(A-Gitarre) Plektrum Sammler gesucht

Lakewoodplayer
Lakewoodplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
13.03.18
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo miteinander.
Vielleicht gibt es ja noch mehr bekloppte Leute, die so auf Plektren stehen wie ich.
Ich bin Sammler ( alter Plektren) und suche Leute mit denen ich mich austauschen kann. Ich fange mal mit einem Bild an und werde es nach und nach erweitern.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210202_105913.jpg
    IMG_20210202_105913.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche sind alt, manche sind älter, manche sind Einzelstücke für mich angefertigt.
Manche sind auch neuer.
Die beiden aus Metall sind Niro (Nickel-Chromblech) und eine Magnesiumlegierung (vermutlich ebenso mit Nickel und Chrom) aus dem Lebensmittelmaschinenbereich.

Die alten Landström Sharkfin sind z.B. aus den 90ern.
Die Dunlop Sharkfin auch.
Die Halterung für Pciks ist au das Bild mit draufgerutscht.


New Picks.jpg
All_picks.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier in Berlin gibts nen Laden der hatte früher angeblich noch Original Picks aus den 60er,70er und 80er Jahren. Vielleicht auch so ein Urbaner Mucker Mythos. Wer weiß?
Vorstellen kann ich mir das bei dem schon irgendwie. Der Laden war in den 80ern in Kreuzberg, x-Fach umgezogen jetzt in Fhain. Und tatsächlich Ist er auch heute noch voll mit uralt Groß- und Kleinkram.Von alten Fender über Gittler bis Kabel, Gurte, Pickquards .... wieso also nicht auch Vintage Picks.
Weiß ja nich ob es in eurem Metiers auch Vintage Reliquien gibt.
http://bebop-guitars.de/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahhh!
Da fällt mir noch ein.Ich habe irgendwo so ein Streichholzbriefchen mit Picks zum abreißen drin.
Hab ich mal Geschenkt bekommen in genau dem genannten Laden.
Keine Ahnung was für welche genau.
Er erklärte mir hierzu nur:
„die .... waren damals extrem bekannt für den besonderen Flappy Sound!
Dit bekommste hier sonst bei kenem mehr!“


oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sammele auch ein wenig, allerdings "hübsche" Bilder.
Immer wieder kaufe ich hier und da etwas dazu.
Die Plektren ordne ich in kleinen Bilderrahmen an.
Hier zwei Bilder, einmal die "gesamte Austellung"

20210203_174558.jpg


und hier ein Detail, diese Plektren habe ich auf einer Dienstreise in China gekauft. Die Banknote ist 1/2 RNB. Nur so zur Vorstellung ein 50 Cent Schein. Der Wert ist ca 3,8 cent

20210203_175022.jpg


Stay healthy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es mehr um das Material und den Ton dabei. Ich mache mir auch selbst Plektren. Ich habe damals von Martin Hense ein wenig Gallalith bekommen, dass er für seine berühmten Hense Picks nimmt. Ebonit habe ich mir auch mal bestellt. Ein wirklich interessanter Ton, wie ich finde. Ich wollte mir auch welche aus dem Blue Chip Material machen. Aber als ich die Firma, die den Kunststoff herstellen gefragt habe ob sie Reststücke haben, hat mich das dann wieder auf den Boden geholt. Sündhaft teurer das Zeug. Da war ich besser dran mir gleich die Blue Chip zu kaufen .
IMG_20210203_074033.jpg
IMG_20210203_073855.jpg
IMG_20210203_073855.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das (noch in der Grunewaldstraße) der Laden in einem roten Haus mit Werkstatt, bei dem ein Gibson Mandocello im Schaufenster stand? Der hätte dann wahrscheinlich auch noch Originalplektren aus der Zeit, als C.F. Martin nach Amerika auswanderte... DEM glaube ich so ziemlich alles... Da habe ich mir regekmäßig die Nase plattgedrückt und immer wieder mal tolle Instrumente gesehen und gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Grunewaldstrasse aber ob das Haus rot war weiß ich nicht mehr.... :)
 
Kenne ihn nur noch aus der Greifswalderstr. und jetzt ist er etwas unpromminent seit ein paar Jahren in der Danziger Höhe Volkspark.

Wie gesagt, Unmengen alter Plektren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr jetzt mal bitte wieder zu den Plektren zurück? ;)

Die Infos über den Laden tauscht ihr vllt. besser per PM aus ... ich fürchte, das interessiert hier nur wenige.

Danke! :)
 
Ich sammle nur Picks, die ich auf Konzerten von den Gitarristen abkriege (uz.B. Duke Robillard, Bernard Allinson, Taj Mahal, Tommy Castro, Dan Baird, Mick Taylor uvm.)

Nachtrag: Sehe eben,dass sich dieser Beitrag im Akustkforum befindet, die meine genannten aber allesamt e-Gitarristen sind :embarrassed:
 
Hallo,

2 Plektren Belcanto, gekauft 1962 in Bremen.
Material ? nahm immer an, dass es sich hierbei um Teflon handelt.
Zwischenzeitlich bin ich mir nicht mehr sicher.

Kennt jemand eine Beugsquelle für Belcanto-Plektren.

Gruß
Erky
 

Anhänge

  • Plek 1jpg.jpg
    Plek 1jpg.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 91
punkadiddle
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Irgendwo habe ich auch noch so eine Schachtel mit vielen Plektren drin. Ich bin aber wohl eher ein "Ansammler" als Sammler.
Aber ich habe ein Lieblingsstück. Das ist (mir) aber zu schade um damit zu spielen. Und eine Metallspitze ist ja auch etwas "speziell".
74998864-51C8-4735-A478-1A015AAB0E53.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben