(A-Git) Gitarre lernen - Travis Picking?

C
Concerto123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Gitarrenforum, lese aber schon eine Weile hier mit.
Ich komme eigentlich aus der Akkordeon-Ecke. Gitarrenunterricht hatte ich mit 12 Jahren mal für 2 Jahre klassischen Unterricht, was mir aber damals keinen Spaß machte und ich wieder damit aufhörte. Ein paar Jahre später habe ich dann ein paar Akkorde und ein bisschen Liedbegleitung gelernt, u.a. in einem VHS-Kurs und mit dem Peter Bursch Anfängerbuch. Aber reine Begleitakkorde spielen war dann auch nicht meins, da ich absolut nicht singen kann und auch niemanden habe, der dazu singt oder ein anderes Instrument spielt.

Auf YouTube habe ich kürzlich ein paar Songs mit Travis Picking gehört. Ich habe es so verstanden, dass man dabei die Melodie spielt und diese quasi mit den Bass-Seiten (?) begleitet, ist das korrekt? Auf jeden Fall hörte es sich toll an. Ist das schwierig zu lernen? Ich kann auf der Gitarre mit Einzeltönen eine leichte Melodie spielen und ich kann ein paar Akkorde greifen.
Falls ich jetzt mit Unterricht beginnen würde, könnte ich da schon direkt mit dem Travis-Picking anfangen, oder ist das nur was für sehr fortgeschrittene Spieler? Lernt man das überhaupt im "normalen " Gitarrenunterricht?
Danke euch für eure Antworten

Grüße

Concerto

Hallo,

Travis Picking ist nicht ganz so leicht. Es gibt einige Übungen, bei der man da langsam reinkommen kann. Aber das hat bei komplexen Figuren schon etwas von Ragtime auf dem Piano: die linke Hand spielt und greift anders, als die rechte. ;)

Hi, schau dir mal den YouTube Kanal vom Fingerfux an. Da findest du einiges über Travispicking.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Concerto123 Mein Gitarrenlehrer hat seinerzeit Dust In The Wind von Kansas hergenommen, um mir den Einstieg in Travis Picking zu vermitteln. Eignet sich insofern sehr gut dafür, weil es ein fundamentales Basic-Stück liefert, das den gesamten Song über extrem straight durchläuft. Aber wie alles im Leben, üben üben üben, bis der Arzt kommt. Hat mich wirklich viele Stunden damals beschäftigt gehalten, bis ich es wirklich im Schlaf beherrscht habe. Es ist kein Hexenwerk, aber man braucht ein bissel Geduld, bis man da den richtigen Schwung drinhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und Antworten. Das hilft mir doch schon mal weiter. Der Fingerfux bietet wohl auch immer wieder einen Travis-Picking Videokurs für Anfänger an. Ich werde mich dort mal auf die Warteliste setzen lassen. Dass man manchmal tage- oder wochenlang ein Stück üben muss, kenne ich auch vom Akkordeonspielen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben