A/B-Vergleich: Röhrenverstärker vs. Modeling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
KPWsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.22
Registriert
13.02.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich studiere Tontechnik und beschäftige mich in meiner Bachelorarbeit mit der Frage, ob ein echter Röhrenverstärker sich im A/B-Vergleich mittels Gehör von seinem Model-Gegenstück unterscheiden lässt. Dazu habe ich eine Umfrage erstellt und würde mich sehr freuen, wenn Ihr daran teilnehmt! 😊 Das ganze dauert 5-10 min und besteht hauptsächlich aus Soundbeispielen.

Hier geht's zur Umfrage:

... sobald es regelkonform ist ...

Ich freue mich über jeden Teilnehmer! Viel Spaß beim raten! 😉
 
Eigenschaft
 
Grund: Regeln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Unbekannte(r), willkommen im Forum!
Es wäre nett, wenn Du vorab ein paar Informationen mehr zu Dir, Deiner Arbeit und der Fakultät spendieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es wäre auch schön, die Auswertung inwieweit man richtig oder falsch lag, angezeigt zu bekommen.
So ist das nur halb lustig.
VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, es wird nicht aufgelöst?
Dann rate ich auch nicht.

Sondern behaupte, ohne etwas gehört zu haben:
Alle Aufnahmen sind Modeling bzw. Profiling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren warum du genau diese Frage stellst und was du mit dem Ergebnis in deiner Arbeit anstellen willst. Willst du nun ermitteln was besser ist, oder möchtest du eher die Vorteile/Nachteile beider Techniken betrachten? Ich kann dir das Ergebnis deine Umfrage gerne Spoilern wenn du möchtest :devilish:
 
beschäftige mich in meiner Bachelorarbeit mit der Frage, ob ein echter Röhrenverstärker sich im A/B-Vergleich mittels Gehör von seinem Model-Gegenstück unterscheiden lässt
paar Informationen mehr zu Dir, Deiner Arbeit und der Fakultät
Das, was @Prospero gesagt hat und mich würde auch die genaue Hypothese in deiner Arbeit sehr interessieren:
  • "Was genau" soll verglichen werden? Was ist die Behauptung? (Spoiler: vom echten Röhrenverstärker kann keine Rede sein, höchstens von der "Aufnahme" eines...)
  • Mit welchen Equipment wurde der Valve-Amp aufgenommen? Wie viele ADDA-Wandler dazwischen? Mit welcher Auflösung?
  • Was ist Auflösung und Codierung des Ausgangsformat? (mp3 in 128bits? lossless? etc...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es soll vermutlich gezeigt werden, dass selbst Profimusiker oder professionelle Musikproduzenten nicht in der Lage sind, den echten "Röhrenverstärker" eindeutig zu erkennen.

Waren es denn mehrere verschiedene Röhrenamps?
Einer alleine würde da sehr wenig repräsentativ sein, da bräuchte es schon mehrere und deren digitale bzw. auf Software basierte Nachbauten (z.B. ein Fender, ein Vox, ein Marshall, ein Mesa - das übliche halt...).

Und warum bietest du bei der Umfrage "Wie würden Sie Ihre Einstellung zu Verstärker-Modeling beschreiben?" nur 4 Antwortmöglichkeiten, von denen zwei (tendenziell) negativ sind nebst einer neutralen Position?
Das ist eigentlich ein No-Go in einer wissenschaftlichen Umfrage. Lass eine der negativen Antwortmöglichkeiten weg oder mach 5 mit einer neutralen "Mitte".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und es wäre auch schön, die Auswertung inwieweit man richtig oder falsch lag, angezeigt zu bekommen.

Das muss er nicht machen - und würde ich auch nicht tun, weil das die Gefahr birgt, dass Leute den Test dann wiederholt machen, nur um das Ergebnis zu verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich beantworte keine Fragen, wenn weder geklärt ist, inwieweit meine EIngaben gespeichert werden/anonym bleiben, an Dritte weitergereicht werden etc. noch ich erfahre, wer der Befrager ist. Nö, etwas spar ... wir leben doch nicht in 1996.
Samples, die mal zerren und mal nicht und unterschiedliche Lautstärkelevel haben, sind für mich nicht wirklich Material, das ich bereit wäre zu vergleichen auf ihr Herstellungsverfahren. Nehmen so heute Tontechnikstudenten auf??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich darf mal an unsere Regeln bzgl. "externe Umfragen" erinnern:
https://www.musiker-board.de/threads/umfragen-im-musiker-board.410561/

Die Angaben, wer diese durchführt (Fachbereich/Schukle/Uni etc.) gehört zu den Bedingungen, hier solche Umfragen posten zu dürfen (zumal als Neuuser ;) )

Wenn diese nicht nachgereicht werden, müssten wir diese Umfrage als "nicht regelkonform" löschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...mal davon abgesehen, dass bei der Aufnahme eines "echten" Amps ja auch die Mikrofonierung eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt. Von der sehe/lese ich nichts in der Umfrage.

Anonyme Umfragen ohne Hinweise auf den Autor oder Hinweise zum Umgang mit den Daten... ganz schlecht in diesen Zeiten. Das kann schnell sehr teuer werden, geehrte(r) Student(in).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...na, vielleicht sagt der Herr Student ja mal was dazu? :D
Bildschirmfoto 2022-02-14 um 10.23.54.png
 
P.S.

Bis die entsprechenden Informationen nachgeliefert sind, ist der Link zur Umfrage entfernt. Ein bischen mehr Mühe erwarten wir schon, wenn wir unsere Plattform zur Verfügung stellen.

Danke
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der TE hat uns wissen lassen, dass das Thema erledigt ist.

Daher ZU :zu:

Gruß
Martin
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben