(A-Gitarre) Neben Elixir weitere qualitativ hochwertige, langlebige Saiten?

  • Ersteller Oski146
  • Erstellt am
Also ich kann den Elixirsaiten nix abgewinnen, für mich der schlimmste Blechklang, den ich je auf meinen Gitarren (überwiegend Martin) hatte. Habe im Laufe der Jahre etliche Saiten probiert und bin immer wieder auf diese zurück gekommen :

https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm

War die Empfehlung eines Gitarrenbauers und kommen bislang meiner Vorstellung eines warmen Klangs am nächsten.
Halten auch lange. Wenn sie etwas nachlassen, kann man das etwas mit einem dünneren Plek kompensieren.
Für Fingerpickung ohne Pleks oder dicke Monsterpleks aus meiner Sicht allerdings weniger geeignet.
Ernie Ball kamen denen recht nahe. Jetzt hat mir jemand Earthtone empfohlen, konnte ich aber noch nicht probieren.
Letztendlich sind Saiten Gitarren- und Geschmacksabhängig und jeder muss für sich selbst die richtige Kombination finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und du empfiehlst Saiten, die du noch nie ausprobiert hast und wo du nichts zu beiden Punkten sagen kannst?
ich hatte die Richter-Saiten allerdings nicht "empfohlen", sondern lediglich "erwähnt" wegen positiver Berichte, die ich gelesen hatte, - eigentlich in der Hoffnung, dass vielleicht jemand darauf reagiert, der schon konkrete Erfahrung damit gesammelt hat.
Bezüglich der Plastikverpackung stimme ich Dir zu, das ist wirklich komplett unnötig. Leider war mir das vor der Bestellung nicht aufgefallen :oops: Werde es bei Gelegenheit als Kritik anbringen, vielleicht auf deren FB-Kanal oder in einer Rezension beim großen T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elexir habe ich derzeit auf Gibson Hummingbird und auf Ovation.
Die klingen am Anfang etwas metallisch , wenn sie eingespielt sind finde ich sie gut
Hatte schon erwähnt, dass ich auch schon Pyramid spiele aber übersehen dass der TE die A -Gitarre meint. Auf den A Gitarren hatte ich auch Martin Saiten.
 
Die D´addario XS Phosphor Bronze fand ich auch ganz ok.

Ich komme aber irgendwie doch immer auf die Elixir (auch Phophor Bronze) zurück.
In unterschiedlichen Stärken habe ich die auf fast allen Gitarren. Ich mag das das Spielgefühl, die geringen Spielgeräusche und natürlich die Lebensdauer. Der Klang sagt mir soweit zu, dass ich keine Lust mher habe da ständig nach Alternativen zu suchen. Wobei ich im Lauf der Zeit auch schon die unterscheidlichsten Strippen ausprobiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Langlebigkeit kommt kein Hersteller an Elixir ran - außer die neuen von Daddario, Serie "XS", die ebenfalls das Elixir-Prinzip erfolgreich kopiert haben (Patent lief aus) - die müssten von der Dicke des Teflonschlauchs am ehesten den Elixir Optiweb entsprechen...
Allerdings sind diese noch teurer, als das "Original"... Wer den Klang von Elixir auf seiner Klampfe nicht mag, der muss zwangsläufig auf andere beschichtete Saiten ausweichen oder halt unbeschichtete öfter wechseln - is zwar blöd - is aber so...

Nicht schlecht sind tatsächlich die Ernie Ball "Paradigm", allerdings durch die fehlende komplette Umhüllung der Saite nicht so langlebig. Ich hatte sogar schon mehrfach den Fall, dass die (eigentlich auch beschichteten) Plain-Strings aus der Papiertüte raus schon leichten Flugrost angesetzt hatten...

Auch die beschichteten ADAMAS 1818NU sind evlt. mal nen Versuch wert...

Und wie die Legende Tommy Emmanuel schon mehrfach in Interviews erwähnte, wenn es darum ging, welche Saite denn "die Beste" sei:
"...the one your guitar likes...!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"...the one your guitar likes...!"
Und das ist tatsächlich eine sinnvolle Aussage:
Ich spiele auf quasi all meinen Gitarren die Saiten, die aufgezogen waren, als ich sie gekauft hab.
Weil ich sie mir nach dem Klang Gitarre+Saiten ja ausgesucht habe..
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte sogar schon mehrfach den Fall, dass die (eigentlich auch beschichteten) Plain-Strings aus der Papiertüte raus schon leichten Flugrost angesetzt hatten..
Hatte ich bei meinem 2. Paradigm Satz auch, nachdem ich den zuvor 9 Monate rumliegen ließ. Für Saiten die 16,50€ den Satz kosten, ist das echt miserabel.
 
Also ich kann den Elixirsaiten nix abgewinnen, für mich der schlimmste Blechklang, den ich je auf meinen Gitarren (überwiegend Martin)


Habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich Gitarren gibt mit denen Elixiers ein nicht optimales "Team" bilden...und das sind in der Tat die "very traditional" gemachten Klassiker. Tatsächlich fand auch ich sie auf den meisten Martins etwas blechig, noch weniger passen sie zu fast allen Gibsons...es wird umso grausamer je mehr diese Richtung Small Body oder Folk-Blues gehen. Da helfen leider nur ebenso Old-Style Phosphor-Bronzes ...einer der Gründe, warum es zB. Saiten wie die von John Pearse oder Earthwood überhaupt gibt.

Umso ausgewogener klingen Elixiers mit vielen "moderneren" Gitarren (zB. Lakewood, Taylor), aber auch paradoxerweise neueren an traditionelle Gitarren orientierten Instrumenten...habe da zB mit Eastmans - auch den Vintage-Serien oder Joe Striebel Gitarren - sehr gute Erfahrungen gemacht.
Spiele Elixiers selbst...sie passen wunderbar zu meiner Landola und halten sehr lange.

Fazit: ausprobieren!....

Gruß,
Bernie
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"...the one your guitar likes...!"
....das ist auch das was Tommy Emmanuel damit gemeint haben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner Martin 000-18 lange Zeit die beschichteten Martin Saiten 540T gespielt. Jetzt in Ermangelung eines Martin Saitensatzes mal wieder Elixir Nanoweb 80/20 aufgezogen - was soll ich sagen: bin begeistert und für meine Ohren eine echte Bereicherung ggü. den Martin Saiten. Das gilt allerdings nur für die 000-18.

Fazit:
Du musst einfach probieren, allgemein gültige Aussagen zu einer Saitenmarke sind nicht gültig und das einzige, was zählt, ist die Aussage von Tommy Emmanuel sowie dass es dir gefällt.
 
Und das ist tatsächlich eine sinnvolle Aussage:
Ich spiele auf quasi all meinen Gitarren die Saiten, die aufgezogen waren, als ich sie gekauft hab.
Weil ich sie mir nach dem Klang Gitarre+Saiten ja ausgesucht habe..
Ups....:) Kaufst immer gleich neue Gitarren, wenn ein Saitenwechsel ansteht. ?
Spass beiseite, aber mich haben die aufgezogenen Saiten im Fachhandel eher oft gestört, weil sie einfach zu abgenutzt waren...meistens. Manchmal auch regelrecht schmutzig. Bislang habe ich bei Neuzugängen immer gleich die Saiten gewechselt, Griffbrett bisschen gesäubert und manchmal Bünde etwas poliert. Habe übrigens jahrelang auf A und E Gitarre Elixir Saiten gespielt und war damit sehr zufrieden. Habe dann mal eher zufällig auf ghs Phosphor Bronze 013 - 056 ausprobiert und fand, bzw. finde die klasse. Bzgl. der Haltbarkeit sind Elixirsaiten aber eindeutig vorne und ein Saitenwechsel mit ghs steht bei der Westerngitarre nun öfters an.
 
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötig
hier noch der Link zum Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

- die müssten von der Dicke des Teflonschlauchs am ehesten den Elixir Optiweb entsprechen...
Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, mit was die Saiten beschichtet sind. Heute konnte man in den Nachrichten hören, dass die meisten ewigen Chemikalien in absehbarer Zeit in der EU verboten werden könnten. Dann müssten sich die Hersteller andere Rezepturen ausdenken. Wird es Zeit für Hamsterkäufe?
Auf jeden Fall gut, diese Stoffe zu verbieten. Das Zeug ist bereits jetzt überall, auch im menschlichen Körper.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider finden sich ja auch genügend mehr oder weniger giftige Schwermetalle bei jedem von uns...

Achtung OT: solange der "berüchtigte" Unkrautvernichter "Roundup" noch frei in der EU verkäuflich ist, mache ich mir da nicht so viel Gedanken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben