9V Block Akkus sind dicker als Normalbatterien -> für Bodeneffekte nicht verwendbar

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand den Hitnergrund zu meinem Problem.

Ich würde gerne in ein paar von meinen Bodentretern bzw. Schaltern statt herkömmlichen 9V Batterien umweltfreundlichere 9V Block Akkus vewenden.
Leider sind die Akkus, die ich bereits zuhause habe ein klein wenig dicker als die Standard-Batterien, was dazu führt, dass der Deckel des Batteriefachs nicht mehr vernünftig zugeht.

1. Warum sind die Dinger größer? Macht doch auf den ersten Blick gar keinen Sinn.
2. Kennt jemand 9V Akkus die genau der Standardgröße entsprechen und somit passen?

Danke und Gruß
banjogit
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielleicht passt der hier. Klick
In der Beschreibung steht jedenfalls, dass er in die Effektgeräte passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Europower (Made in Austria) von Norma haben laut meiner Schieblehre eher kleine Abmessungen.
Die sind billig und halten ganz gut.

Für sensible Live-Einsätze sind Akkus ja sowieso kritisch, denn neben der kürzeren Lauzeit leiden sie unter einer Selbstentladung. D.h. die müssten schon ganz frisch aufgeladen sein.
Für den Proberaum oder zuhause ist das aber OK, da musst du dich nicht gleich schwarz ärgern, wenn du den Stecker am Pedal mal wieder nicht gezogen hast.

Im Zweifelsfall würde ich ja wirklich mit der Schiebelehre zum Akku-Einkaufen gehen. :D


Kommt eigentlich ein Netzteil nicht in Frage? Das rechnet sich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich würd ja weder Batterien noch Akkus verwenden, sondern ein Netzteil...
(umwelt"freundlich" heißt wohl, dass es etwas weniger umweltschädlich ist, freundlich im Sinn von zuträglich ist das alles nicht.)
Akkus sind mir viel zu schnell leer bzw. so halbleer, dass sie nicht mehr richtig funktionieren.
 
Danke für Euere Tipps.
Ich möchte z.B. auch den Boss FS-6 Dual-Fußschalter mit Akku betreiben. Der hat keine Netzteilanschluss und gerade bei diesem passiert es oft, dass man den Stecker nicht zieht. Und ohne Batterie funktioniert bzw. schaltet der leider gar nicht.

Der Fischer Amps kostet ja richtig Geld! Heyhey...
 
Der Fischer Amps kostet ja richtig Geld! Heyhey...
Guckst du Norma ;) (Haben allerdings nicht immer Akkus da)

401CO322_kl.jpg

Kauf dir für Auftritte vielleicht eine Batterie und mach sie danach wieder raus, die hält bei einem Schalter dann lange.
Zum Proben tut's so ein günstiger Akku, bzw. mind. 2 wegen der Nachladerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenn mich mit Bodentretern nicht sonderlich aus. Aber gibts nicht diese Adapter, für Netzteil->Batterieanschluss? Vielleicht wär das was für dein Fussschalter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi,
warum baust Du dir den FS-6 um. einfach eine 9V-Buchse besorgen (so wie wir sie von den Effektgeräten her kennen) und baust sie ein. Das habe ich mit meine FS-5 auch gemacht. Netzteil besorgt und fertig. Funktioniert.

Gruß
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... Ich möchte z.B. auch den Boss FS-6 Dual-Fußschalter mit Akku betreiben. ...

Also in den müssten eigentlich auch Akkus passen. Bei mir zumindest.
Anders ist das z. B. beim billigen Line6 Sender (hab den Namen gerade nicht parat) mit 2 AA-Batterien. Da passen meine Akkus (die gleichen, von denen der 9V-Block in den Boss Fusschalter passt) nicht rein. Und der Verschluss ist halt auch nicht so vertrauenserweckend, dass ich es mit etwas Drücken versuchen würde.

Man muss also wirklich evtl. mit Schiebelehre Akkus einkaufen.
 
Weiß jemand noch zu meiner 1. Frage eine Antwort? Was denken sich die Akku-Hersteller dabei? Hat das einen besonderen Hintergrund, dass manche größer sind?
 
Mit Akkus wird man auf Dauer auch unglücklich… Wenn das Gerät keinen Anschluss für einen Adapter hat, dann such dir den VS 1 Batterieclip den es beim M und beim T für ein paar Euro gibt. Der passt auf die 9 Volt Adapter und funktioniert wunderbar. Ich habe mein Fuzz Face darüber laufen, was ebenso keinen direkten Anschluss hat und nur über Batterie läuft.
 
Weiß jemand noch zu meiner 1. Frage eine Antwort? Was denken sich die Akku-Hersteller dabei? Hat das einen besonderen Hintergrund, dass manche größer sind?
Ich hatte auch schon Batterien, die etwas größer waren. ;)
Wäre zudem die Frage, wer jetzt überhaupt nach oben oder nach unten von der Normgröße abweicht? :gruebel:
Auch ist nicht immer die "kleinere" Batterie gut:
Ich hatte einmal ein Instrument, da hat eine schmale Batterie bei Bewegung im Kästchen nerivg geklappert. Ein dickeres Exemplar saß wackelfrei und war in dem Fall viel besser.
 
Also bei den Bosseffekten und bei dem besagten FS-6 saßen "Normalbatterien" immer problemlos bis perfekt.
Probleme gab es immer nur bei Akkus.

Aber - ich habe den Norma-Prospekt in Zukunft im Auge :)
 
Ich habe hier mehrere 9V-Akkus LiIon mit 350mAh Kapazität von Conrad.
Passen in alle Bodentreter die ich habe und halten sehr lange. Selbstentladung ist bei LiIon-Akkus kein Thema mehr, man braucht aber in jedem Fall ein geeignetes Ladegerät.

Gruß, Stefan
 
Ich hab mir die im Beitrag 2 empfohlenen Akkus mal besorgt (für meinen hungrigen Sustainer). Die Abweichungen finde ich recht gering.
Das ist natürlich "nur mal so", weil ja auch die Batterie vom Durchschnitt abweichen kann.

akku.JPG

Ergänzung:
Die Abweichung finde ich doch nicht "sehr gering":D Mehr als die 1,2mm in der Breite darf es nicht werden.
Sie sitzen recht stramm im Fach und da die Akkus im Gegensatz zur Batterie in Höhe der Kontakte schön glatt sind, bekommt man sie schwerer wieder raus......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben