(A-Gitarre) Eigenbau Silent-Guitar, Frage zu PUs

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen mir eine Silent Guitar zu bauen. Nun wollte ich mal das Wissen der Mehrheit fragen, ob ihr da neben einem Piezo auch einen magnetischen Pickup verbauen würdet? ...und auch welchen.
Vielen Dank vorab schon einmal.
Bin auf die Antworten gespannt.
Gruß aus dem Süden der Republik
Joachim
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, was Du spielen willst stilistisch. Und was für Saiten schwingen sollen.
Sind es Stahlsaiten, ist mit Piezoreitern auch noch leichter Crunch erträglich. Soll sie Hardrock und Metal, dann nur mit zusätzlichem Magnetpickup.
 
Mal ganz blöd. Wenn du eine E-Gitarre hast, ist die doch schon eigentlich silent. Wenn es Stahlsaiten sein sollen. Da könnte man doch auch ein Piezo-System einbauen.
Klar, selber bauen macht schon mehr Spass.
 
Sind es Stahlsaiten, ist mit Piezoreitern auch noch leichter Crunch erträglich. Soll sie Hardrock und Metal, dann nur mit zusätzlichem Magnetpickup.
Wir sind hier bei den A-Gitarren ;)
 
Das bedeutet nicht automatisch, dass ohne Zerre gearbeitet wird. Gilt ja auch für den Bass.
 
Tatsächlich möchte ich mir eine Western-Gitarre basteln. Klanglich mag ich da keinen Crunch oder ähnliches. Wirklich Clean. Deshalb die Frage. Evtl. sogar mit Blendregler für das dazumischen vom Magnetischen zu bzw. des Piezos.
Welche Pickups würdet ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Piezo entweder LR Baggs oder Fishman.
Den DeArmond Rhythm Chief 1000 spielte ich neulich auf dieser Gitarre. Den halte ich - aufgrund der Sustainlosigkeit - für den Anwendungsbereich Silentguitar gut geeignet.
Beim Piezo sollte auf alle Fälle eine Blendmöglichkeit für den piezoabgenommenen Ton sein, da würde ich dann für den Fishman Powerchip sprechen.
 
Hallo Joachim,

gib uns doch bitte mal ein paar mehr Informationen darüber wie Du die Gitarre einsetzen willst.

Recording-Session um Mitternacht mit absolut professionellem Sound ohne dass die Nachbarn die Polizei rufen oder was...???

.
 
Hi,

einfach weil ich Bock darauf habe eine solche Gitarre zu bauen. Ich möchte diese dann auch live einsetzen, da dies dann natürlich ein Blickfang ist. Auch möchte ich damit aufnehmen. Am Abend daheim spielen ist dann natürlich ein toller Nebeneffekt.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben