A-Gitarre lehren als Bassist

S
Skillex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.22
Registriert
25.01.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Instrumenten-Freunde,

meine Nachbarin hat mich vor ein paar Tagen angefragt, ob ich nicht ihrem Sohn die Gitarre etwas näher bringen könne.
- Aber klar kann ich.

Allerdings müsst ihr wissen, ich selbst bin Bassist und Drummer und wenn ich Gitarre spiele, spiele ich eher die einfache Begleitung.
Da ist nichts mit Powercords oder starken Soli.

Naja, der Junge ist 7 Jahre alt, wenig bis keine Berührung zur Gitarre gehabt, also reicht mein Wissen vermutlich erstmal aus.

Die Frage ist, womit fange ich am besten an?
Habt ihr eine Empfehlung für ein Buch, das ich verwenden kann, um darauf aufzubauen?

Ich selbst habe mir das Gitarre spielen selbst beigebracht und wenig auf die Gitarrentechnik geachtet - die hab ich mir vom Bass angeschaut. Reicht soweit für mich.

Allerdings sollte das natürlich nicht der Maßstab dafür sein, wenn man ein Instrument komplett neu erlernt.

Ich brauche also Tipps, für komplette Beginner von Grund auf. Technik, Fingerübungen, etc.

Am besten alles aus einer Hand, sprich ein Buch.

Habt Ihr Vorschläge?

Und falls dieses Thema schon da ist, was ich zumindest beim Überfliegen der Suche nicht gefunden habe, gerne auch darauf verweisen!

Besten Dank euch und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr Vorschläge?
Ja, such so schnell wie möglich einen professionellen und kompetenten Lehrer für den Jungen, der Ahnung vom Gitarrenspiel und von Didaktik hat und der mit dem Jungen auf einer Wellenlänge ist.
Man kann am Anfang viel kaputt machen, was ein richtiger Lehrer dann lange ausbügeln muss, damit der Schüler weitere Fortschritte machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gitarrespielen dem Jungen „näherbringen“ magst du sicherlich können … „lehren“ kann es - sorry - nur ein Lehrer … ;)

Mit dem zeigen von ein paar Akkorden macht es den Anfang … dann geht es aber doch schnell ans „Eingemachte“ …
 
Das erste und das entscheidende ist, dass ein Anfänger die richtige Handhaltung lernt. Wenn das grundlegend falsch gelehrt wird, solltest du es lieber sein lassen. Es sei denn, du hast dir das selbst richtig beigebracht.
Wenn die Basis stimmt, kann man narürlich mit einfachen Akkorden anfangen.
 
Der 8 jährige Sohn einer Bekannten war jetzt 3 mal bei mir aus dem gleichen Grund. Die Gitarre etwas näher zu bringen. Ich spiele zwar ganz passabel Begleitung, bin aber eben auch kein Lehrer. In der Schule haben sie JEKI (Jedes Kind ein Instrument). Da hat er sich für die Gitarre entschieden und hat zu Weihnachten auf mein Anraten hin auch eine einfache 3/4 Stahlsaitengitarre bekommen.

Nach den Sommerferien bekommt er in der Schule Gitarrenunterricht im Rahmen von JEKI. Insofern bin ich nicht so unter Druck, ihm Sachen zeigen zu müssen, die ich selbst nicht kann.

Ich habe angefangen bei ihm mit "Alle meine Entchen" auf der hohen e Saite zu spielen und zur Abwechselung mal auf der h Saite. Dann hab ich ihm den D Dur Akkord gezeigt und jetzt beim letzten Mal den G Dur Akkord, damit er mal mit einem einfachen 2 Akkord Liedchen mal ein weiteres Erfolgserlebnis hat.

Er lernt ziemlich schnell, finde ich, aber sein Hauptproblem ist, dass ihm die Finger weh tun 😉
 
Danke euch für die Tipps!
Dass da längerfristig jemand ran muss, der das seinen Beruf nennt, ist klar. Darum geht es auch gar nicht.
Eher darum, ihm mal etwas anderes zu zeigen als das Tablet und den Fernseher.
Und wenn er dann Freude daran entdeckt, muss auch die Musikschule eingeschaltet werden. Da komme ich dann bei der Gitarre nämlich selbst schnell an meine Grenzen.

Das was fpmusic schreibt klingt gut. Werde ich wohl so angehen. Happy Birthday oder so, auf einer Seite, damit es die gewollten Erfolgserlebnisse gibt. :)
 
Ich würde auch zuerst auf die Haltung achten und mit der C-Dur Tonleiter beginnen (die ganzen Kinderlieder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem zeigen von ein paar Akkorden macht es den Anfang
Mit genau dem würde ich nicht anfangen. Mit 7 und als totaler Anfänger ist die Greifmuskulatur überhaupt noch nicht aufgebaut. Akkorde gehen bei Ungeübten ganz schön auf Muskulatur und Sehnen. Fridolin finde ich auch einen guten Startpunkt, also mit Melodien das ganze aufbauen. Viele Pausen machen lassen bei dem Schulter und Hände geschüttelt und locker gemacht werden. Überhaupt auf Lockerheit und wenig Kraftanwendung achten. Auch mal das Gitarrensetup checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit 7 und als totaler Anfänger ist die Greifmuskulatur überhaupt noch nicht aufgebaut. Akkorde gehen bei Ungeübten ganz schön auf Muskulatur und Sehnen.
Guter Aspekt! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal im Netz nach Gitarre lernen mit Zacky & Bob.
Für Kinder (aber vielleicht auch nicht nur für Kinder) auch ganz gut gemacht, wie ich finde.

Ansonsten ist der Hinweis auf einen Lehrer auch aus meiner Sicht sinnvoll.
Trotzdem kann man ja vielleicht zumindest die erste Schritte einleiten. ;-)

Mit 7 Jahre muss man natürlich schauen. Hat das Kind da wirklich selbst schon Lust und Interesse? Wenn ja, dann würde ich das auch fördern. Aber halt mit etwas Augenmaß.

Auch bei der Auswahl der Gitarre sollte man vielleicht genau hinschauen was da sinnvoll ist und was da überhaupt so geht. In dem Alter ist eine normale Konzertgitarre z.B. auch oft noch etwas groß. Steelstrings wären natürlich auch schon echt hart zum Anfang. ;-)

Ukulele als Songbegleitung kann ja vielleicht auch Spaß machen und bietet relativ schnelle Erfolgserlebnisse.
Nur mal so als Alternative.
 
Evtl. eine Guitalele. Kann später auch als Reisegitarre genommen werden oder als Quartgitarre. Und, back to topic, hat die gleiche Spielweise wie jede andere Gitarre. Uke hat wieder eine andere, wenngleich ähnliche, Logik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben