(A-Git) Saitenzugkraft 12/52 bei 440/432Hz in Newton?

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
Wäre noch eine Frage, bei welcher Spannung wird die Gitarre unspielbar und wieviel Prozent vom Maximalwert wird aktuell genutzt bei 440 Hz. Nur Neugier nach Zahlen und Größenverhältnissen.
Da kommen dann unzählige weitere Variablen in Spiel: Konstruktion der Gitarre, verwendete Hölzer, Halsstab ja/nein, ... Das kann man wohl nicht mehr in eine Formel packen. Da müsstest du wirklich "Experimentalphysik" betreiben und es einfach ausprobieren. Wobei ich hier auch nicht ganz verstehe, was du mit diesem Wissen dann anstellen willst.

Vielleicht solltest du dir einen Gitarrenbausatz zulegen, wenn dich das so interessiert? Dabei lernt man sicher am meisten über die physikalischen Zusammenhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Poppotov , die Werte für die Standardstimmung stehen doch für jede Saite in der Tabelle? Du musst halt lbs in N umrechnen (wozu auch immer du das wissen möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte nur wissen, wenn der Stimmton sich um 8% verändert, um wieviel % verändert sich die Zugkraft, und um wieviel % verändern sich die Inharmonischen.
Ich bin Dipl.-Kaufmann. Wenn ein Unternehmen die Preise um 8% erhöht, wie verändert sich die Absatzfunktion? Die Nachfrage wird sinken! Wie erhöht sich der Puls, wenn die Trittfrequenz auf dem Fahrrad erhöht wird? Wo ist die anaerobe Schwelle? Schadet das Wissen? Oder gar das Fragen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben