(A-Git) Verstimmte tiefe E-Saite

  • Ersteller Musikbaer
  • Erstellt am
Musikbaer
Musikbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
08.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

als alter Anfänger habe ich mal eine Frage, die ich mir selbst nicht erklären kann.
Bei der Überprüfung der Saitenstimmung habe ich gestern festgestellt, dass die tiefe E-Saite wenn sie frei schwingt auf E gestimmt ist, nur im fünften Bund das A ist dann zu hoch, und wenn das A auf der Saite stimmt, ist das E zu tief. Wodurch kann so etwas kommen? Die anderen Saiten stimmen alle!

Grüße
Marian
 
The-Captain
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Tragtop
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: A-Gitarre!
Stimmt denn die Oktave? Welche Gitarre hast du? Kommt die Saite recht weit unten aus der Stimmmechanik heraus?
Seit wann ist das so (z.B. Saitenwechsel usw.)?
 
Äh...Steelstring Leute. Akustische Gitarre.

Besser wäre es wenn da mal jemand einen Blick drauf werfen könnte.
Mit der Glaskugel ist das immer schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei ner Akustik ists der Saitenabstand der entweder zu groß ist, oder aber du drückst viel zu fest! Mach doch mal n Foto vom Saitenabstand Seite Bund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überprüfung der Saitenstimmung habe ich gestern festgestellt, dass die tiefe E-Saite wenn sie frei schwingt auf E gestimmt ist, nur im fünften Bund das A ist dann zu hoch, ...
Hallo - meinst du auch, dass dieses A verstimmt klingt oder ist das so zu verstehen, dass du bei allen Saiten alle Bünde via Stimmgerät kontrolliert hast und sonst wäre es dir nie aufgefallen?

Bei letzterem müsste man eigentlich mehr als nur einen etwas abweichenden Ton finden, die Oktave sollte rein sein, aber der Rest ist eine mehr oder weniger genaue Näherung, ein Griffbrett das alle Töne bezogen auf den Leersaitenton tatsächlich in der Frequenz erzeugt sieht so aus:
104886_h9Xvi0UcH2-6KeI7_50952.jpg


LG
 
Gitarren sind keine digitalen Maschinen. Das a auf 5. Bund der E-Saite ist ca. 15-20 Cent zu hoch, ich stimme meist, je nach Gitarre, über Falsetto-Töne im 12. Bund. Probiere mal das aus: Stimme jede Saite nach "a" als Referenz, also a auf e5, a0, d7, g2, b10, e5.
Muss zum persönlichen Klangbild passen. Stimmgeräte sind sehr nützlich, besser als eine Stimmgabel in der Hand eines Kindes ohne Gehörbildung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit einem Sinus-Generator kann man testen, welchen Cent-Wert das eigene Gehör unterscheiden kann.
 
Ja, klar. Ich danke Dir für die Richtigstellung. Die auf dem 7. Bund mag das Stimmgerät auch sehr.
 
Stimmen über Flageoletts beim 12. Bund? Was bringt das, sind ja nur Oktaven, da klingt quasi dasselbe wie bei der Leersaite (bzw., für ein Stimmgerät, das keine Oktavlage anzeigt - also die allermeisten - ist es das gleiche) und dank den Gesetzen der Physik zeigt dir das Stimmgerät sogar einen "richtigen" Ton an, wenn die Gitarre nicht oktavenrein ist, die Saite hat den Bundstab der diese Oktave macht ja nie gesehen.

Ich stimme speziell die E-Saiten und die B-Saite gerne über den 2. und 3. Oberton (also 7. & 5. Bund) der tiefen E-Saite zusammen, weil das sind klingend exakt die gleichen Töne. Aber was hat das mit dem Thema des TOs zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wodurch kann so etwas kommen?

Hallo Marian und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Eine mögliche Ursache ist eine schlecht gefeilte Sattelkerbe. Das ließe sich dann vom Gitarrenbauer sehr leicht beheben und der findet bei der Gelegenheit sicher auch noch was anderes was sich verbessern lässt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell ist die Saite schlecht (ungleiche Masseverteilung). Kommt auch mal vor. Häufig klingt die dann auch etwas komisch.
Diese ungleiche Masseverteilung kann auch durch Dehnung im Alterungsprozess kommen ode von Anfang an da sein.
Eventuell kann man auch am Steg (anderen einsetzen, der entprechend gearbeitet ist) die Oktavreinheit einstellen, dann sollte sich das A auch verbessern.

Foto von Saitenlage und Steg würde den Tippgebern helfen.
 
Eventuell kann man auch am Steg (anderen einsetzen, der entprechend gearbeitet ist) die Oktavreinheit einstellen, dann sollte sich das A auch verbessern.

Nein, denn das Verhältnis zwischen E und A ändert sich dadurch nicht.

*
 
Ich sage mal Danke für die Tipps. Nach reiflicher Überlegung und Prüfen und Ausprobieren bin ich zu der Überzeugung gekommen, erstmal neue Saiten auf meine Crafter zu ziehen.

Habt alle ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleichfalls!
 
Nach dem ich die Saiten gewechselt habe musste ich feststellen, das meine Mechaniken teilweise durchdrehen. :oops:
Nun muss ich nur noch welche finden, die passen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib die Gitarre mal beim Instrumentenbauer ab und lass sie einstellen.
Kostet in der Regel nicht die Welt und du bekommst eine Gitarre, die sich anfühlt (klingt) wie neu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben