noch kommende Kunststoff-Bauteil.

Innen3.png


Auf der Unterseite sind die Langlöcher noch weiter, um die Muttern aufzunehmen, sodass ich den Arduino lose aufschrauben und nachdem ich den USB Stecker in der Buchse drin habe von oben die Schrauben fest ziehen kann.

Man sieht auch schon probehalber eine der Platinen für die Loops. Ich brauche ganze 5 Stück davon übereinander, sodass auch hier nicht viel Platz bleibt. 4 brauche ich logischer Weise für die Loops. Der Fünfte ist zum Signal splitten gedacht, damit der Arduino auch immer auf das Signal zugreifen kann. So kann man dann einen auf Win-Amp machen während man spielt.

Ich werde erst mal keine weiteren Bauteile montieren, da das Kunstoff-Teil noch nicht da ist. Das ist lediglich eine Passprobe gewesen. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Endmontage des Moduls beendet habe.

Ich find die alle fürchterlich...
Würde die Kombo ganz links nehmen und den Deckel n Robotergesict malen, dem silbernen Roboärmchen draufkleben..

Ja, ich finde alle auch nicht so pralle... Wahrscheinlich muss ich etwas selber fertigen oder fertigen lassen. Aber das ist erst mal nicht so wichtig und kann zum Schluss kommen.

Gab's eigentlich vom fertigen, alten - mittlerweile verkauften - Projekt nicht wenigstens ein Bild? :gruebel: :redface:


:hat:

Leider nein, sonst hätte ich schon eins gezeigt. Es ist ja auch eine Weile her.

Gruß,
Etna

Edit: Achja, so sieht das ganze von forn aus:

Front_neu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Heute habe ich das Netzteil fertig bekommen. Ich habe es wie es ******** hier sehr gut demonstriert hat modifiziert. Es ist insgesammt ein sehr interessanter Thread über Spannungsversorgung von Pedalen. Danke nochmal dafür!

Netzteil.png


Das schwerste war es einen passenden Knickschutz zu finden. Den gibt es hier. Einen passenden Stecker habe ich auch von dort. Die passende Buchse fürs Gerät selbst ist gleich als Empfehlung unten drunter zu sehen. Füßchen habe ich dem Netzteil auch sogleich spendiert. Es werden sich demnächst wohl mehrere davon in meinem Rack stapeln. So lüftet es sich dann besser.

Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas neues gibt.

Gruß,
Etna
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ein kleines Update ohne Bilder dieses mal. Der Bau verzögert sich leider, da mein entworfenes Kunststoffteil in der Fertigung fast 370,- Euro kosten soll. Das ist mir viel zu happig, um das weiter zu verfolgen. Ich habe jetzt Kontakt mit anderen Firmen und versuche es baldig und möglichst günstig zu erhalten. Ursprünglich wollte ich es aus einem recht temperaturbeständigem Kunststoff der Firma Igus fertigen, aber das ist mir dann doch zu teuer. Die Temperaturbeständigkeit ist in so fern wichtig, da die Beine der LEDs Kontakt mit der Halterung haben könnten und so beim Löten nicht alles dahin schmelzen soll. Ich versuche daher jetzt andere Kunststoffe wie Hartpapier (Pertinax) oder PTFE (Teflon) zu verwenden, um den Preis zu drücken.

Also, falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit! Da das ganze doch relativ zeitkritisch ist mit den einzelnen Steps, versuche ich mich da schon zu beeilen. Da ich noch viel zu programmieren habe, entspannt es die Sache derweil.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben