91er Gibson Les Paul Studio mit Ebenholzgriffbrett?

-MK-
-MK-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
11.08.09
Beiträge
516
Kekse
369
Hallo,

Ich habe eine Frage:

Und zwar gehts um Gibson Les Paul Studios aus den 90ern, vor allem eine aus 1991, die mir angeboten wurde...


Die Eigentliche Frage:

Gab es zu der Zeit Studios mit Ebenholzgriffbrett? Ich habe mit einigen Leuten darüber gesprochen, jeder hat eine andere Meinung dazu...Ich bin halt auch der Meinung das die Studios IMMER ein Palisandergriffbrett haben, aber gab es früher Ausnahmen?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal

MfG

-MK-
 
Eigenschaft
 
Servus,

ja es gibt sie, ich hab zwar eine von 1991 mit Palisander Griffbrett aber ich hab schon einige mit Ebenholz gesehen, kann dir aber nicht sagen wieso weshalb warum !?

gruß
 
hi mk!

meine (schwarze) ´94er studio hatte auch ein ebenholz-griffbrett.

cheers - 68.
 
@senseless

ok, geht aber nicht um aktuelle, sondern um eine 91er ;)



also es ist eine rote, mit goldhardware, vllt hilft euch das ja ;)

kann da nun noch jemand mehr sagen? :confused:
 
Kurz googeln und es gibt massig Infos...

Google

http://tampa.craigslist.org/hil/msg/1698401144.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul_Studio

The Les Paul Studio is designed for a studio musician. This means that the guitar is targeted toward guitar players more concerned with tone and playability than cosmetics thus eliminating unnecessary expenses that go into a model designed for performances. For this reason, the elements of the Gibson Les Paul that contribute to tone and playability (a carved maple top and standard mechanical and electronic hardware) are retained, while elements that do not (binding on the body and neck as well as ornate inlays) are not.

Early models from 1983-1984 featured dot fret markers on top of ebony or rosewood fretboards. The neck and body bindings were offered on the Standard and Custom studios. In the mid 80's the dot markers were replaced by trapezoidal inlay. In the early 90's the option of an ebony fretboard was discontinued, but they are now available on the classic, silverburst and alpine white finishes.
 
Hallo!

Ich habe auch schon Paulas mit Ebenholzgriffbrett gesehen.

Diese Holzart ist sehr hart und widerstandsfähig. Es ist eines der teuersten Hölzer und bei Griffbrettern sozusagen ein "Palisander de Luxe"!:great:

Der Nachteil dieser Holzart ist das grosse Gewicht, das so hoch ist, dass das Holz nicht schwimmt. Eventuell ist die Gitarre dadurch etwas kopflastiger.

1994 wurde es in die "Rote Liste" aufgenommen. Wahrscheinlich wird es deshalb kaum noch verbaut. Ich habe gelesen, dass heutzutage bei Fretless Bässen Pao Ferro Holz statt Ebenholz verwendet wird.

PS: Einige Arten von Ebenholz sind sogar termitenfest!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben