(A-Gitarre) Neben Elixir weitere qualitativ hochwertige, langlebige Saiten?

  • Ersteller Oski146
  • Erstellt am
O
Oski146
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.01.22
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ich wollte fragen, welche saiten außer elixir boch hochwertig und langlebig sind.
 
Ernie Ball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernie ball gibts die auch beschichtet? Die e gitarrensaiten waren schnell abgespielt (superslinky 9-42).
Suche für western gitarre und suche eine alternative zu elixir. Sind die martin saiten gut?

Hatte auch von einer deutschen saitenproduktion gelesen, mir fällt nur der name nichtmehr ein, es war aber nicht optima.

Und mir sind die ernie ball erathwood ins auge gesprungen, und die aluminium saiten von ernie ball....
Bei soviel auswahl und herstellern verliert man den überblick, habe schon einige probiert, selbst die billigsauten für 1,50 und dann noch die optima gold und chrom aber die optima haben nicht so nen schönen klang gehabt. Auf meiner gitarre klingen bronze am schönsten was ich bisher getestet hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heißen PYRAMID , schau nach beim großen TH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke pyramid habe ich gesucht, sind die saiten zu empfehlen? Habe bisher nur gutes gelesen, über die saiten
 
Also ich spiele Pyramid Saiten seit Jahren auf Gitarren und Bässen und bin sehr zufrieden damit! Die haben mir sogar extra Taperwound Saiten für meinen Bass nach meinen Vorgaben gefertigt. So einen guten Service erlebt man selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe einige Pyramid Sätze ,gespielt und spiele sie immer noch, sind allerdings die unbeschichteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfe hier... Ich werde mir mal ein satz kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richter stellt seit einiger Zeit auch hochwertige Saiten (für E- und A- Gitarre sowie für Bass )mit Ionen-Beschichtung her, die Testberichte klingen recht positiv
https://www.richterstraps.com/c/produkte/saiten

Ich habe mir 2 Sätze für E-Gitarre bestellt, aber bisher noch nicht ausprobiert. Werde dann berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab getestet die Earny Ball Paradigm, Daddadio NYXl, XTE, DR Strings Alexi Laiho Signature und die Harley Benton Coated:
Keine können in Sachen Langlebigkeit den Elixir auch nur ansastzweise das Wasser reichen. All die genannten haben bei mir nach durchschnittlich 1-3 Monaten Flugrost angesetzt. Keine der genannten hab ich schon länger als 4 Monate drauf gelassen. Die Optiwebs hingegen kann ich problemlos ein Jahr drauf lassen, wenn ich jetzt nicht unbedingt 7h die Woche drauf übe.

Ich weiß nicht woher dieser enorme Vorsprung von Elixir kommt. Aber mir kann niemand was anderes sagen, dass die wesentlich besser in dieser Hinsicht sind, als alle anderen Wettbewerber.

BTW: Die Stainless Steel Reihe von Pyramid und die Rotosound MAS11 Michael Amott sind Sätze, für die ich auch ne ganz dicke Kaufempfehlung aussprechen würde. Die halten (ohne Beschichtung) ähnlich lange wie die beschichteten Nicht-Elixir-Saiten und kosten die Hälfte.

Auch unschlagbar in Sachen Preis/Leistung: Die Harley Benton Coated. Halten bei mir auch bis zu 3 Monaten und kosten 3,90€. Wobei der Klang dieser merklich schlechter als der anderen Saiten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was spricht eigentlich dagegen, bei Elixir zu bleiben? Eine außerordentliche Qualität haben sie ja, ist es der Preis oder gefallen sie nicht vom Klang?
 
Auch ich kann die Optima empfehlen. Interessant finde ich, dass die ihren besten Klang erst nach einem Tag oder so entwickeln. Als Grund gegen Elixir etc. kann man die Mikropartikel anfügen, die das Gore-Tex abgibt. Nicht, dass man damit (allein) die Welt retten könnte, aber jeder Ansatz zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Als Gelegenheitsspieler habe ich keinen so hohen Verschleiß wie die "echten" Gitarristen, vermutlich bin ich auch nicht ganz so anspruchsvoll.
Aber ich bin mit meinen D'Addario Nickel Bronce sehr zufrieden. Nicht so glockig wie die Elixia Phosphor Bronce, aber auch nach etlichen Monaten noch gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber bisher noch nicht ausprobiert.
Hm, der Themenstarter fragt nach hochwertigen, langlebigen Saiten und du empfiehlst Saiten, die du noch nie ausprobiert hast und wo du nichts zu beiden Punkten sagen kannst?
Ist ja durchaus interessant, dass Richter jetzt auch Saiten herstellt, aber hier im Kontext?

(Und mir ist maximal unsympathisch, dass eine Firma, in einer Welt in der gerade Umweltverträglichkeit und Klimaschutz große Themen sind, ein neues Produkt herausbringt und die Verpackung ist die größte Plastikansammlung die es gibt. Und dann schreiben sie noch "Verpackungsmaterialien aus unserem regionalen Umfeld" drauf.. (Ja, ist mir grad etwas negativ aufgestoßen) Und vollkommen unnötig. Dutzende andere Saiten-Hersteller minimieren das Plastik in ihren Verpackungen auf ein absolutes Minimum.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben