9.5" Rack Leergehäuse woher beziehen?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

aus transporttechnischen Gründen würde ich gerne zwei Preamps, die derzeit als Bodentreter vorhanden sind, in ein 9.5" Rack einbauen. Das Problem ist, dass ich absolut keine Seite finde, wo man sich sowas bestellen kann. Die einzige Lösung, die mir jetzt scheint, ist bei eBay eine Creammachine bzw. einen Metal Master o.ä. zu ergattern. Aber für das Gehäuse dann 100Euro hinzublättern ist etwas heftig.
Weiß jemand vielleicht, wo man sowas herbekommt?

Ich danke euch!!

Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
geht es darum, sie ins Rack zu packen? Dafür wäre doch eine Rackablage perfekt.
 
Ich glaube sowas gibt es nicht von der Stange...
Müsstest also zu nem Casebauer, oder selbst bauen :D
 
Ich möchte das Thema mal pushen, denn auch ich suche gerade ein leeres 9,5" Gehäuse um darin ein Rackinterface unterzubringen.

Ausser dem erwähnten "altes 9,5 Gerät kaufen und Innereien austauschen... habe ich auch noch keines gefunden.
 
Denke auch, dass ein 9,5" wirklich schwierig werden dürfte. Nehme doch irgendein Gehäuse und befestige es an einer Stelle, wo es passt mit Klettband. Habe das auch mit einem Gerät in meinem Rack gemacht und das hält fast wie verschraubt.
So etwas wie das hier: http://www.reimo.com/nl/563170-klettband_selbstkleb_20mm_schwarz_25m/

Gibt es im Baumarkt in kleineren Mengen.
 
...aber Du kennst schon den Unterschied zwischen einem Gehäuse und einer Rackwanne?? :gruebel::rolleyes:

Jau, den kenne ich ganz genau. Und er ist deutlich kleiner als der Unterschied zwischen einem Gehäuse und Deinem Klettband-Tipp...:cool:

Aber im Ernst:
1. Sinn macht ein 9,5"-Gehäuse nur, wenn man 2 davon in ein 19"-Rack einbauen möchte, und genau dafür mein Tipp.
2. Bei jedem Elektronik-Versender gibt es Kleingehäuse, die man in dem genannten Adapter anschrauben kann. Auch kleiner als 19" oder 9,5". Damit passen dann auch 2 in den Adapter (und in ein passendes Rack)
3. Für die ursprünglich genannten Bodentreter gilt das allemal, Winkel gibt es im Baumarkt.
4. Und für ein wirkliches 9,5" Leergehäuse (in das man ja auch noch Löcher u.ä. für die Bedienelemente einbringen muss) hilft ohnehin nur DIY oder eine gute Schlosserei. Aber ich keine keine 9,5"-Racks, in die man das einbauen könnte. Und genau deshalb der Hinweis auf 19"-Adapter...;)
 
Jau, den kenne ich ganz genau. Und er ist deutlich kleiner als der Unterschied zwischen einem Gehäuse und Deinem Klettband-Tipp...:cool:

Aber im Ernst:
1. Sinn macht ein 9,5"-Gehäuse nur, wenn man 2 davon in ein 19"-Rack einbauen möchte, und genau dafür mein Tipp.
2. Bei jedem Elektronik-Versender gibt es Kleingehäuse, die man in dem genannten Adapter anschrauben kann. Auch kleiner als 19" oder 9,5". Damit passen dann auch 2 in den Adapter (und in ein passendes Rack)
3. Für die ursprünglich genannten Bodentreter gilt das allemal, Winkel gibt es im Baumarkt.
4. Und für ein wirkliches 9,5" Leergehäuse (in das man ja auch noch Löcher u.ä. für die Bedienelemente einbringen muss) hilft ohnehin nur DIY oder eine gute Schlosserei. Aber ich keine keine 9,5"-Racks, in die man das einbauen könnte. Und genau deshalb der Hinweis auf 19"-Adapter...;)

Ein Sender (9,5 Zoll) ist vorhanden, einer Rackwanne auch, für das Interface habe ich also praktischerweise ein 9,5 Zoll frei.

Das beim Bearbeiten des Gehäuse DIY ansteht ist auch klar, weshalb ich auch ein entsprechendes Gehäuse suche und so abwegig finde ich die Vorstellung nicht, denn Gehäuse mit der breite werden nicht nur in Musikerracks verwendet.
 
Ein Sender (9,5 Zoll) ist vorhanden, einer Rackwanne auch, für das Interface habe ich also praktischerweise ein 9,5 Zoll frei.

Das beim Bearbeiten des Gehäuse DIY ansteht ist auch klar, weshalb ich auch ein entsprechendes Gehäuse suche und so abwegig finde ich die Vorstellung nicht, denn Gehäuse mit der breite werden nicht nur in Musikerracks verwendet.

Abwegig ist die Vorstellung ja auch nicht, nur nicht so pragmatisch oder zielführend...;)

Das Problem mit 9,5-Zoll-Leergehäusen resultiert ganz einfach aus der Tatsache, dass es keine entsprechende (9,5-Zoll-) Norm gibt. Für ein „fertiges“ Gehäuse muss man also entweder auf ein passendes Kleingehäuse (mit Breite < 220 mm und Höhe < 1 HE) eines Elektronik-Ladens (Conrad, Bürklin, Reichelt u. ä ) zurückgreifen, sich ein Gehäuse aus Alu- oder Plastikplatten selbst basteln oder professionell basteln lassen. Die Suche nach „half rack“ (oder auch micro rack) hilft dabei vielleicht weiter. Da würde ich dann aber lieber direkt ein 19-Zoll-Gehäuse bzw. die entsprechende Frontplatte nehmen und bei vorhandenem 9,5-Zoll-Gerät eine entsprechende Aussparung reinfräsen oder sägen (lassen).:great:


Beim Nachdenken( und Träumen vom perfekten Rack) hilft ja vielleicht auch der (kostenlose) Frontplatten-Designer der Schaeffer AG: http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

9,5-Zoll-Racks gab es mal von Boss. Die findet man aber nur im Museum und ob 9,5-Zoll-Geräte anderer Hersteller da rein passen? http://www.bossarea.com/other/bmr5.asp
Daneben gibt es in der Netzwerktechnik noch 10-Zoll-Schränke und –Gehäuse. Da findet man leicht und viel. Kompatibel zu 19-Zoll ist das aber in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abwegig ist die Vorstellung ja auch nicht, nur nicht so pragmatisch oder zielführend...;)

Warum soll es nicht zielführend sein? Nur weil du und ich (und zwei drei andere Figuren hier) es nicht wissen, bedeutet es doch nicht das es ein entsprechendes Gehäuse nicht gibt.

Das Problem mit 9,5-Zoll-Leergehäusen resultiert ganz einfach aus der Tatsache, dass es keine entsprechende (9,5-Zoll-) Norm gibt.

Es mag keine Norm geben, aber: neben den von dir erwähnten 9,5 Zoll Geräten von Boss gab und gibt es noch viele andere Geräte mit dem entsprechenden Format: Korg, Roland (okay ist die Mutterfirma von Boss), Sennheiser, Shure, Hughes and Kettner, Ibanez und viele weitere bieten Produkte an, die die eine Hälfte einer entsprechenden Rackwanne füllen. Sennheiser bietet übrigens ein 9,5 Zoll Leergehäuse für eine Produktlinie an.

Wirklich abwegig dürfte die Verfügbarkeit eines entsprechenden Leergehäuses also nicht sein (zumal es neben dem Musikbereich auch im IT-Bereich Geräte mit halber Breite gibt).

Für ein "fertiges" Gehäuse muss man also entweder auf ein passendes Kleingehäuse (mit Breite < 220 mm und Höhe < 1 HE) eines Elektronik-Ladens (Conrad, Bürklin, Reichelt u. ä ) zurückgreifen, sich ein Gehäuse aus Alu- oder Plastikplatten selbst basteln oder professionell basteln lassen. Die Suche nach "half rack" (oder auch micro rack) hilft dabei vielleicht weiter. Da würde ich dann aber lieber direkt ein 19-Zoll-Gehäuse bzw. die entsprechende Frontplatte nehmen und bei vorhandenem 9,5-Zoll-Gerät eine entsprechende Aussparung reinfräsen oder sägen (lassen).:great:

Auch auf die Idee mit der Suche bin ich schon gekommen, das Posting in diesem Forum war da ein Teil davon.

Ist auch schön was du machen würdest, aber wenn man versucht einen Sender in die Aussparung eines zersägte 19" Gehäuses setzen will, gelingt das nicht wirklich. Rehousing des Senders wäre dann wohl noch eine Idee, muss aber nicht wirklich sein, denn Rackwannen gibt es, zur Hälfte gefüllt ist die auch, und neben anderen Gehäuseformen halte ich das Vorhandensein von entsprechenden Leergehäusen immer noch für sehr wahrscheinlich.

Beim Nachdenken( und Träumen vom perfekten Rack) hilft ja vielleicht auch der (kostenlose) Frontplatten-Designer der Schaeffer AG: http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

Danke, ist bekannt.

9,5-Zoll-Racks gab es mal von Boss. Die findet man aber nur im Museum und ob 9,5-Zoll-Geräte anderer Hersteller da rein passen? http://www.bossarea.com/other/bmr5.asp
Daneben gibt es in der Netzwerktechnik noch 10-Zoll-Schränke und -Gehäuse. Da findet man leicht und viel. Kompatibel zu 19-Zoll ist das aber in der Regel nicht.

Es wird doch kein 9,5 Zoll Rack sondern ein 9,5 Zoll Gehäuse gesucht.

Nur um weitere unnötige Diskussionen zu vermeiden:

ich habe ein 4 HE Rack, 1 HE belegt ein 19 Zoll Preamp, 1 HE ein 19 Zoll Effektgerät, 1 HE wird von einer Stromversorgung genutzt und in der letzten HE sitzt eine Rackwanne auf der sich ein 9,5 Zoll Sender befindet. Den freien Platz würde ich gerne für ein selbst gebautes Interface nutzen. Ein entsprechendes Leergehäuse wäre schön und dem würde ich gegenüber einem Gehäuse mit anderen Ausmaßen den Vorzug geben. Alternativ wäre natürlich auch ein Gehäuse eines defekten (oder billigen gebrauchten) 9,5 Zoll Gerätes eine Option.
 
??? :rolleyes: Habe ich da an der Allwissenheit eines HCA gezweifelt? Sorry ! :rolleyes:

Problem und Sachlage sind eigentlich einfach:
1. Es gibt keine 9,5-Zoll-Norm und damit leider auch kein Norm-Gehäuse von der Stange.
2. Du bist nicht der Erste nund auch nicht der Einzige, der das vergeblich sucht. Alleine hier im Musiker-Board gibt es ja mehrere Beiträge dazu.
3. Schau Dir einfach mal die verschiedenen Maße der Roland / Boss Geräte an. Die sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Und bei anderen Herstellern sind die Maße nochmals anders. (Wie tief muss Dein Leergehäuse denn eigentlich sein?:rolleyes:)
4. Kleingehäuse mit Höhe von ca. 44mm (1 HE) und Breite < 218 mm (das wäre dann so was wie 9,5 Zoll) gibt es bei fast allen Elektronikversendern. 2 lose Kästchen in einer Rackschublade finde ich persönlich aber nicht so dolle (unprofessionell). Auch nicht, wenn man die Wanne mit Klettplatten auskleidet.
5. 10-Zoll ist auch kein Problem, aber leider breiter als 9,5 und in aller Regel nur in 3 HE verfügbar, z.B.: http://www.gie-tec.de/gehaeuse---profile/19-zoll-gehaeuse/index.html

Mein Vorschlag (nochmals): Nimm ein 19-Zoll-Leergehäuse, befestige an Deinem 9,5-Zoll-Sender 2 Rackohren (z. B. : http://www.rme-audio.de/products_rackmounts.php), säge Dir die Frontplatte passend und/oder nutze einfach den Rest der Frontplatte für Dein Interface. Das wäre dann ein nur 1/2 gefülltes 19-Zoll-(Leer-) Gehäuse. aber auch ein wirkliches Gehäuse, ein echter 19-Zoll-Einschub, sehr stabil und im professionellen Look. :great:

Alternativ kannst Du ja noch ein paar Jahre suchen. Oder Deine Zeit mit dem Zerpflücken wirklich gut gemeinter Tipps verschwenden. Viel Glück! :rolleyes:
 
Und mit 2 dieser "Ohren" (abgesägt aus einer 19-Zoll Blende) und einem 19-Zoll-Leergehäuse brauchst Du dann nicht einmal bei WOBOGE nachfragen, genau das war ja mein Lösungsvorschlag:great: (Aber das ist je kein 9,5-Zoll-Leergehäuse, wäre ein zu erwartender Kritikpunkt:rolleyes:)

Nur der Vollständigkeit halber: Einige der "Figuren" hier (diese Bezeichnung stammt nicht von mir) kennen sogar kommerzielle Anbieter für 9,5-Zoll-Leergehäuse (oder sogenannte half-rack-1U), z.B.:
http://shop.voltelectronics.com.au/half-rack-1u-rack-case.html

Von Norm-Breite und -Höhe ist das aber weit entfernt. Und Tiefe und Preis? Ein 19-Zoll-Leergehäuse gibt es billiger, selbst, wenn eine Schlosserei 4 Bleche halbiert. Das meinte ich mit nicht zielführend.;):rolleyes:
 
??? :rolleyes: Habe ich da an der Allwissenheit eines HCA gezweifelt? Sorry ! :rolleyes:

Problem und Sachlage sind eigentlich einfach:
1. Es gibt keine 9,5-Zoll-Norm und damit leider auch kein Norm-Gehäuse von der Stange.
2. Du bist nicht der Erste nund auch nicht der Einzige, der das vergeblich sucht. Alleine hier im Musiker-Board gibt es ja mehrere Beiträge dazu.
3. Schau Dir einfach mal die verschiedenen Maße der Roland / Boss Geräte an. Die sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Und bei anderen Herstellern sind die Maße nochmals anders. (Wie tief muss Dein Leergehäuse denn eigentlich sein?:rolleyes:)
4. Kleingehäuse mit Höhe von ca. 44mm (1 HE) und Breite < 218 mm (das wäre dann so was wie 9,5 Zoll) gibt es bei fast allen Elektronikversendern. 2 lose Kästchen in einer Rackschublade finde ich persönlich aber nicht so dolle (unprofessionell). Auch nicht, wenn man die Wanne mit Klettplatten auskleidet.
5. 10-Zoll ist auch kein Problem, aber leider breiter als 9,5 und in aller Regel nur in 3 HE verfügbar, z.B.: http://www.gie-tec.de/gehaeuse---profile/19-zoll-gehaeuse/index.html

Mein Vorschlag (nochmals): Nimm ein 19-Zoll-Leergehäuse, befestige an Deinem 9,5-Zoll-Sender 2 Rackohren (z. B. : http://www.rme-audio.de/products_rackmounts.php), säge Dir die Frontplatte passend und/oder nutze einfach den Rest der Frontplatte für Dein Interface. Das wäre dann ein nur 1/2 gefülltes 19-Zoll-(Leer-) Gehäuse. aber auch ein wirkliches Gehäuse, ein echter 19-Zoll-Einschub, sehr stabil und im professionellen Look. :great:

Alternativ kannst Du ja noch ein paar Jahre suchen. Oder Deine Zeit mit dem Zerpflücken wirklich gut gemeinter Tipps verschwenden. Viel Glück! :rolleyes:

Ich glaube wir reden einfach einander vorbei. Mit Gehäuse meine ich durchaus das, was du als Kleingehäuse bezeichnest.

Im Grunde ging ich auch davon aus, dass das mit dem Beispiel klar wäre. Rack, 4HE, 3HEs belegt plus eine Rackwanne (an die man die 9,5 (auch wenn es keine Norm ist) Geräte anschraubt) auf der bereits die Hälfte von einem Sender belegt ist... macht eben einen 1/2 Platz für ein Gehäuse, für das ich keine Rackohren benötige weil die Rackwanne (wo du ja auch selber bereits ein Modell verlinkt hast) schon die entsprechenden Ohren hat.

Gut gemeinter Tipp ist ja nett, aber zum Großteil gingen die schlicht an der Fragestellung vorbei weil kein 9,5 Rack und auch kein 9,5 Zoll Geräte mit Rackohren bzw. entsprechender Frontplatte gesucht wurde.

Grob am Ende also so etwas: http://img.photobucket.com/albums/v418/keysbear/Racklite.jpg (die beiden JV1010, nur halt einmal der Sender und einmal das Interface).

Und ich halte es immer noch für nicht unwahrscheinlich, das es entsprechende Fertiggehäuse (ggf. sogar inkl. der entsprechenden Gewindebohrungen zur Verbindung mit der Rackwanne) gibt.
 
Eine Antwort kann nicht genauer sein als die Frage.;) Und von den 3 relevanten Größen (Höhe, Breite und Tiefe) ist bislang nur die Höhe (1HE) genau bekannt. Wie breit ist Dein Sender, wie breit die Wanne und wie tief soll das Leergehäuse sein?:rolleyes:

Vermutlich suchst Du ja so was hier:
http://shop.monacor.at/product_info.php/info/p5282_Universal-Metallgehaeuse--1-HE.html
Das gibt es bei jedem Monacor-Händler, z.B.:
http://business.lieske-elektronik.de/artikel_Monacor-UC-151H-SW-Universal-Metallgehaeuse__283583.htm
http://www.mpk-showtechnik.de/webshop/index.php/cat/c4223_Gehaeuse.html/page/3 bzw.
http://www.mpk-showtechnik.de/websh....html/XTCsid/17794cf64d3fc63322bd78ed773b55fc


2 davon passen aber nur mit Ohren nebeneinander in ein 19-Zoll-Rack, nicht in einer Wanne. Und wegen der Breite passt es in der Wanne nur dann neben Deinen Sender (welcher war das?), wenn der schmäler ist als ca. 215 mm. 9,5 Zoll ist eben keine Norm. Das Monacor-Gehäuse hat zudem sicher keine Bohrungen, die zu Deiner Wanne (welche war das noch mal?) passen und ist schwarz (was vielleicht auch nicht Deinen Vorstellungen entspricht). Aber ein 19-Zoll-Leergehäuse, in das Du Deinen Sender einschraubst und dann für weniger Geld eine bessere Lösung und mehr Platz für Dein Interface (was sollte das noch mal können und wie groß sollte das sein?) hast, wolltest Du ja nicht.;)
Sorry für die Klugschei…, aber wer so ungenau fragt, obwohl er sehr viele bekannte Randbedinungen hat, fordert das heraus.;)
Falls Du nach anderen Kleingehäusen suchen solltest (vielleicht muss oder darf es ja gar kein 9,5 Zoll-Gehäuse sein…), einige 1000 findest du unter.:
http://de.rs-online.com/web/search/...thod=browseSection&Ne=4294958012&N=4294965074
Bei der Suche hilft es ungemein, wenn man neben der Höhe auch noch Breite und Tiefe kennst.;)
 
Hey Lenny,

versuchen könntest du es mal da:
http://www.19zoll.com/

Die fertigen auch Sonderwünsche an. War mir damals aber zu teuer wie ich in einer ähnlichen Situation wie du war. Hatte dann wie du versucht mir ein 9,5" Gerät zum ausschlachten zu organisieren. Was sich aus meiner Sicht am besten herausgestellt hat sind die 9,5" Akku-Ladegeräte von Fischer-Amps (Link) Da kriegst du das Innenleben hervorragend nach vorne raus gezogen und kannst mit einer eigenen Frontplatte da sauber was rein zimmern.
Mir reichte seinerzeit nur die Geduld nicht mal ein Gerät günstig auf eBay abzustauben und habe mir dann kurzerhand ein InterfaceGehäuse aus Holz gemacht. Innen der Vollständigkeithalber mit dieser Farbe angemalt wie man sie aus "E-Gitarren-E-Fächer" kennt und selbige sauber mit Masse verbunden. Von außen Mattschwarz lackiert - sieht sauber aus und lässt sich auf der Rackwanne mit Holzschrauben fest tackern :D Kostenpunkt: 5,-€ (ohne Innenleben).
In der zweiten Version hatte ich auch eingesehen, dass man die Frontplatte nicht aus Sperrholz macht :D
 
Hey Lenny,
Was sich aus meiner Sicht am besten herausgestellt hat sind die 9,5" Akku-Ladegeräte von Fischer-Amps (Link) Da kriegst du das Innenleben hervorragend nach vorne raus gezogen und kannst mit einer eigenen Frontplatte da sauber was rein zimmern.

Kleine Anmerkung: Fischer-Amps-Ladegeräte kosten ungefähr das 4-fache des vorgeschlagenen Monacor-Gehäuses und man braucht dann noch eine Frontplatte. Zusätzlich sind die fast so breit wie das Monacor-Gehäuse und passen vermutlich auch nicht neben einen 9,5-Zoll-Sender in eine Rackwanne. Deshalb werden die ja auch mit Rackohren geliefert.;):rolleyes:

Kleingehäuse gibt es wie Sand am Meer, man sollte nur mögliche oder notwendige Breite, Höhe und Tiefe wissen. Die benötigte Tiefe hängt z. B. davon ab, ob und welche Normplatinen dann mit passenden Befestigungen in das Gehäuse sollen. ;):rolleyes:

Fazit: Custom ist Custom (entweder DIY oder Hilfe des Fachmanns)- das gibt es nicht von der Stange. DIY ist kein Probllem und sehr preiswert, wenn man nicht ungeschickt ist. Und auch der Fachmann bräuchte neben der Angabe Höhe = 1 HE oder ca. 44,25 mm noch ein paar weitere Angaben...:rolleyes:
 
Kleine Anmerkung: Fischer-Amps-Ladegeräte kosten ungefähr das 4-fache des vorgeschlagenen Monacor-Gehäuses und man braucht dann noch eine Frontplatte.
Ja nee - neue würde ich dafür nicht kaufen. Gibt ab und an mal welche in der Bucht die als defekt verkauft werden!

Zusätzlich sind die fast so breit wie das Monacor-Gehäuse und passen vermutlich auch nicht neben einen 9,5-Zoll-Sender in eine Rackwanne. Deshalb werden die ja auch mit Rackohren geliefert.;):rolleyes:

Dir ist aber schon klar, dass die Rackwinkel auch seitlich an den Geräten festgeschraubt werden und dass sich das mit einer Rackwanne nichts nimmt?!?

@Lenny: habe dir eine PN geschickt. Habe in der Bucht zufällig was interessantes gefunden.

Nachtrag:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ga1031cc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben