A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hi und willkommen im Board!

Also, erstmal muss ich schimpfen: Der Lagerplatz von Winterrädern ist nie und nimmer ein geeigneter Platz für eine Gitarre! :opa:

Dann, auch wenn Takamine "Sponsor" der Eagles war, ist es doch ein Hersteller von eher günstigen Gitarren (die nicht schlecht sein müssen - hab ja auch eine), die halt schon ausgehend vom Neupreisgefüge nicht unter "Schätzchen" fallen.

Bei Deiner steht als Modellbezeichnung EF-399 MD. google hat dazu u.a. ausgespuckt

Takamine EF 391 MR 1983 Wine Red Flame Maple
Takamine EF-391-MR 1984 Japan Acoustic/Electric Guitar W/OHSC
Takamine EF391 MR 1989 MIJ with OHSC

Preise auf der Plattform Reverb sind grundsätzlich etwas hoch angesetzt und Preise in den USA (von da ist das Angebot) sind für sich auch nochmal höher als in Europa.

Seltsamerweise finde ich nur EF 391 und keine EF 399 und ich weiß auch den Unterschied nicht (das kann evtl. auch nur die Elektrik sein). So oder so sehe ich das Modell im günstigen (nicht billigen) Bereich etwa mittelmäßig.

Leider zeugen auch der Rost an Deinem Case und eventuell Schimmel im Inneren Deiner Gitarre (Bild mit "IMPORTANT"-Aufkleber) nicht dafür, dass die Gitarre sorgsam behandelt/gelagert wurde, so dass ich den Zustand nicht als besonders gut bezeichnen würde. Rost und Schimmel schrecken grundsätzlich ab -> egal wie man den Wert taxiert, wird niemand Vernünftiger so etwas kaufen, auch wenn der Rest glänzt. Wenn der Zustand für einen Verkauf ausreichend sein sollte, könnten aber schon 500 bis 600 € drin sein. Aber wie gesagt habe ich so meine Bedenken.
 
Auch wenn das "Vintage" aussieht, ich würde da keine 500 EUR für bezahlen. Bei Schimmel/Rostspuren kann auch die Elektronik gelitten haben und irgendwann ausfallen. Auch kann es sein, dass die Gitarre bei normaler Lagerung sich wieder verzieht. Das Risiko müsste man mit einpreisen. Wenn das Tonabnehmersystem ausfällt, dürfte es schwierig sein, Ersatz zu bekommen. Wenn die Gitarre gut bespielbar ist und gut klingt und die Elektronik funktioniert, höchstens 300 EUR, sonst Abschläge, falls Einstellarbeiten zu machen sind.
Es gibt ja schließlich im Low Budget Segment auch günstige Neugitarren. Meine Nylon Akustik Bandgitarre hat unter 300EUR gekostet und ich spiele sie sehr häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, den Thread im Sammelthread für Identifikation zu erstellen, deswegen hier.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell genau es sich bei der Gitarre auf den Bildern handelt?
Ich habe zwar die PDF-Liste der Musima Gitarren hier im Forum gefunden, aber da sind keine Bilder dabei.

Vielen Dank,
Ike
 

Anhänge

  • 82c8da9b-894a-4898-933a-48812b527d67.jpg
    82c8da9b-894a-4898-933a-48812b527d67.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 172
  • 5256898d-d33b-41c7-bf49-18a65e4420a3.jpg
    5256898d-d33b-41c7-bf49-18a65e4420a3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 155
Bitte richtig lesen:

Wenn der Zustand für einen Verkauf ausreichend sein sollte, könnten aber schon 500 bis 600 € drin sein. Aber wie gesagt habe ich so meine Bedenken.
In dem aus dem Bildmaterial schließbaren Zustand halte ich die Gitarre für unverkäuflich, also Wert 0,- €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

bin auf der Suche nach dieser Gitarre. Bin unsicher und vermute eine vintage Gibson LG-2. Was denkt Ihr?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 3DE9A106-A691-40A6-A96F-D6162049DA1F.png
    3DE9A106-A691-40A6-A96F-D6162049DA1F.png
    333,3 KB · Aufrufe: 164
  • 2E157AA5-D74A-4ED4-B7A0-1BBE2CE8A891.png
    2E157AA5-D74A-4ED4-B7A0-1BBE2CE8A891.png
    251,3 KB · Aufrufe: 107
Frag doch mal Jamie Hince!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator hab ich schon, ist leider beschäftigt 😆 Bist du auch Fan?
 
Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, finde ihn aber schon toll und es scheint auch ein netter Typ zu sein.

LG 2 könnte passen. Aber ich kenne mich mit Gibson-Flattops auch nicht so gut aus.

Viel Erfolg noch bei der Suche!

*
 
Hallo,
Ich habe ei e Crafter Oakland 55-GAE/N ( so steht es in der Gitarre inkl Seriennummer.
Ich möchte die Gitarre gerne verkaufen aber finde das Modell nicht im Internet. So kann ich leider nicht abschätzen was Sie am Wert hat.
Die Gitarre befindet sich in einem Einwandfreien Zustand.
Könnte mir evtl weiter helfen , mir evtl sagen wo ich Informationen finden könnte ? Ich finde sehr viele Modelle , dieses aber leider nicht .
 

Anhänge

  • 20231105_172645.jpg
    20231105_172645.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo,
ich suche Informationen über Akustikgitarren der Marke Fuji. Insbesondere über die FUJI Modell F102.
Gebaut in den 1970er Jahren .
Wäre schön wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
:opa:
Im Netz habe ich leider nichts darüber finden können. . Viele Grüße aus Berlin
 
Ich weiss nix über dieses spezielle Fuji-Modell, außer dass derzeit eins gebraucht angeboten wird: Fuji F102
Da erfährt man aber zumindest, dass diese Gitarren bei Matsumoto gebaut wurden, heute Fujigen Inc. Matsumoto Nagano JAPAN. Dort werden erstklassige Instrumente der Eigenmarke FGN (hab selbst eine) gebaut und internationale Hersteller (u.a. Fender, Ibanez) lassen/ließen dort ganze Serien für den Weltmarkt, meist in top Qualität, herstellen.
 
Da erfährt man aber zumindest, dass diese Gitarren bei Matsumoto gebaut wurden, heute Fujigen Inc. Matsumoto Nagano JAPAN
??????????????
Matsumoto ist lediglich eine Stadt, in der mehrere Gitarrenfabriken ansässig waren. Fuji war damals eine Hausmarke von Kurosawa - Vertrieb, Musikladen und angeblich auch Hersteller. Das Label sagt nur, dass sie in der Stadt Matsumoto gebaut wurde. Die Kataloge (allesamt mit Kurosawa Musical Instruments Store betitelt) geben leider nicht mehr als die Preise der verschiedenen Modelle an.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ooops...da lag ich aber so richtig daneben, sorry.:guilty:
 
Hallo zusammen,

ich folgende Gitarre in einem Video eines Konzertes aus 2003 gesehen und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, was das für eine Gitarre ist:

1704925014426.png


Ich weiß, der Ausschnitt ist relativ klein, sodass man leider nicht den kompletten Gitarrenkopf sehen kann. Aber die ich finde, die Schalllöcher sehen sehr besonders aus, vielleicht erkennt ja irgendjemand den Hersteller und auch das Modell. Das Instrument ähnelt meiner Meinung nach sehr einem Modell der Eigenmarke vom großen T.

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße
 
vielleicht erkennt ja irgendjemand den Hersteller und auch das Modell.
Anhand der Schallloch-Verzierungen ("Epaulettes"), der Form des Stegs, dem symmetrischen Ende des Griffbretts und der Fensterkopfplatte habe ich nach Google-Bildersuche das Modell Ovation Viper Classic EA63 identifiziert.

odge9fowiptxpgls1qnt.png


Beispiele hier:

Variante in weiß:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Ixg96DZNbBE
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben