Artikel: A Fish's Diving Suit - Dilettante Jazz

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Liebe Musiker-Board-Gemeinde,

ich bin stolz Euch hiermit die aktuelle EP meiner Band A Fish's Diving Suit vorzustellen:



3079634962-1.jpeg

Dilettante Jazz

http://soundcloud.com/afishsdivingsuit/sets/dilettantejazz/


Die drei Songs sind in den letzten sechs Monaten unter etwas merkwürdigen Umständen entstanden. Und zwar war diese Band ursprünglich mein Soloprojekt um meine Ideen mit dem Piccolo Bass zu realisieren. Unter dieser Prämisse ist letztes Jahr dann unsere erste EP Together In Twain entstanden, worauf bereits Arthur Krol (glistening leotard) getrommelt und Sebastian Schleicher (Beside) ein Gitarrensolo, sowie Akustikgitarren beigesteuert hat.

Zu dieser Zeit wurde mir dann klar, dass ich die Komponente, fremden Input einfließen zu lassen, doch sehr reizvoll finde, weshalb wir anfingen regelmäßiger zu proben und außerdem Karsten Mroszczok (In Morpheus' Arms) für die Keys zu engagieren.

Ich glaube die Grundideen für die drei neuen Songs habe ich relativ früh in's Rennen geworfen (wobei der Song Breathe Gear von unserem Schlagzeuger stammt) und Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass es nicht ganz leicht war der Band die Ideen zu vermitteln wenn man sich noch nicht lange kennt und alle eigentlich eher einen Progressive Rock- und keinen Jazz-Background haben, woraus auch der Albumtitel resultiert.

Wir hatten die Gitarren- und Keyboardparts auch nicht einmal fertig geschrieben, als ich anfing die Termine für die Schlagzeugaufnahmen im August festzumachen, weil es zeitlich dieses Jahr einfach nicht anders realisierbar war. Für mich war es eine reine Zitterpartie, das Schlagzeug aufzunehmen, ohne das Endergebnis vor Augen zu haben. Versteht mich nicht falsch: Es gab ja Piccolo-Bassspuren, bei denen ich auch viel mit Akkorden gearbeitet habe. Deshalb mangelte es auch nicht an harmonischen oder rhythmischen Inhalt. Aber dennoch...

Jedenfalls haben wir die Hürde dennoch irgendwie gemeistert, die Gitarren- und Keyboardparts unserer Meinung nach passend zum Schlagzeug und dem Bass zu gestalten. Tatsächlich haben wir die letzten Keyboardparts erst vor einer Woche fertiggestellt, weshalb ich unter Hochdruck die letzten Tage alles gemischt und gemastert habe.
Und was lerne ich daraus? Einfach mal auf Risiko setzen und den einsetzenden Kontrollverlust durch neue Bandmitglieder genießen!

Lasst mich noch etwas zum Cover sagen: die kleinen Unterteilungen auf dem Cover sind die tatsächlichen CD-Hüllen aus Pappe auf denen ich das Action-Painting angefertigt habe. Das bedeutet, dass jedes der 100 Exemplare ein kleines Stück des eigentlichen Covers darstellt.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Anlass unsere Arbeit zu unterstützen. Konkret könnt Ihr das auf unserer Homepage. Aber hört erstmal rein bevor Ihr das macht. Ich bin sehr auf Euer Feedback gespannt.

Für mehr Infos, News oder Fotos (aus dem Studio oder dem Enstehungsprozess des Albumcovers), schaut auf unserer Facebook-Seite vorbei.

 
Eigenschaft
 
R
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Linkdropping... Nein danke...
Moin.
Jungs ganz ehrlich....das Zeug ist klasse. :great:
Dilettantisch? Überhaupt nicht.
Die Idee mit dem Cover find ich übrigens sehr gelungen.
Hab mir deswegen auch sofort über bandcamp die Version mit CD bestellt.
Wer macht sich heutzutage denn noch so viel Mühe mit der Covergestaltung und sucht nach neuen Ideen? Die Wenigsten.
Gute Arbeit muss honoriert werden.
Der einsetzende Kontrollverlust hat sich auf jeden Fall gelohnt. ;)
Weiter so!

Beste Grüße

A.F.
 
Habe vielen vielen Dank!

Welches Stück vom Cover darf es denn sein? Habe die extra durchnummeriert für den Fall das jemand ein bestimmtes Exemplar haben möchte :)
Habe Dir hier ein nummeriertes Cover hochgeladen.

Andernfalls bekommst Du die Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts auch ziemlich gut, obwohl mir der Zugang zu den komplexen Jazzrhythmen schwerfällt.. Aber handwerklich erste Sahne und cooler Bass!! Grüße How it`s meant to be ...:great:
 
Habe vielen vielen Dank!

Welches Stück vom Cover darf es denn sein? Habe die extra durchnummeriert für den Fall das jemand ein bestimmtes Exemplar haben möchte :)
Habe Dir hier ein nummeriertes Cover hochgeladen.

Andernfalls bekommst Du die Nummer 1.

Gerne!

Also wenn ich schon die Wahl habe, dann hätte ich gerne die 36.
Da ist am meisten los. ;)

Gruß
Andy
 
Wollte nur bescheid geben, die CD ist gestern angekommen.
Das Cover ist super. Danke!

Grüße
Andy
 
Ich habe zu danken!

Habe das nummerierte Cover gerade in's Gesichtsbuch eingestellt und schon regnet es reservierungen! ;)
http://on.fb.me/tTJOvd

Also Leute, bevor keine mehr da sind...
 
Breathe Gear erinnert an Stücke von Praszky Vyber - richtig gut, denn die machen richtig komplexe Musik. Kompliment!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben