9er auf 10er - geht das so einfach?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich habe eine wunderbar eingestellte Jagmaster I hier zuhause die mit 9er Saiten bespannt ist. Jetzt würde ich gern 10er draufziehen, habe aber Angst dadurch das perfekte Setup zu ruinieren. Nachjustieren kann ich selbst nicht und kostet ja im Laden teuer Geld, da würde ich dann lieber noch eine Weile mit 9ern spielen. Meine Frage ist jetzt, ob die eine Stufe dicker schon das Setup ruiniert/so verändert, dass ich auf einmal vor (für mich) unlösbaren Problemen in Sachen Einstellen stehe. Treten solche Probleme schon bei dem Wechsel von 9ern auf 10er auf oder eher, wenn ich von 9ern auf 11er umsteigen würd?

Hauptfrage ist aber: Kann ich also nen Satz 10er draufziehen, ohne, dass ichs mir gleich verhunz mit dem 9er Setup?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptfrage ist aber: Kann ich also nen Satz 10er draufziehen, ohne, dass ichs mir gleich verhunz mit dem 9er Setup?

Ja. Den Hals muss man da eher nicht nachstellen. Die Intonation wird in den oberen Lagen nicht mehr so ganz stimmen, und es kommt etwas mehr Zug auf das Vintage Trem. Was ist denn das Problem, das selber nachzustellen? Ist doch keine große Sache :)
 
Was ist denn das Problem, das selber nachzustellen? Ist doch keine große Sache :)

Eben.:) Der Sattel dürfte bei dieser Saitenstärke auch noch keine Probleme haben. Ansonsten etwas nachfeilen.
 
Jetzt würde ich gern 10er draufziehen, habe aber Angst dadurch das perfekte Setup zu ruinieren.

mach die 10er einfach drauf und wenn dein perfektes Setup dann unwahrscheinlicherweise doch ruiniert ist, machste wieder 9er drauf ;)
 
oder noch besser: einfach wieder perfekt einstellen :)
 
9er auf 10er - geht das so einfach?

Jo, bei mir gehts. Trotzdem hats bei meinem Tremolo die Halterung für die D-Saite rausgehauen, war aber mein Fehler (anscheinend).
 
Ist es denn überhaupt nötig auf 10er zu wechseln?
Wenn Du jetzt mit den 9ern gut klar kommst und mit den 10er nachjustieren musst, diese Dir aber letztlich nicht gefallen, dann darfst Du alles wieder auf die 9er Einstellung zurück kaspern. Wie wärs wenn Du einfach mal Gitarren mit 10er Saiten ausprobierst um schon mal eine Ahnung davon zu bekommen ob sich's lohnt.
 
Ich habe vor eineigen Jahren bei meiner Strat (96er US Standard) von 9er auf 11er gewechselt und auch ohne viel justieren noch nie Probleme gehabt. Die steckt einiges weg. Allerdings habe ich das Vibrato durch 2 zusätzliche Feden quasi festgestellt.
Sattel habe ich eine nachgerüstete Roller-Nut (kann ich nur empfehlen), Da muss (kann) man dann auch nix feilen.

Bei meiner Ibanez S3040BS hat sich der Hals dadurch gebogen (Na ja, Wizard-Streichholz halt), dann bin ich schnell wieder zurück gerudert...
 
Bei meiner Ibanez S3040BS hat sich der Hals dadurch gebogen (Na ja, Wizard-Streichholz halt), dann bin ich schnell wieder zurück gerudert...

naja, das ist an meiner S520 bei 09er auf 10er auch passiert, und?
Die Halsstabschraube eine 1/2e Umdrehung festgezogen und gut iss.
Dann noch das Trem wieder auf die richtige Höhe gestellt und fertig.
Intonation war kein Thema,hat noch 1a gepasst.

Gruss
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben