Elixir Phosphor Bronze: Haltbarkeit?

  • Ersteller Showmaster BCB
  • Erstellt am
S
Showmaster BCB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
125
Kekse
18
Ort
Hessen / Vogelsberg
Hallo alle mit einander,

hatte mir anfang des Monats "Elixir 16002 Acoustic Guitar Saiten 6 Acoustic Phosphor Bronze Nanoweb Coating Extra Light" gekauft. Die reviews die ich dazu gelesen hatte waren eigentlich alle sehr positiv, gerade in bezug auf ihre langlebigkeit. Naja was fällt mir heute auf?
Meine G Saite ist eigentlich schon total im Eimer... was mich schon wundert da ich eigentlich selten bis nie mit Plektrum spiele. Für 14€ hatte ich da schon ein bisschen mehr erwartet...
Wollte jetzt mal fragen ob ihr in die Richtung auch schon erfahrung gemacht habt?

Im Anhang findet ihr auch nochmal ein Bild auf dem man ganz grob sehen kann was ich meine.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 14152106_1173772002661965_561826120_o.jpg
    14152106_1173772002661965_561826120_o.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 214
Ich spiele schon seit vielen Jahren u.a. Elixir Nanoweb in den Stärken 11 und 12. Aktuell habe ich sie auf einer Parlor - und das schon seit mehreren Monaten.

Dass sich bei den Elixirs i-wann die Ummantelung verabschiedet ist leider wahr - allerdings ist das bei mir noch nie nach so kurzer Zeit passiert.
Ich spiele die Elixirs auch fast ausschliesslich mit den Fingern.

Vllt. hast du besonders aggressiven Fingerschweiß ... ? :nix:

Nun spielst du mit der Stärke 10 allerdings auch für eine Western sehr dünne Saiten und die G-Saite ist auch noch die dünnste der Ummantelten ...
Vllt. beim nächsten Mal die 11er ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze die Elixir-Saiten auch, die 80/20-Bronze in 12/53.
Die Ummantelung löst sich ja naturgemäß an beanspruchten Stellen; im Verhältnis zur "geschützten Gesamtlänge der Saite" sind die abgejuckelten Bereiche jedoch verschwindend gering.

Hier mal ein paar mehr Fransen, klingt aber gut und sie bleiben noch eine Weile:D

Fransen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann so was an schweis liegen? gerade bei dem wetter im Moment könnte das durch aus ein paar mal der fall gewesen sein :D
 
Nein, die Beschichtung wird je nach Spielweise früher oder später weggeratzt:D
Macht aber nichts...

Hier hat sie auch Spielspuren; aber selbst zwischen den Wicklungen ist sie (mehr oder weniger) erhalten
Fransen2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
das gleiche habe ich auch bemerkt, speziell die G-Saite
Im Vergleich zu gleichalten anderen Saiten, klingen die Elixiers aber immernoch "frischer",
trotz der Fransen

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben