a/b switch, zwei mischpulte, eine PA

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
funnyhill
funnyhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
08.05.14
Beiträge
197
Kekse
269
Hallo zusammen,
habe mir jetzt die Finger wundgesucht, aber nicht das gefunden, was ich suche...
situation: zwei bands, zwei mischpulte, eine PA im proberaum.
warum? naja die einstellungen am mischpult des "andern" sind tabu, und es werden grundsätzlich andere eingänge usw. verwendet...
das führt natürlich dazu dass die PA Kabel ständig von einem zum andern Pult gesteckt werden... das ist 1. nicht schön und 2. für buchse und stecker nicht gesund das fast täglich zu tun...

meine idee ist nun ganz simpel einen schalter zwischen den zwei mischpulten und der PA zu haben. kennt man ja von zu hause wenn man am alten fernseher nur einen scart eingang hat... dann hängt man eben so einen a/b switch zwischen dvd-player, videorekorder und fernseher - aber lassen wir das retro-thema :)

ich finde nur sowas: kramer vs-4x passive stereo switch - 190 euro bei thomann
oder sowas: http://recording.de/Community/Forum...Do-It-Yourself_(DIY)/176471/Post_1945518.html
(ja der selbstbau ist genau falsch rum... aber männchen und weibchen tauschen ist ja kein problem...)

meine frage: gibts bedenken so ein teil selbst zu bauen oder einige günstige vernünftigere alternative?
vielen dank euch allen schon einmal! ich lese mit begeisterung das forum und habe schon viele gute hinweise bekommen!
beste grüße
tobi

p.s.: sorry - keine ahnung warum der thread im "falschen" forum gelandet ist... eigentlich habe ich ihn im "selbstbau"-teil angelegt... vielleicht kann das ein Moderator korrekt verschieben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den kenn ich... aber...:
meinst du mit zwei von den dingern (das ganze findet ja NACH dem mischpult statt... sprich "stereo") sollte es passen?
wenn ich das richtig verstehen könnten so sogar beide gleichzeitig spielen (was natürlich niemals passieren wird) ohne, dass probleme entstehen?
 
Ich kenne die Kisten leider nicht. Eben kam mir aber die Idee mit einem weiteren Mischpult in den Sinn (siehe mein edit oben). Das sollte auf jeden Fall klappen.
 
ja ein kleines pv6 oder so zusätzlich zu nehmen und dort dann zwischen band a und b zu "mischen" ist mir auch schon in den sinn gekommen. mein "problem" dabei ist, dass ein mischpult ja doch irgendwie einfluss auf den sound hat und eine größere fehlerquelle wäre als ein simpler "schalter"... oder sehe ich das falsch?
 
Das ist wohl eher eine philosophische Frage. Steckverbindungen hast Du in jedem Fall. Wenn ich mal Ärger hatte, lag es immer an den Steckverbindungen. Ein weiterer Mixer gibt Dir die Möglichkeit nochmal Einfluss zu nehmen, das hast Du beim Switch nicht.
 
hm... ok d.h. entweder die millenium oder die palmer variante https://www.thomann.de/de/palmer_pan_05.htm
oder eben ein zweites mischpult...

bleibt noch variante drei: selbstbau schalter... spricht da etwas "krass" dagegen?
 
Wenn ich so ein Ding für 29,90 fertig kaufen kann denke ich nicht mal eine halbe Sekunde darüber nach, einen Lötkolben in die Hand zu nehmen.
Geschweige denn, ein passendes Gehäuse zu finden und das ganze dann einzupassen....
 
ich brauch ja zwei davon also 60 euro :)
 
schon klar
und was meinst du wie viele Stunden du damit verbringst dir diese zwei Dinger zusammenzubasteln?

Und dann rechne mal den Anschaffungspreis für die Gehäuse und die Buchsen....
(o.k. - bei Selbstbau geht das natürlich in EINEM Gehäuse. Aber schon da wär mir die Sucherei nach dem passenden Gehäuse schon viel zu anstrengend)

Und das fertig gekaufte sieht - mutmaßlich - etwas professioneller aus.
 
ok vielen dank für den "impuls" und die hinweise.
damit wir zu einer entscheidung kommen... :
bootsatline spricht sich eher für einen kleinen mixer aus...
ich habe bedenken wegen "zusätzlicher" einstellmöglichkeit usw...
was würdest du empfehlen harry? die kleinen merger? wenn ja palmer oder millenium?

mein bacuh sagt mir gerade probiers mit den millenium teilen....
 
Ich hab mittlerweile einiges an "billigen" DI-Boxen und Kanalsplittern sowohl von Behringer als auch Millenium/t.racks.
Und ich hab 0 Probleme damit und würde dir bedenkenlos zu den Millenium raten.
 
ok... dann werde ich das nachher mal den jungs so weitergeben :)
vielen dank euch! ich freu mich natürlich trotzdem wenn jemand was beitragen möchte - die teile werde ja nicht heute abend noch gekauft...
 
Der Palmer hat eine Eingangsimpedanz von 200 Ohm. Der Mischpultausgang liegt meist deutlich höher, und damit hättest Du eine Fehlanpassung. Nimm also lieber was anderes.
 
danke für die hinweise!
@theshadow: ja den hab ich schonmal gefunden... is aber preislich etwas überdimensioniert für das was er kann...

@mix4munich: trifft das impedanz problem nut die palmer teile oder auch die millenium version? ich finde gerade dazu leider keine infos, vielleicht weißt du mehr...

@dabbler: ok das ist im prinzip ein ganz ganz ganz simples mischpult - eigentlich ne schöne lösung, wäre da nicht die allergie unseres sängers gegen die behr.... mal schauen...

danke schön!
tobi
 
An dem Millenium MSL 21 stehen leider keine Werte, aber da es nach demselben Funktionsprinzip gebaut ist wie das Palmer, hast Du wahrscheinlich auch dort eine Fehlanpassung. Wenn es diese Dinger in aktiv gäbe (als Widerstandsnetzwerk und Operationsverstärker statt Transformatorspulen), dann hättest Du sowas in hochohmig, und damit wäre die Anpassung korrekt. Aber das ist fast schon wieder ein kleines Mischpult.

Ist es möglich, eins der beiden Pulte als Master zu deklarieren, und das andere läuft durch zwei Kanäle des Masters? Dann müsste man halt alle anderen Kanäle auf dem Masterpult muten, wenn über den Slave gespielt wird, aber Du hättest eine saubere Anpassung.
 
@mix4munich hm danke - auch ein netter ansatz den man vor läuter bäumen im wald nicht sieht... (3 euro ins schweinderl...)
aber dann muss die kleien band natürlich das große pult anfassen :) naja... mal sehen was da am ende stehen bleibt... undschön dass die adapter nicht 100% passen... ein simpler selbstbau-umschalter würde für dich auch nicht in frage kommen?
 
Anfassen ja, aber eben nur ein paar MUTE-Knöpfe drücken, es wird nicht wirklich etwas verstellt.
Zu dem Selbstbau - der geht sicher auch, kostet aber mit dem Drehschalter satte 100 EUR plus die Arbeit. Schalter wären da deutlich billiger. Nach dem Bau probieren, ob es beim Schalten knackst, und falls ja, hochohmig überbrücken (irgendwas zwischen 100k und 1M Ohm, denke ich). Deutlich billiger dürfte es mit Kippschaltern werden, da brauchst Du halt zwei Stück von. Allerdings kenne ich mich mit Selbstbau und Bauteilen nicht so gut aus, da überlasse ich den Kollegen das Feld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben