(A-Gitarre) Gitarrenbefeuchter (Humidifier) wie verwenden?

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
T
Thomas_34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
21.10.22
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo, ich habe mir gestern endlich nach 14 Jahren einen kleinen Traum erfüllt und mir eine Furch Gitarre um 2000,- Euro gekauft.

Nach so einer teuren Anschaffung möchte ich das Instrument bestmöglich "erhalten" und pflegen, der Shop-Inhaber hat mir noch einen "D'Addario Humidifier" mitgegeben. Zusätzlich habe ich mir ein relativ günstiges Hygrometer gekauft, um die Luftfeuchtigkeit zumindest ungefähr zu tracken. Jetzt sollte ich mich eigentlich über mein schönes neues Instrument freuen, stattdessen laufe ich panisch im Kreis und fürchte mich vor Schäden durch zu wenig Luftfeuchtigkeit. Meine Fragen sind folgende:

1. Wie verwenden ich den Humidifier? Geschlossen im Gitarrenkoffer (sehr hochwertiges Teil) oder raufgeben wenn die Gitarre an der Wand hängt?

2. Kann ich den nicht auch zu viel verwenden und das Gegenteil erreichen? Also, zuviel Feuchtigkeit und das Holz der Gitarre wird auch "schlechter"?

3. Ist es jetzt im Herbst (wir heizen noch kein bisschen) überhaupt schon sinnvoll solch einen Befeuchter zu verwenden, wäre das nicht eher eine reine Wintergeschichte?

Vielen Dank im Voraus. Ich habe jetzt schon Panik nachdem die Gitarre gerade mal einen Tag zuhause rumliegt. Ich will mein Instrument einfach mit gutem Gewissen bei mir haben.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm, ich glaube, du machst dir da zuviel gedanken.
gitarren werden in die ganze welt verkauft, vom polarkreis bis in die tropen.
total unterschiedliche klimatische verhältnisse, von ultra trocken, bis klatschnass feucht.

es ist eher die ausnahme, daß ein instrument darauf negativ reagiert.
solange die gitarre nicht im regen steht, oder heftigen und plötzlichen temperaturwechseln ausgesetzt ist, macht das bischen trockene luft im winter wenig aus.
ich habe sogar 2 hochwertige gibson e-gitarren und 2 akustikgitarren im proberaum stehen, wo es im sommer richtig heiß wird, und im winter richtig kalt.
seit 4 jahren zeigen die gitarren keine reaktion auf die umweltbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirken tut das Ding nur im geschlossenen Gitarrenkoffer.

2. Kann ich den nicht auch zu viel verwenden und das Gegenteil erreichen? Also, zuviel Feuchtigkeit und das Holz der Gitarre wird auch "schlechter"?

Das geht durchaus und ich rate deswegen Grundsätzlich von den Dingern ab. Es besteht die Gefahr der Schimmelbildung.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Der Inhaber des Ladens hat es sicher gut mit dir (und der Gitarre) gemeint. Dass du so ein Teil brauchst, ist aber ersma nicht wahrscheinlich - "ersma" schreibe ich, weil ich nicht weiß, wo und wie Du wohnst. Das größte Risiko dürfte starker Frost über einen längeren Zeitraum in Kombination mit einen anderen Faktoren wie Heizen, Trockenheit und Art der Möbel darstellen. Das scheint aber in den letzten Jahren (hier bei uns) immer weniger vorzukommen - jedenfalls sagt das mein Hygrometer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben