A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
D
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
Was spielt der Jim Root da?

 
Der linke spielt eine Gibson J-45 und der rechte eine Martin D-42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es Möglichkeiten, ohne einen Rechnung/Kaufbeleg das Baujahr einer Gitarre rauszufinden?
Ich habe ein Modell, welches vor ein paar Jahren schon auf dem Markt war. Heute steht es immer noch im Laden.
Während das Baujahr eines Autos von entscheidender Bedeutung ist, scheints bei Gitarren ja sehr zweitrangig zu sein, kann das sein?
 
Du kannst es häufig an Hand der Seriennummer herausfinden, z.T. steht es auch auf dem Zettel im Schallloch. Klappt nicht immer, aber doch sehr oft.
 
Hallo,

habe auf eBay eine Avila A8 ersteigert.

Auf dem Label innen kann man erkennen, das da steht :
Confessionar Manual cantona spain oder so.

Das heisst die ist handgemacht irgendwo in Spanien so wie ich das übersetze. Wohl irgendwie um die 60er Jahre.

Sieht etwas runtergespielt aus am Hals aber sonst ganz ok.

Was kann man davon halten, weiß jemand mehr?
45 inkl Versand hab ich bezahlt
 

Oder so ist sehr beliebig! Zum einen heisst "confeccionar" herstellen und ein Foto (oder wenigstens eine genaue Abschrift) wäre wie immer am besten, dann könnte man mehr dazu sagen.
Zum anderen liegst Du mit dem Preis, den Du gezahlt hast genau richtig.

... Wohl irgendwie um die 60er Jahre....

Avila war eine Handelsmarke. Unter diesem Namen wurden Einsteigerinstrumente aus Fernost (es ist die Rede von Japan und Korea) verkauft - akustische und elektrische, Gitarren, Mandolinen, Banjos. Die A-Modelle sollen in den 80er und 90er Jahren verkauft worden sein. Die Firma bestand wohl ab Mitte der 70er Jahre bis ungefähr 1992 in Kalifornien. Dementsprechend tauchen auch in den USA die meisten Instrumente von Avila auf.
 
Eine Wertschätzung bitte:

Modell: Crafter DV300 CEQ (vollmassiv)

Crafter-DV-300-CEQ-NV-Dreadnought-mit-Cutaway-.jpg


  • Decke: Engelmann Fichte massiv
  • Boden: Palisander massiv
  • Zargen: Palisander massiv
  • Hals/Griffbrett: Magagoni/Palisander
  • Steg: Palisander
  • Mensur: 65 cm
  • Mechaniken: De Luxe Chrome - Mushroom Buttons
  • Pickupsystem: L.R. Baggs Element Tonabnehmer mit L.R. Baggs Pro Tuner PreAmp

Zustand: sehr gut, Kratzer müssen aufwendig gesucht werden. Frei von Macken.
 
Kennt jemand die Konzertgitarre Granada Mod. 2? Die Gitarre habe ich aus einem Nachlass bekommen. Sie ist die einzige in meiner Sammlung, über die ich nichts weiss. Einziges was ich erfahren habe ist, dass sie aus den 70-80ern ist. Gemarkt ist sie mit Granada, Handmade in Spain, Mod. 2. Die Bindings sind schon dunkelorange, Mensur 660 mm. Sie klingt ganz schön und ich möchte gern mehr erfahren, wann genauwaren diese Gitarren hergestellt und aus welchen hölzern besteht sie. Meister oder Schüler Gitarre? Auf der Homepage von Granada sind aktuelle Modelle zu finden und Mod. 2 kann ich nirgends finden. Foto kann ich nach Bedarf Hochladen. Danke Martin
 
Moin,

ich habe eine spanische Konzertgitarre "Taurus", gebaut 1976 in Barcelona.
Ich bin der einzige Besitzer und frage mich, was diese Gitarre überhaupt wert sein könnte.
:confused:
Habe 1976 1000,- Mark (die älteren erinnern sich noch an diese Währung...) bezahlt.

Wer könnte mir da weiterhelfen?

Grüße aus dem Norden!
 
Kennt jemand die Konzertgitarre Granada Mod. 2? ... Foto kann ich nach Bedarf Hochladen ...

Das wird das Sinnvollste sein! Ohne Fotos - gerade vom Gitarrenzettel im Korpus - kann man dazu wenig sagen. Ist sie wirklich in Spanien gebaut worden?


... spanische Konzertgitarre "Taurus", gebaut 1976 in Barcelona. ...

Das gilt auch hier: Von dieser Werkstatt gibt es unterschiedliche Modelle, für die auch unterschiedliche Preise gezahlt wurden und werden.
 
Hallo,

bin durch Zufall in den Besitz einer solchen Gitarre gekommen, aber kann damit nichts anfangen und möchte sie nun verkaufen.

Kann mir jemand sagen was die Gitarre mit Gitarrenkoffer etwa wert ist?

Danke euch
 
Was ich auf die Schnelle herausgefunden habe, ist doch das das ne Akustik Gitarre ist, warum postest du das nicht dort im Unterforum, du bist hier bei den E-Gitarristen gelandet.

*Edit: Hab es in die Aku-Ecke geschoben/R'D*

Zur Gitarre Selber, Viertmann ist einer der größten Händler für A-Gitarren in Deutschland (Köln). Ansonsten hab ich noch ne V50 gefunden mit der Beschreibung Einsteiger Kindergitarre, davon ausgehend nehme ich mal an das die V100 die Einsteiger-Erwachsenenversion ist (kein Beleg dafür!). Gefunden hab ich das hier:http://www.wegner-gitarren.de/. Dieser Händler bietet auch Viertmann Gitarren an, also wär es wohl am besten für dich dort mal eine Email hinzuschicken.


btw. Das ganze hat mich 5 Minuten in Google gekostet, das hättest du auch alleine schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Gefunden hab ich das hier:http://www.wegner-gitarren.de/. Dieser Händler bietet auch Viertmann Gitarren an, also wär es wohl am besten für dich dort mal eine Email hinzuschicken. ...

Das ist der Nachfolger von Viertmann, es wäre also gar keine schlechte Idee, dort nach dem ursprünglichen Verkaufspreis und dem aktuellen Gebrauchtpreis zu fragen!

... Kann mir jemand sagen was die Gitarre mit Gitarrenkoffer etwa wert ist? ...

Hallo! :)
Ohne Fotos ist das reine Spekulation! Soviel kann man aber sagen:
Das waren die Einsteigergitarren von Viertmann und gebrauchte Konzertgitarren leiden meist unter starken Preisverlust gegenüber dem Neupreis.
Wert sein und realer Verkaufspreis, unterscheiden sich oft deutlich! :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Taylor. Irgendwas blingiges ... 916?
 
Hallo,

hier drei Bilder von meiner neusten Errungenschaft. Es weist auch bei genauester Betrachtung nichts darauf hin, daß dieses Instrument nicht vollmassiv ist - auch wenn man diesbezüglich bei japanischen Gitarren zuweilen einige Überraschungen erleben kann. Die Klampfe klingt jedenfalls saustark. Sie dürfte ca35 Jahre alt sein. Mutmaßlich ist die Decke aus deutscher Fichte, der Hals aus ebenholzgesperrtem Mahagoni, Griffbrett Ebenholz und der Korpus aus Rio- Palisander. Falls jemand genaueres zu Baujahr und verwendeten Holzarten sagen kann, wäre ich dankbar

01.jpg02.jpg03.jpg
 
Foto - WO?
Ich sehe zwar immer noch keine Fotos, aber ich kann jetzt schonmal vermuten, dass man vor 35 Jahren in Japan wahrscheinlich keinen Rio-Palisander verbaut haben wird - ausser bei sehr, sehr hochwertigen Instrumenten. Meist war es damals entweder ostindischer Palisander oder Palisandersperrholz.
Aber warten wir mal auf die Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Fotos und einen sehr lebhaften Boden ^^


Lies Dir mal folgenden Thread durch, dann bekommst Du einige Info:

http://www.classicalguitardelcamp.com/viewtopic.php?f=11&t=27292&hilit=matano&start=0

Wenn deine Gitarre tatsächlich "handcrafted" von Msaru Matano ist,aber von Asturias gelabelt, die Angaben in diesem Thread halbwegs wahr sind , müsste sie aus 80/81 stammen. Die Gitarre dürfte vermutlich um die 600 bis 1500 E wert sein. Deine Bilder sind allerdings auch nicht besonders gut. Wenn die Decke nicht feingemasert ist, eher weniger, wenn ja, eher mehr usw.
Edit: Rio-Palisander sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht ganz so "wild" gemasert, das scheint mir was anderes.
 
Ja Corkonian, da hast Du sicher recht. Viele der wirklich gut aussehenden japanischen Gitarren waren bei näherer Betrachtung Sperrholzklmpfen. Deswegen ja auch meine anfängliche Bemerkung. Ich hatte auch immer Bedenken, mir eine Japanerin zuzulegen. Bei dieser konnte ich nicht wiederstehen. Neben der Handsignatur des Firmengründers, Meister Masaru Matano, war mir beim Kauf der Firmenname selbst - Asturias - Hinweis genug auf gehobene Qualität.........der Klang des Instruments hat's dann bestätigt.

P.S.: also ich kann die eingefügten Fotos problemlos sehen - angemeldet, nicht angemeldet und mit verschiedenen Browsern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben