(A-Git) Gitarre lernen - Travis Picking?

C
Concerto123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Gitarrenforum, lese aber schon eine Weile hier mit.
Ich komme eigentlich aus der Akkordeon-Ecke. Gitarrenunterricht hatte ich mit 12 Jahren mal für 2 Jahre klassischen Unterricht, was mir aber damals keinen Spaß machte und ich wieder damit aufhörte. Ein paar Jahre später habe ich dann ein paar Akkorde und ein bisschen Liedbegleitung gelernt, u.a. in einem VHS-Kurs und mit dem Peter Bursch Anfängerbuch. Aber reine Begleitakkorde spielen war dann auch nicht meins, da ich absolut nicht singen kann und auch niemanden habe, der dazu singt oder ein anderes Instrument spielt.

Auf YouTube habe ich kürzlich ein paar Songs mit Travis Picking gehört. Ich habe es so verstanden, dass man dabei die Melodie spielt und diese quasi mit den Bass-Seiten (?) begleitet, ist das korrekt? Auf jeden Fall hörte es sich toll an. Ist das schwierig zu lernen? Ich kann auf der Gitarre mit Einzeltönen eine leichte Melodie spielen und ich kann ein paar Akkorde greifen.
Falls ich jetzt mit Unterricht beginnen würde, könnte ich da schon direkt mit dem Travis-Picking anfangen, oder ist das nur was für sehr fortgeschrittene Spieler? Lernt man das überhaupt im "normalen " Gitarrenunterricht?
Danke euch für eure Antworten

Grüße

Concerto

Schade, ich beherrsche das Travis Picking nicht, hab aber auf YT mal dieses Video gefunden:

View: https://www.youtube.com/watch?v=qz96EpMQi6w

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Gut ist natürlich immer ein lebendiger Gitarrenlehrer/ in.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Travis Picking ist nicht ganz so leicht. Es gibt einige Übungen, bei der man da langsam reinkommen kann. Aber das hat bei komplexen Figuren schon etwas von Ragtime auf dem Piano: die linke Hand spielt und greift anders, als die rechte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, schau dir mal den YouTube Kanal vom Fingerfux an. Da findest du einiges über Travispicking.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Concerto123 Mein Gitarrenlehrer hat seinerzeit Dust In The Wind von Kansas hergenommen, um mir den Einstieg in Travis Picking zu vermitteln. Eignet sich insofern sehr gut dafür, weil es ein fundamentales Basic-Stück liefert, das den gesamten Song über extrem straight durchläuft. Aber wie alles im Leben, üben üben üben, bis der Arzt kommt. Hat mich wirklich viele Stunden damals beschäftigt gehalten, bis ich es wirklich im Schlaf beherrscht habe. Es ist kein Hexenwerk, aber man braucht ein bissel Geduld, bis man da den richtigen Schwung drinhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und Antworten. Das hilft mir doch schon mal weiter. Der Fingerfux bietet wohl auch immer wieder einen Travis-Picking Videokurs für Anfänger an. Ich werde mich dort mal auf die Warteliste setzen lassen. Dass man manchmal tage- oder wochenlang ein Stück üben muss, kenne ich auch vom Akkordeonspielen.

@Concerto123

Travis Picking
Grundsätzlich ein Wechselschlag mit dem Daumen auf den Bass-Saiten während du die Melodie auf den Diskant-Saiten spielst.
Ich mache das sowohl auf A- wie auch auf E-Gitarre mit einem Dunlop-Daumenplek, den Rest mit den Fingern.

Übung
Am besten erstmal E und D im Wechsel.
Schön langsam bis das sitzt.
Dann den Wechsel zu E D E A.
Ebenfalls lange üben.

Mache das immer noch oft abends vorm TV.
E-Gitarre nicht angeschlossen auf dem Schoß, Saiten mit der Hand gedämpft, und einfach "nebenher" den Wechselschlag.
Bis das eben sitzt. 😁

Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder zu E D A D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall hörte es sich toll an. Ist das schwierig zu lernen? Ich kann auf der Gitarre mit Einzeltönen eine leichte Melodie spielen und ich kann ein paar Akkorde greifen.
Falls ich jetzt mit Unterricht beginnen würde, könnte ich da schon direkt mit dem Travis-Picking anfangen, oder ist das nur was für sehr fortgeschrittene Spieler? Lernt man das überhaupt im "normalen " Gitarrenunterricht?
was ich persönlich empfehlen kann, ist sich überhaupt mit "Fingerstyle" zu beschäftigen. Je nach Level, lernt man ziemlich komplexe Techniken, das Travis-Picking ist etwas fortgeschritten, wenn man aber etwas klassischen Unterricht hatte, ist das für den Anfang nicht das große Problem.
Es ist gut, wenn man sich Songs vornimmt, die man spielen können möchte, es gibt eine Unmenge von YT Tutorials, von Entry Level bis gehobenen Level. Das Travis Picking ist ein Teil von Fingerstyle, kann man gezielt üben, um Songs umzusetzen.

Nur als ein Beispiel, welche Songs man spielen könnte, in diesem Tutorial.

View: https://youtu.be/4GS09xk67B4

Fingerfux ist sicherlich eine gute Adresse, der wurde bereits von @nasi_goreng genannt und Du hast Dich ja offenbar auch schon auf der Warteliste eingetragen.
Hier nochmal der Link für weitere Suchende: https://fingerfux.de/blog/das-travis-picking
Johnny Cash spielt auch den Wechselbass in vielen seiner weltbekannten Songs wie Ring of Fire, I walk the line, Folsom Prison Blues usw.

guitar-slinger
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben