(A-Gitarre) Die Spitze vom Ring und kleinerfinger zu fleischig

D
derguitaristneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
02.04.22
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem.
Ich spiele seit knapp 10 Monaten Gitarre dabei versuche ich meine Technik zu verbessern in dem ich die "Spinne Spiele".
Ich trainiere auch mit einer Übung meine Technik, jedoch fällt mir der Name nicht ein:
4 Finger (Pima) im 5. Bund bis 8. Bund platziert, mein Zeigefinger geht eine Saite runter und die restlichen Fingern bleiben noch auf der Saite dann mein Mittelfinger... und das ganze wiederholt sich eben bis zur hohen e Saite, ich hoffe das Sie es verstehen.
Immer wenn ich eine Saite runter gehe mit meinen 4 Fingern hört es sich gut an, jedoch spiele ich dann die untere Saite und die ist dann entweder stumm oder verzerrt, weil eben meine Finger so fleischig sind.
Ich möchte wirklich nicht aufhören Gitarre zu spielen, aber man muss ja ein Realist bleiben.
Wenn es nicht geht dann geht es eben nicht.
bei den Akkorden wie A Dur oder D Dur Passt es, auch mit Barre Akkorden habe ich kein Problem. Mein Problem ist nur, wenn ich die zwei Übungen mache oder versuche Solo zu spielen.
Meine Finger sind nicht Klumpig oder Breit nur die Spitze vom Ring und Kleinfinger sind zu Fleischig.(Sehr Fleischig)
Ich habe 2 Bilder und freue mich auf Qualitative Ratschläge.
Ich hoffe Sie könne mir in der Hinsicht mein Horizont erweitern.
Bitte nur Realistisch antworten.

Bleiben Sie Gesund.

Grüsse
derguitaristneuling
.
tempImageQE4bEn.jpg
tempImageqA88XC.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Als der ältere von uns beiden biete ich Dir erstmal das "Du" an. Ich hoffe das ist für Dich okay. Hier im Forum ist das Duzen üblich. :)

Und an Deinen Fingern kann ich jetzt nichts ungewöhnliches finden. Mit der Zeit wird sich an deinen Fingerspitzen Hornhaut bilden. Nur Geduld haben und weiterüben.
 
Immer wenn ich eine Saite runter gehe mit meinen 4 Fingern hört es sich gut an, jedoch spiele ich dann die untere Saite und die ist dann entweder stumm oder verzerrt, weil eben meine Finger so fleischig sind.
Finger “spitz” aufstellen, nicht auflegen.
 
Hallo,
Als der ältere von uns beiden biete ich Dir erstmal das "Du" an. Ich hoffe das ist für Dich okay. Hier im Forum ist das Duzen üblich. :)

Und an Deinen Fingern kann ich jetzt nichts ungewöhnliches finden. Mit der Zeit wird sich an deinen Fingerspitzen Hornhaut bilden. Nur Geduld haben und weiterüben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dankeschön das werde ich mir merken.
Ich habe ja aber schon an meinen fingern Hornhaut.
Es geht einfach nicht.
Findest du das mein Ring und Kleinfinger nicht zu fleischig ist ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Finger “spitz” aufstellen, nicht auflegen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich stelle Sie sehr spitz wirklich.
Denkst du das es an meinen Fingern liegt und hast du jemanden mal gesehen der so ein ähnlich Finger hatte wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Übung die ich auch immer wieder mal mache und bei der sauberes Greifen trainiert wird. Ich mache
das schwerpunktmäßig mit der Konzertgitarre . Wichtig ist neben sauberem Greifen auch eine gute Saitenlage
und auch der Saitenabstand sollte passen damit die Nachbarsaiten nicht so leicht bedämpft werden,
 
Vielen dank für die Antwort.
Also liegt es garantiert nicht an meinen fingern ?
 
Ich glaube nicht, deine Finger sehen ähnlich aus wie meine, Aber das ist eine Übung die sehr viel
Gefühl erfordert und die mir auch nach 40 Jahren Gitarrespiel nicht so leicht fällt.

Das wird schon.(y)
 
Die Finger sind völlig normal. Das sind Anfängerschwierigkeiten, da sind wir alle durch. Das gibt sich mit der Zeit automatisch, dass man diese Konstellation wie bei der Spinne sauberer spielt. Die Spinne ist sicher eine gute Übung, aber ich würd da lieber ein entsprechendes Stück üben, das frustet weniger.
Auch Leute mit großen Händen oder adipösen Wurstfingern bekommen das meist hin, es sei denn das String Spacing ist zu klein.
Ansonsten ist die Antwort wieder einmal: Üben!

Was für eine Gitarre hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz normal, deine Finger.
Schau mal hier:

_20220415_200745.JPG


Sind ja nun nicht gerade die filigransten Akren. Der kleine Finger geht noch, denkt man, aber Zeige- und Ringfinger sehen doch sehr breit und dick oder auch fleischig aus. Der Besitzer dieser Finger kann jedoch ganz gut spielen, würd' ich mal behaupten.

Gruß camus

Achso, Auflösung:

c412946b-b6f7-4c1c-9d07-3283a0b0c0df.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke deine Finger sind völlig normal. Du könntest ja ein paar Gitarrenstunden nehmen, meist liegt’s an was ganz anderem. Handhaltung, Winkel, etc. Ein guter Lehrer erkennt das schnell und hilft dir da raus. Lohnt sich allemal mehr als sich tagelang die Birne über die eigene, scheinbar mangelhafte, Anatomie zu zerbrechen.
 
+1 für Stunden mit einem Lehrer. Der sieht das nämlich recht schnell, was schief läuft (eventuell im wahrsten Sinne des Wortes).
Deine Finger sind eher sogar schmal, da habe ich schon ganz andere Wurstfinger gesehen.
Z.B. dieser Herr hier:
 
Mal was Grundsätzliches zu "fleischig":
Wenn du regelmäßig übst, bekommst du "Hornhaut" ... gemeint ist, dass die obere Haut fester wird.
Aber vor allem auch das darunterliegende Gewebe entwickelt sich und bildet festere "Polster"!
Vielleicht meinst du das mit "fleischig" ... aber das ist in Ordnung, das muss so ... :)
Aber trotzdem nicht zu fest drücken, nur viel so dass die gegriffenen Töne sauber klingen, und die Finger sauber aufsetzen, also mehr mit der Spitze als mit der Fläche.
 
Was meinst du mit "zu fleischig"?

Dein Ring- und kleiner Finger sind in einem Punkt anders als meine - die Spitze der Finger schaut weiter über den Nagel hinaus. Hier drückt sich vielleicht der Finger schneller (und mehr) platt und neigt dazu, die danebenliegende Saite abzudämpfen (oder die Saite nicht mehr sauber runterzudrücken?). Das sollte allerdings mit weiterem Training immer besser werden, weil die Finger auch stabiler werden (siehe z.B. den Beitrag von @Blues-Opa ). Ich habe (trotz weniger überstehender Fingerspitzen) auch Probleme mit dem Plattdrücken gehabt. Mit mehr Übung (und dadurch sowohl bessere Positionierung als auch "Fingerstärkung") hat sich das gegeben.

Hier zeigt sich IMHO aber auch noch was anderes: Es kommen immer wieder Punkte, wo man als Instrument-Lernender Schwierigkeiten hat. Nicht sofort aufgeben! Aber: wenn es nicht besser wird, kann man sich stattdessen was anderes lernen / üben - oft klappt das ursprünglich so Schwierige dann nach nem Monat / nach nem halben Jahr problemlos. Und selbst wenn es dann immer noch nicht klappt - meistens findet man einen alternativen Weg, um sein Ziel zu erreichen. Ansonsten hätte z.B. Django Reinhard mit nur noch 2 funktionierenden Fingern seiner Greifhand einfach nicht mehr Gitarre spielen können!

Und abgesehen davon: die Spinne ist ja eine technische Übung. Wenn das im Moment nicht klappt, dann klappts halt nicht. Wenn du das im Augenblick nicht für dein Spiel brauchst, wirklich einfach was anderes machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben