(A-Git) Instrumentenhaltung - Umstieg vom linken auf rechten Bein. Hilfe!!!

Servus,

habe da ein Bild von einem sehr alten Mann gefunden, der auch immer wieder in einer Art klassischer Gitarrenhaltung auf verschiedenen Akustikgitarren spielt.

Gut, ob er jetzt wirklich was vom Gitarre spielen versteht, sollen andere beurteilen, aber zumindest spielt er schon sehr, sehr lange.

Vielleicht wäre das ein brauchbares Gegenbeispiel für den ..... den dein Kursleiter von sich gab.

Gruß hermanson

habe da ein Bild von einem sehr alten Mann gefunden, der auch immer wieder in einer Art klassischer Gitarrenhaltung auf verschiedenen Akustikgitarren spielt.
Bildschirmfoto 2025-09-26 um 14.57.42.png 😶

Ich würde auch sagen probier aus ob Dir die "Rock-"Haltung neue Impulse gibt, aber wenn Du Dich mit der klassischen Haltung weiterhin wohler fühlst dann bleib dabei - und frag den Lehrer was er Dir nicht in dieser Haltung beibringen könnte dass er meint der Wechsel müsste unbedingt sein ;-)

Als Aussenstehender (*g* bin Bassist) würde ich mal raten klassische Haltung wird für einfacher/ergonomischer beim Fingerpicking gehalten und "Rock-"Haltung für Strumming aufgrund der unterschiedlichen Gelenke die bei beiden Techniken zum Einsatz kommen. Ob das (sowohl von der Erklärung als auch vom Ergebnis her) zutrifft, keine Ahnung.

Bei Strumming mit einfacheren Akkorden ist es tatsächlich ziemlich egal, wie ich meine Gitarre halte, aber sobald es ein wenig komplexer wird, ist es schwierig. Aber werde ein wenig weiter üben und vielleicht geht ja noch ein Licht auf

Habe diese Haltung versucht: NIX. Es ist für mich einfach nicht möglich gewesen die Töne zu greifen.
Es gibt ja auch noch die Haltung „dazwischen“, wo die Gitarre auf dem überschlagenden Bein etwas höher liegt.

Spielst Du @SeMary auf der klassischen Gitarre mit dem breiten, flachen Griffbrett?
Bei der nehme ich auch die Greihand instinktiv höher/näher an den Körper.
Die üblichen Westerngitarren (Eric Clapton) haben ja ein schmäleres, gewölbtes Griffbrett.

klassische Haltung wird für einfacher/ergonomischer beim Fingerpicking gehalten
Jein, das typische Abdämpfen mit dem Handballen (beim Picking) geht leichter, wenn das Instrument auf dem rechten Bein liegt. DAS ist in der klassischen Haltung doof.

P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
HerrKoolS
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben