A Bird's Parachute - Prog Rotation Vol. 1 (Progressive Rock)

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
A Bird's Parachute - Prog Rotation Vol. 1 (Progressive Rock, 2013)

Dennis Degen - Schlagzeug & Perkussion
Sebastian Schleicher - elektrische & akustische Gitarre
Karsten Mroszczok - Keyboards
Chris Herb - Bass und Touch Guitars U8

attachment.php


https://soundcloud.com/afishsdivingsuit/sets/progrotationvol1

Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an Dilettante Jazz von A Fish's Diving Suit. Damals habe ich ein paar Leute zusammengetrommelt, um meinem "Soloprojekt" ein bisschen mehr Bandfeeling einzuhauchen (Gänsefüßchen, weil immer auch schon andere Leute involviert waren). Jedenfalls hat das, was dort an Gruppendynamik entstand, letztendlich dazu geführt eine tatsächliche Band zu gründen, und um uns ein bisschen abzugrenzen, das Ganze A Bird's Parachute getauft.

Der Grundgedanke dabei war, neben seiner Hauptband eine Band zu haben in der man die Ideen ausleben kann, in der in der Hauptband kein Platz war. Das klingt idiotisch, aber ich glaube jeder hier ist in seiner Band schon einmal irgendwie angeeckt. Bei uns ging es konkret um Ideen in den Richtungen Progressive, Metal, Fusion und Jazz.

Den ersten Song Kindsein habe zwar wieder ich beigesteuert, aber er wurde in der kompletten Band bearbeitet und umarrangiert, denn er war ursprünglich für Gitarren in Quintstimmung geschrieben.
Danach hat Sebastian Schleicher, unser Gitarrist, den Song Synthetics beigesteuert, der in eine deutlich andere Richtung geht. Hier kamen seine 7-Saiter-Gitarre und harte Metalriffs zum Tragen.
Den letzten Song, EUSMEKE (steht für Ein unkonventioneller Song mit einem konventionellen Ende), ist ein gemeinschaftlich geschriebener Song, basierend auf einer Idee im 7/4-Takt. Das Anfangsriff gab es in den verschiedensten Ausprägungen, zuletzt habe ich mich dazu entschieden es auf meiner Touch Guitars U8 zu spielen. Ein Instrument, welches dem Chapman Stick nicht unähnlich ist, aber "nur" acht Saiten hat. Das war eine große Herausforderung, da ich das Instrument erst ein paar Monate spiele.

Aufgenommen ist es wieder in Eigenregie und die Mischung ist von mir, allerdings haben wir für das Mastering Thomas Eberger aus Schweden konsultiert, der bereits Alben wie Ghost Reveries von Opeth gemastered hat. Wir haben uns ganz bewusst für ein sehr dynamisches Mastering ohne Brickwall-Limiting entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedanke mich bei meinen Bandmitglieder für den Mut, solch ein leises Master zu veröffentlichen :)

Aber nun hört mal rein, ich bin auf Kritik gespannt und wenn ihr Fragen habt - nur zu!

Käuflich zu erwerben gibt es die EP auf unserer Bandcamp-Seite, obschon wir bisher nicht die finanziellen Mittel hatten, das Album in's Presswerk zu schicken. Wir haben schon über Crowdfunding nachgedacht, aber dazu benötigen wir natürlich genügend Nachfrage. Um diesbezüglich auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr uns auf Facebook folgen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cover.png
    cover.png
    49,7 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben