A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Grace (By Gilet Guitars) 00014C SYS
Sehr schönes Review!
Ich bin darauf gestoßen, als ich zur Orientierung nach "Gebraucht-Preisen" gesucht habe. Ich habe diese Gitarre Zuhause und habe sie sehr gerne, möchte sie aber verkaufen, da ich etwas Platz schaffen muss. Weiß jemand in welchem preislichen Rahmen sie sich bewegt?
 
40 Jahre alte richtig gelagerte fast nie gespielte Vollholz Zeder Konzertgitarre, Zustand makellos

Vor 10 Jahren wollte sie mir ein Gitarrist für 1500 € abschwatzen, nachdem er sie ausgeliehen hatte und im Studio eine CD damit aufgenommen hatte.
Wo verkauft man so ein Instrument am besten um den wahren Wert nach 40 Jahren gereift sein zu bekommen?
 
Hi & willkmmen im Forum!

Ohne genauere Infos, Marke und vor allem aussagekräftige Fotos mit dem aktuellen Zustand kann dir kein Mensch was zum Wert sagen ...

Verkauf u.a. hier im boardeigenen Flohmarkt: https://www.musiker-board.de/flohmarkt/
Ansonsten ist das Thema Verkauf aber kein Diskussionsthema für diesen Ident- und Wertschätzungsthread ;)
 
40 Jahre alte richtig gelagerte fast nie gespielte Vollholz Zeder Konzertgitarre, Zustand makellos
<...> den wahren Wert nach 40 Jahren gereift sein <...>
Wie gesagt, ohne Typ und Bilder geht nichts... Mit Ausnahme der Instrumente weniger gehypter Gitarrenbauer ist eine alte Konzertgitarre erstmal eine alte Gitarre. Die oft über einen sehr langen Zeitraum angebotenen Instrumente bei kleinanzeigen, eBay, vioworld, delcamp, aber auch bei Händlern, können da einen Eindruck vermitteln... Und Zeder sagt man nach, dass sie eben nicht mit dem Alter automatisch besser wird, sondern dann eher "ausgespielt" ist. Ok, da gebe ich genausowenig drauf, wir auf das "Einspielen". Meine guten Zedern-Instrumente sind 45-50 Jahre alt (Hopf, Tama, alle End-of-the-line-Instrumente). Den damaligen NP würde ich sicher herauskriegen (wobei ich alle günstig gebraucht gekauft habe), aber keinen "Sammlerbonus". Nur, dass 1600DM in den 70ern viel Geld waren, 800€ heute zwar auch noch, aber eben nicht mehr soo viel...
 
Danke, aber die Frage war eigentlich mehr in Richtung wo man eine gute Gitarre am besten verkauft als nach einer Bewertung.
 
Aber was soll man auf die Frage "wo" denn antworten? Natürlich überall anbieten, was Dir zur Verfügung steht. Es bringt ja nichts, nur auf ebay anzubieten, wenn jemand auf kleinanzeigen oder hier im Flohmarkt danach sucht, oder? Wenn Deine Musikgeschäfte Pinwände haben, dann auch dort. Bei Plattformen, die (vorneweg) Gebühren verlangen, musst Du halt überlegen, ob Du den Aufwand tragen willst.

Das "am besten" kann Dir sowieso niemand beantworten, weil ja die Frage ist, was "am besten" für Dich ist (mit/ohne Versand; bei Dir zuhause testen lassen ja/nein; Kommunikationsmöglichkeiten mit Interessenten; Verschleierung Deiner privaten Daten im Vorfeld; Zahlungsmöglichkeiten; -> das alles sind doch individuelle Kriterien, die wir von Dir nicht kennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke mal. Ein Aushang in Musikgeschäften oder in Musikschulen ist ne gute Idee.
Ich dachte es gäbe vielleicht ein spezielles Portal wo gute Musiker nach guten Instrumenten suchen. Jedenfalls danke für die Tipps.
 
Portal wo gute Musiker nach guten Instrumenten suchen
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/gitarren/e-gitarren/add


spezielles Portal wo gute Musiker nach guten Instrumenten suchen
Also eine Plattform für 10 Spezialisten mit genügend Kohle für 3 teure Instrumente?

... meinst Du, dass sich eine Plattform für möglichst wenig Teilnehmer mit möglichst wenig Angeboten irgendwie rentiert und dass irgendjemand dann so eine Plattform betreibt?
 
wo man eine gute Gitarre am besten verkauft als nach einer Bewertung.
Na ja, vielleicht wärst du dann ernüchtert ;)

Mich würde das dann schon interessieren, um welche Gitarre es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es wäre gut, wenn wir langsam wieder zum Thema des Threads zurückkommen.
Das ist nämlich "Identifizierung und Wertschätzung". Und nicht "Wo verkauft man Gitarren?"
Das gilt auch für @Musicmitch. Wir helfen gerne bei einer Einschätzung des Wertes, aber dazu müsstest du Fotos oder zumindest Hersteller und Modell nennen. Ansonsten ergibt das keinerlei Sinn hier.
Verkaufsportale gibt es wie Sand am Meer, aber bis auf unseren Flohmarkt hier im Board (Regeln beachten!!) haben wir hier keinerlei Bezug, aber Google hilft da fix weiter.

Ganz generell: Der Gebrauchtmarkt für hochwertige Klassikgitarren ist relativ klein, 1500€ ist eher eine komplizierte Preisregion, weil zu teuer für Anfänger und zu günstig für die obere Liga und die etwas ambitionierteren Fortgeschrittenen kaufen eher namhafte Hersteller oder neue Gitarren. "40 Jahre, quasi nie gespielt" ist eher ein Grund eine Gitarre nicht zu kaufen, es sei denn es handelt sich um ein Sammlerstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@klaatu

Takamine No.6 Classic Guitar ca. 1981
 
@Discracer
1) Ich habe meinen Kommentar nicht in diesen Threat verschoben. Da musst du dich schon an den wenden, der meine Frage danach, wo man am besten eine Gitarre verkauft, hierher verschoben hat!
2) Ob eine Gitarre klingt, zeigt sich beim spielen und nicht über die Info dass sie 40 Jahre nur ab und zu gespielt wurde.

Aber das Thema hat sich inzwischen eh erledigt. Finde nur keine Taste um mein Profil hier wieder zu löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren wollte sie mir ein Gitarrist für 1500 € abschwatzen

Tja, verpasste Gelegenheit! Heute sind Preise unter 1000 Euro realistisch, auch wenn Läden das Doppelte und mehr dafür verlangen.

Wo verkauft man so ein Instrument am besten um den wahren Wert nach 40 Jahren gereift sein zu bekommen?

Über den wirklichen Wert streiten sich wahrscheinlich die Geister. Wenn jemand das Instrument in seinen eigenen Händen gehalten und gespielt hat, ist er womöglich bereit, mehr dafür zu bezahlen als bei einem Verkauf im Internet oder wo auch immer. Solche Gelegenheiten sind aber selten.

Ich habe meinen Kommentar nicht in diesen Threat verschoben!

Das macht die Moderation, schon um den Überblick zu behalten, denn hier sind solche Dinge einfach am besten aufgehoben.

Finde nur keine Taste um mein Profil hier wieder zu löschen!

Na na, immer mal langsam mit den jungen Gäulen! Hier gibt es noch Vieles zu entdecken, da lohnt sich der Besuch trotz einer anfänglichen Enttäuschung auf die Dauer schon! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MrRojo
Das mag sein, beantwortet aber nicht meine Frage wie man hier sein Profil löscht. Oder ist das eines der seltsamen Foren, bei dem das gar nicht geht?
 
@gidarr
Danke für die Info und die Tipps oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass wir dir helfen durften ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
gitarrero!
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: User hat sich bleiben entschieden ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben