A-Gitarre + X!

von Terrortomate, 13.11.07.

  1. Terrortomate

    Terrortomate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.07
    Zuletzt hier:
    12.08.10
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordhorn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.07   #1
    Also ich wollt vor dem Hintergrund, dass Singen nicht so Meins ist :(, mal Wissen, was ihr so mit eurer Gitarre begleitet.
    Singt ihr?
    Spielt ihr Mundharmonika? Nasenflöte? Kazoo`?:cool:
    Ich hab ehrlich gesagt wenig Zeit um Mundharmonika zu lernen, darum diese etwas ausgefallene Frage!
    In Hoffnung auf viele Anregungen
    Das Terrortomate:screwy:
     
  2. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 13.11.07   #2
    2ten mann (oder auch frau ;) :D ) suchen? geteilte freude ist doppelte freude!
     
  3. Devi

    Devi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.10
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 13.11.07   #3
    Ich bin anfänger und klampfe eigentlich die lieder so vor mich hin. Singen möchte ich überhaupt nicht und kann ich garnicht.
    Ich versuche mich eigentlich nur an tabs für fingerpicking lieder...
     
  4. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 13.11.07   #4
    Naja - durch die Gitarre bin ich zum Singen gekommen - erstmal ein bisschen gesungen dazu, dann ein bisschen mehr, dann ein bisschen lauter (das war der Schritt, der mich am meisten weitergebracht hat) und dann "intensiver" - ist manchmal aber garnicht so leicht, sich auf Gitarre und Gesang gleichzeitig zu konzentrieren, wenn das Gitarrespiel über Akkorde zupfen / schrammeln hinausgeht - da muss man das Lied schon intus haben ;)
    Ich denke, dass das größte Problem beim dazu singen das ist, dass man es sich erstmal trauen muss und dass man sich dann auch dran gewöhnen muss, auch wenn der Anfang nicht so ermutigend klingt. :rolleyes:
     
  5. Terrortomate

    Terrortomate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.07
    Zuletzt hier:
    12.08.10
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordhorn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.07   #5
    Es ist nciht das, dass ich mich nicht Traue! Ich will nur eine Alternative!
     
  6. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 13.11.07   #6
    Da durch die Gitarre beide Hände belegt sind, ist die Begrenzung doch sehr groß - Mundharmonika ist eine Möglichkeit, aber dafür braucht man eben noch ein... naja... "Gestell", ansonsten bieten sich noch die Füße für diverse Arten Percussion an. :D
    Ich bleibe beim Singen XD
     
  7. Terrortomate

    Terrortomate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.07
    Zuletzt hier:
    12.08.10
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordhorn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.07   #7
    Ich wahrscheinlich auch aber trotzdem!Ich wollt mal wissen, was es so gibt! Vielleicht besorg ich mir einfach mal ne Nasenflöte oder n Kazoo!
     
  8. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 13.11.07   #8
  9. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 13.11.07   #9
    Nun die Gitarre kann ja viel mehr als "nur" zu begleiten.
    Schau dir mal auf Youtube Videos von Tommy Emmanuel an, was der aus Liedern macht - wow.
    Der link von Aquarius ist sehr informativ, da gibts ne tolle Übersicht über die verschiedenen Richtungen des fingerpickings, du findest bestimmt was.
    Greetz gitisfun
     
  10. 12Saitensprung

    12Saitensprung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.07
    Zuletzt hier:
    25.01.09
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 13.11.07   #10
    Oh...ja!:) Mit der Gitarre kann man wirklich viieeel mehr machen als nur Begleiten!
    Wenn man bestimmte Stile Mixt und sich eine Spieltechnik aneignet, die weder Bass, Schlagzeug oder anderes vermissen lässt ( siehe Tommy Emmanuel...derTyp ist die Härte!) da geht`s richtig ab:) Ich bin zur Zeit Musikalisch alleine unterwegs, also Gitarre, Gesang und ab und an `ne Harp ( mit dem Komischen Ständer:D )
    Den link von Aquarius kann ich da auch nur Empfehlen:)

    Gruß
    Volker
     
  11. Romka

    Romka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.07
    Zuletzt hier:
    16.04.08
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Peine
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 13.11.07   #11
    naja tommy emmanuel ist jetzt nicht so der techniker, aber schon ganz ok im vergleich zu so manchen fingerstyle gitarristen. aber um so etwas geht es hier im thread wohl auch nicht.

    ich persönlich kann auch nur wärmstens empfehlen zur gitarre zu singen. eine lange zeit habe ich das singen gar nicht erst gesehn für mich und mich lediglich auf die gitarre fixiert. mit dem gesang stehen dir außerdem unglaublich viele zustätzliche möglichkeiten offen, deine harmonien zu realisieren.
    man muss am anfang nur erstmal seine stimme entdecken. vorerst geht es auch nur um spaß.

    wenn du eine objektive meinung haben möchtest, was deine singstimme angeht, dann solltest du auch möglichst leute fragen, die dich nicht kennen. nimm was auf und lad es hier zB hoch, damit die leute sich dazu äußern können. spätestens dann weißt du, ob es was für dich ist und ob du dafür geeignet bist. leider ist es nunmal so, dass sich nicht jede stimme angenehm anhört und die einen mehr übung brauchen als andere.

    wenn es schon um gitarristen geht, die ein volles soundspektrum ausfüllen, das nichts mehr offen lässt, dann empfehle ich mal, sich erik mongrain oder andy mckee zu gemüte zu führen.

    viel spaß!
     
  12. DeepImpact

    DeepImpact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Remscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 14.11.07   #12
    Man kann sich auch prima selbst begleiten - zeitversetzt, in dem man die Begleitung aus der Konserve kommen lässt - wenn mal gerade keine Livebegleitung verfügbar ist :)

    Einfachste Möglichkeit: Ein Drum, Rhytmusgitarren,... sonstwas-Loop besorgen oder einspielen und dann dazu spielen. Geht mit nem billigen PC-Interface am einfachsten. Und macht auch Laune :D

    Gruß,
    Martin
     
  13. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 14.11.07   #13
    Eine weitere Möglichkeit, die ich ganz gern einsetze, ist ein Phrase-Looper, wie den Digitech Jam-Man oder Boss RC-20. Hier erklärt Arthur Lee Land, wie es funktioniert.

    Gruss, Ben
     
  14. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 14.11.07   #14
  15. Terrortomate

    Terrortomate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.07
    Zuletzt hier:
    12.08.10
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordhorn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.07   #15
    Eigentlich is das fast alles offtopic.......
    Ich such doch nur einfach mal eine alternative zum Gesang sprich: pfeifen oder sowas ähnliches..............................gibts da nix??????
    Das Dude
    (Rächtschreibregel-nichtbeachter:screwy:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping