Meine neue Single "U6" ist raus und ich würde mich über ehrliches Feedback freuen :)

Rasierlichter
Rasierlichter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
03.05.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hei zusammen,

am Dienstag Abend kam mein neuer Song U6 raus. Ich bin ein kleiner Artist namens "Die Rasierlichter" und habe letztes Jahr angefangen Musik öffentlich zu machen. Ich hab den Song geschrieben, weil ich oftmals morgens in der U6 in Richtung Flughafen/Messe gefahren bin. Die Leute die zur Arbeit mussten sahen so müde und genervt aus. Damit ich bessere Laune bekomme habe ich mir immer vorgestellt, dass ich einfach an den Flughafen fahre und in den Urlaub fliege. Darüber handelt der Song. Ich würde selbst behaupten es ist ein sehr humorvoller Song auf einem Tech House Style Beat. Da ich noch nicht so viel Erfahrung im Musikbusiness habe würde ich gerne externe Eindrücke sammeln, um für mich Rückschlüsse ziehen zu können und mich weiter zu verbessern. Daher bin ich extrem dankbar für jedes Feedback das ich bekommen kann! Jede Meinung ist wichtig! Im Voraus schonmal vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen, ich wünsche euch einen schönen Tag.
Anbei der Link zu Spotify und SoundCloud.
Spotify:
View: https://open.spotify.com/intl-de/track/1bg7S5OcWJ7su5TcMyQlkk?si=b01e4a62002242e8
SoundCloud:
View: https://soundcloud.com/nick-neuburger/u6-1?si=4a074f73c8cf40ac9d7b4297d3f44a59&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Liebe Grüße,

Die Rasierlichter
 

Anhänge

  • Nick U6.png
    Nick U6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi :hat:

Also das Instrumentale finde ich gut. Es happert mMn etwas beim Gesang. Da fällt mir Verschiedenes auf.
-Klingt etwas mittig (telefonartig)
-schlecht verständlich
-paar Töne nicht getroffen.

Dass die Stimme schlecht verständlich ist, liegt vermutlich hauptsächlich am Sidechainkompressor. Das typische "Pumpen" ist bestimmt Genrespezifisch passend auf den Instrumenten. Jedoch die Stimme würde ich da raus nehmen, damit die stabil vorne im Mix bleibt.
Eine Tonhöhenkorrektur würde ich noch drüber laufen lassen.

Damit ich bessere Laune bekomme habe ich mir immer vorgestellt, dass ich einfach an den Flughafen fahre und in den Urlaub fliege.
hmmm die Stimme klingt für mich aber nicht wirklich gut gelaunt:D Ein kleiner Tip den ich mal irgendwo aufgeschnappt hab, der mich sehr weiter gebracht hat: Lächeln beim einsingen, egal obs aufgesetzt ist. Klingt jetzt ziemlich banal, aber sobald die Mundwinkel nach oben gehen, klingt die Stimme automatisch frischer, fröhlicher und interessanter. Ich war bei mir echt verblüfft, welchen Unterschied das Lächeln beim singen ausmacht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, da kam mir Zelo zuvor.
Die Punkte, die er angemerkt hat (Verständlichkeit des Gesangs, pumpender Kompressor) sind mir auch sofort aufgefallen.

Musikalisch erlaube ich mir kein Urteil, denn die Musik ist nicht mein Genre ist.
 
Hallo Rasierlichter, willkommen an Board
Klingt etwas mittig (telefonartig)
Halt den Bahnsteigansagen angepasst, finde ich gut. Das mit dem Sidechainkompressor wurde ja schon gesagt. Mach weiter so.
(Kannst ja baaaaald mit dem ICE zum FH.) :ROFLMAO:
BDX.
 
Klingt fett und hat einen guten Drive. Ein paar Feinheiten im Mix eventuell noch. Aber das ist Ansichtssache. Beim Gesang würde ich mehrer Spuren anlegen, und dann experimentieren. Parallelkompression. z.B. oder Suration. Ich kann dir da mal die Black Box HG2 von Plugin Alliance ans Herz legen. Mit der bearbeite ich u.a. Gesang. Ich bin aber eher im Bereich EDM, Trance unterwegs.
 
Ich verstehe nicht mal die Hälfte vom Text. Aber das wurde ja nun schon mehrfach geschrieben.
 
Das war nicht meine Absicht, dass du nicht mal die Hälfte versstehst. Sorry. Das hier aber alles zu erklären würder den Rahmen sprengen. Es gibt bei Youtube z.B. ganz gute und ausführliche Tutorials dazu. Empfehleswert ist da der Recording Blog von Jonas. Dort habe ich mir auch schon interessante Sachen angesehen. Denn man kann nie alles wissen. Freundliche Grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben