Soundbeispiel: Welcher Tonabnehmer könnte das sein?

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

Ich bin leider noch blutiger Anfänger, was Tonabnehmer angeht. Spiele mittlerweile seit 2 Jahren Gitarre und möchte nun den nächsten Schritt an den Akustikverstärker bzw. die PA gehen. Ich habe schon viel recherchiert, was es an unterschiedlichen Tonabnehmern gibt. Meines Wissens wird hauptsächlich zwischen Piezo-Tonabnehmern (als Undersaddle- oder Bridge Plate-Variante) und magnetischen Pickups (als Schalllochvariante) unterschieden. Zudem scheint es noch interne Miktofone oder Kombinationen aus allem zu geben. Was ich bisher so herausgefunden habe, ist dass die magnetischen eher elektrisch klingen, also den ursprünglichen Ton der Gitarre eher verfälschen.

Meine Frage wäre nun, welcher Pickup zu einem Sound wie in diesem Video führen könnte:


Normalerweise ist in einer Gibson J-35 ein LR Baggs Element verbaut, aber die Profis tauschen, die ja gerne mal aus.

Mir ist bewusst, dass hier natürlich eine Vielzahl an Faktoren, den Sound bestimmt:
- Einstellungen am Preamp an der Gitarre (falls vorhanden)
- Einstellungen an der PA
- Gitarre & Saiten
- Spieltechnik

Dennoch die Frage: Welcher Pickup-Typ kommt dem Sound im Video wohl am nächsten? Oder ist es gar eine reine Einstellungssache und man kann mit jedem Tonabnehmer einen ähnlichen Sound produzieren?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

Viele Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Das dürfte schon der üblich verbaute LR Baggs Element sein.
Der Musiker schägt eher verhalten mit den Fingern an, ein deratiges Spiel ist jetzt nicht so die Methode, um einen Pickup beurteilen zu können.

Was für dich Kriterien sein könnten?
Du hörst hin und wieder leichte Griffgeräusche, so etwas ist bei einem Stepickup nach piezielektrischen Prinzip eher zu hören, der Pickup reagiert auf Druck.
Wer "Percussion" auf der Gitarre macht, für den ist das relevant, der wird eher keinen magnetischen Pickup nehmen.
Total eletrisch klingen die Magneten für A-Gitarre nicht mehr und die haben gewisse Vorteile bezüglich Rückkopplung.
In einer lauten Band kann durchaus auf so einen Schallockpuckup gesetzt werden, besonders bei Nachrüstung der Gitarre.
Neu bekommst du nur selten Systeme, die keinen Pickup unter dem Steg haben.
Ein Dual-System mit Mikro kann natürlich am "natürlichsten" klingen, wenn das Mikro weit reingedreht wird - das lässt sich meist überblenden, bei Problemen mit Feedback wird der andere Pickup mehr reingeregelt.
Bei einem Solo-Vortrag wie auf deinem Video kann aber auch ein gutes Kondesatormikro vor die Gitarre gestellt werden, das schlägt jedes noch so gutes Pickupsystem, deshalb wird auch mit Mikros im Studio aufgenommen - außer ein Pickupsound mit Effekten wäre erwünscht.

Guck dir ruhig auch mal den Fragebogen an, es geht bei der Auswahl um Sound und auch Genre, Art des Auftritts etc .
 
Das ist ein LR-Band XTC 08/15, wie man bei 0:35 und 1:23 deutlich hört. Volume auf 8, Bass auf 17 und Turboboost auf 11.

;):D
Ne im Ernst, raushören lässt sich da in meinen Augen gar nichts, Griffgeräusche hin oder her. Du hast es ja eigentlich selbst schon erkannt, die gesamte Signalkette vom Spieler bis zum Speaker spielt da mit rein, nicht zuletzt auch Effektgeräte zwischen Gitarre und PA, mit denen man den Pickupsound auch noch stark verbiegen und aufhübschen kann.

Wenn du über die Anschaffung eines Pickups bzw. eines Instruments mit einem solchen nachdenkst: Es gibt hier einen Fragebogen zur Pickupberatung, den könntest du mal ausfüllen, wenn es konkret wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben