(A-Git) Tonabnehmer Kaufberatung

Kunnel
Kunnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.25
Kekse
150
Hallo,

ich eröffne diesen Thema explizit zur Beratung von Tonabnehmer.
Nicht welche Gitarre für xxx € mit Tonabnehmer. Sondern einfach Acoustic Tonabnehmer Thema.

Nämlich stehe ich vor der Entscheidung mir welche dieses Jahr in meine Gitarre einbauen zu lassen. Oder selber einbauen, je nachdem wie der aufwand ist.

Da hatte ich an die LR Baggs Anthem gedacht und auch schon positive Erfahrungen mit gehabt

LR Baggs Anthem

Haben einen Stolzen Preis, das neueste Flaggschiff von denen sogar mehr. Das konnte ich aber noch nicht testen oder anspielen.

LR Baggs HIFI Duet Hybrid

Genauso wenig hab ich Erfahrung von den günstigeren modellen. Die lasse ich jetzt erstmal aussen vor.

Was mich interessiert ist allerdings das hier.

Ortega OSWS100

YouTube videos fand ich jetzt schon gar nichtmal so schlecht, aber ist mir alles zu kommerziell.

Kann jemand noch weiteres empfehlen? Oder soll ich einfach bei den Anthem bleiben und gut ist?

Gruß Kunnel

Wobei halt das Mikro genau die Natürlichkeit - insbesondere Anzupfgeräusch beim picking - liefert, was Abnehmer unter der Stegeinlage eben nicht rüber bringen. Aber die Problematik Feedback ist nicht weg zu diskutieren... was bei Mehrwege-Abnehmern gut aber weniger zickig in Sachen Rückkopplung funktioniert, ist die Kombination aus StegPU und Kontaktmikrofonen, wie sie z.B. Yamaha bei den teureren Serien lange Zeit verbaute.

domg

Ich habe mir nach ausführlicher Beratung durch Christian Stoll von Stoll Gitarre genau dieses Tonabnehmersystem einbauen lassen. Klingt super und grandios ist,das der lästige Batteriewechsel wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ortega Model ist ein interessanter Ansatz, wobei innenliegende Mikros immer die Problematik der Rückkopplungsanfälligkeit haben, kann aber je nach Einsatz vermieden werden.
Ich handhabe das so:
- meine Top-Klassikgitarre wird - wenn überhaupt nötig- mit diesem Mikrofon abgenommen, klingt sehr, sehr gut und natürlich:
https://www.dpamicrophones.com/de/microphones/instrument/4099?variant=29

- für etwas „rauere“ Aufgaben (Ensemble/Orchester/Operorchestergraben) nehme ich eine Klassik mit Cutaway der spanischen Gitarrenbauwerkstatt Camps, die hat von Werk ein Fishman TA System:
https://www.guitarrascamps.com/de/guitarren/guitarres-camps/11/2000

Dies nur zur Info, die TA Systeme haben alle so ihren „eigenen“ Klang, eigene Vorzüge. Bei der Camps stört mich z.B. das umständliche Wechseln der Batterie (auch wenn das bei mir nur so 1x im Jahr vorkommt)….das geht bei anderen deutlich eleganter (Batterie in der Zarge), gleichwohl haben mich bei der Gitarre Klang und Bespielbarkeit so überzeugt, dass das gut verschmerzbar ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich je nach Song entweder mit den Fingern zupfe oder mit dem Plektrum die die Saiten anschlage muss ich immer wieder die Lautstärke Einstellung gezielt verändern. Wenn die Regler dann "versteckt" im Schalloch verborgen sind ist das nicht einfach möglich. Diesen Aspekt würde ich bei der Auswahl berücksichtigen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben