9V/18V Switch

  • Ersteller Rockabilly87
  • Erstellt am
R
Rockabilly87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
23.02.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute!

Steh vor ´nem Problem, und zwar hab ich mir ne neue Gitte geleistet (ibanez rgt6) die jetzt mit 2 emg85 arbeitet...so weit so gut.

Naja, auf jeden Fall möchte ich gerne wahlweise mit 9 oder 18Volt spielen da ich beide Modi gebrauchen kann.
So, und da ich keine Lust hab jedesmal die Kabel umzulöten, wenn ich die Voltzahl wechseln will;) bräuchte ich einen passenden Schalter.

Da der Schalter wohl oder Übel auf der Vorderseite zwischen den beiden Potis platziert werden muss (was mich eigentlich graust, denn was wenn ich mal wieder auf passive PU´s wechseln will?:gruebel:) sollte wenigstens ein wirklich schöner Umschalter her.
Oder vielleicht sogar ein superflacher Taster der auch auf der Rückseite platziert werden kann ohne einem in die Rippen zu stechen!?!?

Jetzt wollte ich fragen ob einer von euch eine Seite oder einen Shop kennt der genau so welche Switches anbietet und nach möglichkeit keinen Mindestbestellwert von 30€ verlangt.

Danke

MfG Sebastian
 
Eigenschaft
 
nimm nen push-pull- oder push-push-poti und bau es antstelle eines vorhandenen ein, zwar etwas teurer aber ist vllt nicht das schlechteste, da man nicht bohren muss etc. und dann verlötest du die batterien so, dass in der einen position nur ein 9vloltblock angeschlossen ist und bei der anderen der zweite in reihe dazugeschaltet wird. morgen kann ich dir (wenn niemand anders schneller ist) einen schlatplan machen, muss jetzt aber gleich zum nem Auftritt.
 
Hey erstmal danke für die Antwort.

Ich hab nur leider die Befürchtung das durch die etwas größere Bauweise des Push/Pull-Potis die 2te Batterie nichtmehr ins E-Fach passt, da ich die jetzt schon wirklich rein quetschen muss um den Deckel noch drauf zu kriegen.

MfG Sebastian
 
Hallo,

dann lass es.

Ich bezweifele eh, dass es so große Unterschiede gibt, dass man das umschalten kann, möchte, müsse...

Grüße,
Schinkn
 
Du meinst also die Aussagen:
Allerdings hätte ich mir etwas mehr Soundunterschied erwartet
(vielleicht auch nur wenn man etwas hören will ;) )
ist der Unterschied nicht weltbewegend
da bringt ein gut eingestellter Amp/Equalizer mehr
...

Ich habe meine EMG-Klampfe auch auf 18V umgerüstet. Da sind echt keine großen unterschiede. Jedenfalls garantiert nix, was sich lohnen würde schaltbar zu machen. Da gibt's etliche effektivere Eingriffsmöglichkeiten.

MfG
 
Halte ich nicht für praktikabel, da zur Umschaltung kurz die Spannung abgenabelt werden muss - das könnte ziemlich knallen.
Mit einem simplen, einpoligem Umschalter lässt sich das ganze realisieren, aber diese schalten normalerweise unterbrechend.
 
Ich plädiere hier mal wieder für die Lösung mit drei zusammengelöteten 9V Batterieklemmen. Die kosten zusammen ca. 80 Cent und damit kann man ohne Lötarbeiten an der Gitarre selbst ausprobieren, ob einem die 18V Geschichte taugt. Im Zweifelsfall kann man innerhalb von Sekunden (wenn das E-Fach offen ist :p) auf 9V zurückgehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben