Taylor Gs Mini, komisches Intonations Problem

A
Apfelschmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.20
Registriert
30.10.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute :)

ich habe ein kleines Problem mit meiner Gs Mini (Fichte). Habe die Gitarre gebraucht gekauft und bis auf das Problem zu dem ich gleich komme ist sie in Top Zustand.

Zum Problem:

Beim Spielen eines neuen Songs mit Capodaster im 6. Bund ist mir aufgefallen das die Tiefe E Saite im 6. Bund schief klingt. Es ist leider so schief das man es ziemlich deutlich raushört beim spielen, auch ohne geschultes Ohr. Ich habe es nachher mal mit dem Stimmgerät gemessen. Bei Perfekt gestimmter Saiten kommt die E Saite im 6. Bund auf +20-25 Cent. Das Verwunderliche: Alle anderen Saiten auf dem 6. Bund haben dieses Problem nicht. Und 2 Bünde Höher ist die Stimmung auf der E Saite auch nur noch +5 Cent im Plus. 2 Bünde tiefer sogar -12 Cent (warum auch immer ). Beim flageolett auf dem 12. Bund stimmt wieder alles, also oktavrein ist sie schon...

Was ich Probiert habe/ Ausschliessen kann:
- Mein Griff ist nicht das Problem, egal wie sanft man drückt, der ton ist immer zu hoch.
- Saiten habe ich schon gewechselt
- Saitenlage ist nicht sehr hoch (könnte vielleicht noch kleinwenig tiefer sein)


Mich verwirrt es das es nur die eine Saite und den einen Ton betrifft. Ich kann mir das nicht erklären... hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse und Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ist denn der 6. Bund gleichmässig verrundet und überall gleichmässig hoch oder ist dieser Bund unter der tiefen E Saite höher .......?
 
Hallo Apfelschmand und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wenn das Intonationsproblem nur mit dem Capo auftritt würde ich den Fehler auch zuerst Dort suchen.

Das Capo ist ja für einen bestimmten Radius vorgebogen und natürlich tanzt die dickste Saite dann am meisten aus der Reihe weil ja der Radius den die Saitenoberflächen an der Kontaktfläche zum Capo bilden ein großerer ist als der des Griffbretts. Die fette E-Saite drückt man dann am leichtesten in Richtung "sharp" - also zu hoch klingend.

2 Bünde tiefer sogar -12 Cent (warum auch immer ).

Das passt dann allerdings gar nicht dazu.

Die Diagnose wäre echt leichter wen man das Teil vor sich hätte.

Vielleicht verrätst du mal wo Du steckst so dass ein erfahrener Kollege hier mal einen Blick drauf werfen kann, den sonst führt das nur zu weiteren Spekulationen die Dich nicht weiterbringen...
 
Am Bund ist jetzt an der Stelle nichts auffälliges zu erkennen, auch wenn man seitlich guckt sieht es so aus wie es soll. Beim Berühren mit dem Finger erkenne ich auch keinen Unterschied zu den anderen Bünden.

Das Problem ist sowohl mit Capo als auch beim normalen Greifen. Mit capo noch geringfügig mehr verstimmt als ohne.

Mir gehen langsam die Ideen aus

Ich bin aus Dresden, aber ich sehe schon das ihr aus ganz anderen Ecken Deutschlands kommt ..^^

Zur Not gehe ich wohl mal in die Werkstatt aber das wollte ich mir eigentlich sparen, da es auch immer eine Zeit und Preisfrage ist (ist ein Stück ausserhalb).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben