Bassist will (etwas) Gitarre lernen

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

im Verstärker-Forum wurde mir schon super geholfen, deswegen starte ich hier mal einen weiteren Thread.
Eigentlich bin ich Bassist, möchte nun aber verstärkt Gitarre spielen können, um an Liedern besser mitschreiben zu können, mal selber was komponieren können und natürlich zum Spaß :great:.
Mein Setup besteht aus einer Yamaha Pacifica und einem Yamaha THR10 (nochmal danke an die Beratung im Verstärker-Forum).

Nun brauche ich eure Hilfe und zwar bräuchte ich Tipps, wie ich am Besten Gitarre lerne.
Um es etwas genauer zu sagen möchte ich einfach ein akzeptabler Gitarrist werden, der variabel ist und einiges locker spielen kann.
Ein bisschen Erfahrung habe ich schon, habe früher Gitarre gespielt und als Bassist bleibt man dem Thema Saiteninstrument ja auch treu.
Von daher brauche ich nichts für blutige Anfänger, paar Akkorde greifen und einfache Lieder spielen kriege ich super hin.

Musikalisch gehe ich eindeutig Richtung Rock, auch (alten und modernen) Blues(rock) finde ich super, Metal auch.

Offen bin ich für alle Lehrmaterialien, Bücher, CDs, Online, Hauptsache es ist gut und bringt mich weiter.
Da der Markt aber völlig unübersichtlich ist und ich bei Amazon und co. hunderte Angebote finde, brauche ich da eure Hilfe, was ihr so empfehlen könnt.

So, nun bin ich mal darauf gespannt, was ihr so für Vorschläge habt.

Besten Dank schonmal und seid gnädig mit einem Bassisten :D
 
Eigenschaft
 
Wenn du ne E Gitarre hast und auch schon ein bisschen Ahnung über Akkorde und die auch sauber spielen kannst, bist du doch schon auf sehr gutem Weg.
Du hast recht, der Markt für Lehrmaterialien ist erstmal erschlagend:)
Ich selbst mag BYCU und more BYCU you can use http://www.bluesyoucanuse.com/bookbycu.html hier schon oft empfohlen.
Es gibt noch andere Bücher, die ich gerne mag, aber sind nichts für einen Anfänger. Ich benutze die Bücher auch nur manchmal, eher selten, das Wichtigere ist doch dein Spiel, deine Technik und
dafür übste für Rock neben Akkorden und etwas Theorie halt erstmal die Penta mit Bluesnote. Da haste Monate gut zu tun und brauchst gar kein Buch.
Gruss Horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau mal hier: http://www.gitarrenbuch-check.de/

Da gibt's zu den "gängigen" Gitarren-Lehrwerken Rezensionen. Ich fand es informativ und die Bücher die ich mir an Hand der Ausführungen bestellt habe kamen den Kritiken nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für eure Tipps :great:

Was mir wichtig wäre ist, dass ich im Blues, Rock und Metal mal eine Übersicht habe, wie ich richtig übe, Techniken etc.
Dann wäre es super Pentatonik, Skalen, Licks etc der verschiedenen Genres vermittelt zu bekomme.

Im Moment kann ich einfach nur Lieder nachspielen.
Aber vom richtigen Üben und de ganzen Technik und Theorie habe ich wirklich keine Ahnung.
 
mal eine Übersicht habe, wie ich richtig übe, Techniken etc.

Vielleicht mal die Seite ansehen Justin-Guitar

Ist auf jeden Fall sehr schön strukturiert. Links steht das Hauptgbiet (z.B. Einsteiger), rechts dann die zugehörigen Techniken, Übungen als Videobeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Skalen, Pentatonik und Co hätte ich folgende Vorschläge:

https://www.thomann.de/de/ama_rock_guitar_secrets.htm
Ist aus der Fischer-Reihe der auf Skalen eingeht, quasi der "Fortgeschrittenen-Band" zu:

https://www.thomann.de/de/ama_rock_guitar_basics.htm

Ergänzend könntest Du Dir dieses Buch auch mal zur Ansicht bestellen (Support your local book-dealer...bei Nichtgefallen kannst Du es grad da lassen...):

https://www.thomann.de/de/alfred_music_publishing_garantiert_skalen_lernen.htm

Ich find beide gut, auch wenn mehr oder weniger das Gleiche behandelt wird hab ich gerne mehrere Bücher zum Thema, man findet im einen immer was was im anderen nicht steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps :great:

Justin Guitars ist ganz ok, nur leider muss ich mich dabei zu sehr auf die Sprache konzentrieren um alles mitzukriegen.

Die Bücher sehen ganz interessant aus, werde ich mir mal ansehen.

Gibt es eigentlich auch Must Haves in dem Bereich?
Bei Bassisten gibt es so ca. 10 Bücher die jeder besitzen sollte, also quasi als Bibeln gelten und alles gut abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich auch Must Haves in dem Bereich?
Bei Bassisten gibt es so ca. 10 Bücher die jeder besitzen sollte, also quasi als Bibeln gelten und alles gut abdecken.
Servus,
nein, es gibt keine Must Haves. Als Bassist hatte ich NIE ein einziges Lehrbuch und nur paar Monate Unterricht bei einem Freund.
Um halbwegs passabel zu werden, gerade in den von dir erwähnten Gebieten, ist die Pentatonik/ Bluesscale wichtig - und den Rest abschauen. Wir reden hier von Musik und da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass du übst, übst und übst und dir verschiedene Techniken anschaust. Ob das jetzt mittels Büchern ist oder YT Tutorials oder mit einem Lehrer: vollkommen egal, denn an DEINEM Stil mußt DU arbeiten!
Hilfreich ist auch das spielen mit anderen gemeinsam, da lernt man oft mehr als aus allen Büchern der Welt.

Meine Meinung halt :nix:
Und ich bin vielleicht technisch nur ein mittelmässiger Bassist und Gitarrist, dafür aber kreativ und hab hoffentlich meinen eigenen Stil ;)
 
Dürfen Bassisten Gitarre spielen:) Unser Bassist sagt immer als Gitarrist soll man blos nicht anfangen Bass zu spielen...hihi...altes Thema...sorry... Als "Anfänger"-Buch fand ich immer die von Peter Bursch gut, wurd ich auch oft belächelt, aber egal...Und "Blues You can Use" um ein bisschen ins solospiel reinzukommen. Viel Erfolg:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben