A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Das sollte jetzt als Erklärung genügen ... bitte wieder zum Thema "Ident/Wertschätzung" zurückfinden, danke! :)
 
@Frage zu Gitarre
Man sieht es schlecht auf den Fotos, aber mir scheint, als hätte deine Gitarre kein Herstelleretikett im Inneren. Dann wird es wohl wirklich eine sehr günstige NoName-Gitarre sein. Natürlich kann man auf einer solchen Gitarre anfangen und erste Schritte erlernen, sofern sie spielbar ist. Wenn du dich nicht auskennst, geh einfach mal in einen Gitarrenladen und lass das Ding begutachten und ggf. einstellen und neue Saiten aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @käptnc, @chris_kah und @Bassturmator für die Tipps.

@käptnc @soundmunich gegoogelt habe ich als allererstes und auch genau die stelle gefunden. Allerdings hat sie mir nicht viel gebracht, da mir schlicht das Wissen und der Vergleich zu den Konzertgitarren fehlt.

@camus im Inneren habe ich ebenfalls nur die klebereste von etwas, was aussieht als ob es mal ein etikett oder sticker gewesen seien könnte - jedoch unerkennbar leider. Ich habe allerdings mal reingeleuchtet und da ist jede Menge unsauber verklebter Leim drin - gefühlt als hätte ein 10 Zehnjähriger mit zu viel Holzleim sie zusammengezimmert. Ich weiss nicht ob das normal ist, wahrschl eher nicht...
Ja, der Gitarrenladen ist die nächste Station. Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Dann kommt die Gitarre ziemlich sicher aus Korea, die sind da sehr pragmatisch, wo man nicht hinsieht kann man ruhig schlampen;)
 
Dann kommt die Gitarre ziemlich sicher aus Korea, die sind da sehr pragmatisch, wo man nicht hinsieht kann man ruhig schlampen;)
Wow, das ist ja mal eine harte Aussage... das kann ich so nicht unkommentiert lassen.

Zutreffender ist, dass bei Billigproduktionen überall "geschlampt" wird und n.m.M. in diesem Sektor eher in China und anderen asiatischen Billiglohnländern.

Persönlich würde ich den Produktionsstandort Korea ( & Japan sowieso) jedem anderen Hersteller in Asien vorziehen, weil die Qualität all meiner Korea-Instrumente hochklassig und ohne Fehl und Tadel ist.

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Persönlich würde ich den Produktionsstandort Korea ( & Japan sowieso) jedem anderen Hersteller in Asien vorziehen, weil die Qualität all meiner Korea-Instrumente hochklassig und ohne Fehl und Tadel sind.
Du musst deutlich jünger sein ;- )

Klar ist, in Korea werden heute (oder von mir aus auch seit ca. 25 Jahren) viele hervorragende Instrumente gebaut. Das abgebildete scheint mir auch nicht allerunterste Schublade zu sein (am Ende abgerundetes Griffbrett), Leimreste fanden sich früher auch bei Boutique-Instrumenten. Für Korea spricht auch ein fehlender Herkunftsnachweis, ohne dass es für mich "sicher" ist.
 
Bitte beim Thema "Ident./Wertschätzung" einzelner Instrumente bleiben.

Hier ist nicht der Ort für Diskussionen um die Qualität von Instrumenten aus asiatischen Ländern ... ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst deutlich jünger sein ;- ) ***
:) Danke für das Kompliment...,

ich habe 1969 die "Ausbildung zur klassischen Gitarre" begonnen - wie sich mein hochnäsiger Lehrer immer gerne ausdrückte - und spiele jetzt seit über 50 Jahren dieses Instrument.

Von daher kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie "jung" ich bin... ;)


Zur Sache ( und @peter55 sei bitte noch ein letztes Wort gewährt):

Es gibt keinerlei Hinweise auf den Herstellungsort von @Frage zu Gitarre 's Instrument. D.h. alle Vermutungen sind absolut spekulativ und somit ohne jeden Wert.

Das ist der Punkt, der mich stört, wenn dann etwas unterstellt wird, was nicht belegbar ist.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich während meiner Reisen durch Europa Anfang der '80er auf spanischen Märkten dort sehr oft "Gitarren" vorfand, die für Touristen gedacht waren und aus billigster heimischer d.h. spanischer Produktion stammten.

Ob es bei der hier fraglichen Gitarre um ein solches Exemplar geht, kann natürlich ebenfalls nicht eindeutig geklärt werden, aber möglich wäre es.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage zum Wert meiner gibson sj 200 Standard sunburst. Seriennummer 00670034, bj. 1976. Sie hat ein cutaway, was - aufgrund meiner bisherigen recherchen- wohl ziemlich selten ist. Jedenfalls werden sie so nie irgendwo angeboten. Die Gitarre ist ein erbstück, es gibt keine Papiere,Rechnungen etc. Sie ist in einwandfreiem Zustand, geringfügige dongs, keine Risse. Kopfplatte war gebrochen, von Gitarrenbauer professionell repariert. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Wert der Gitarre erfahren kann? Viele Grüße maxkuno
 
SJ 200, 1976 und Cut? Hmm... Gibsons miit Cut aus dieser Zeit kenne ich nicht und in meinem Mid-70s-Katalog heißt das Instrument meiner Erinnerung nach nur J200. Lesefehler?
 
Hallo @maxkuno und herzlich wilkommen im Musiker-Board!

Stell doch bitte mal ein paar aussagekräftige Fotos von der Gitarre hier ein.

*
 
Zunächst: Frohes neues Jahr an Alle :)

Habt ihr eine Idee um welches Modell es sich hier auf dem Bild handelt. Vielleicht eine alte Gibson L-00!??
Das ist der Gitarrist von Greta Van Fleet, vielleicht hilft das weiter.

Vielen Dank vorab :)
 

Anhänge

  • 909C1599-1651-451B-B063-979BDC1524AE.jpeg
    909C1599-1651-451B-B063-979BDC1524AE.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 124
Servus @Slow Motion!

Ich denke auch, dass es eine L-00 ist - eine J-45 auf keinen Fall.
2015 gab es eine Auflage der L-00 1930s Classic Ebony.
Was allerdings nicht ganz dazu passt, ist die Richtung des Musters des Pickguard. Das läuft normal, wenn man von vorne auf die "stehende" Gitarre (für Rechtshänder) schaut, von links oben nach rechts unten - auch bei anderen Gibson Acoustics. Auf dem Foto ist es andersrum.
Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr...

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage zum Wert meiner gibson sj 200 Standard sunburst.
Schau mal auf Reverb, da wurde schon mal so was Ähnliches angeboten (ohne Reparatur, kein Sunburst). Ist aber in der Tat wohl ein seltener Vogel, und von daher vermute ich, dass es keinen "üblichen" Preis gibt. Die meisten Leute, die sich für eine SJ200 interessieren, wollen eine ohne Cut; einen hohen Preis werden von daher nur Wenige zahlen wollen.
 
Hallo liebe Guitaeros,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Höfner HM83 gekauft, da ich die 1.100 bis 1.200 Euro für eine neue nicht ausgeben wollte.
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Version nicht diesen Ausschnitt in der Kopfplatte hat.
Auch der Steg sieht anders aus als auf den Fotos der aktuellen Variante.
Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob das dennoch die echte Höfner HM83 ist oder zumindest ob es so eine Version der HM83 mal gab?
Vielleicht eine relativ alte Version?
Oder wo kann ich das mit Sicherheit herausbekommen?

Anbei ein paar Fotos.

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0595.jpeg
    IMG_0595.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0596.jpeg
    IMG_0596.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0597.jpeg
    IMG_0597.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 98
Ich würde sagen die ist echt.

Details sind Folge der Modellpflege.

Im Zweifel direkt bei Höfner anfragen.

*
 
So isses. Eingeführt wurde die durchbrochene Kopfplatte bei der HM83 offenbar in der Saison 2015/2016. So steht es in meinem Katalog aus dem Jahr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben