Hat Jemand vielleicht nähere Informationen zu folgender Aria Gitarre
Es handelt sich um das Modell LW-15 B
Auf dem Etikett im Korpusinneren steht
Aria LW-15 B
Serial No. 020113
Made in Japan
Auf einer Leiste der Bodenverleistung ist noch folgende Nummer zu lessen 880210 das ist laut der offiziellen Aria Seite schlicht und ergreifend das Baujahr. Die Gitarre wurde somit am 02.Oktober 1988 gebaut.
Bei der Lady handelt es sich um eine waschechte Dreadnought Gitarre.
Beschreibung: Die Gitarre ist komplett in schwarz gehalten, auch der Hals und die Kopfplatte sind schwarz lackiert. Der Korpus hat ein beidseitiges Binding. An der unteren Zarge ist das Binding weiß am oberen Zargenrand ist es in weiß und zusätzlich mit einem zusätzlichem Streifen Abalone. Dieses Thema findet sich auch an der Schallochrosette wieder weiß, abalone, weiß.
Das ganze Instrument wirkt dadurch sehr edel
Ungewöhnlich ist das Schlagbrett
das eine 1:1 Kopie der Gibson Hummingbird ist
was Form und Motiv entspricht.
Griffbrett und Steg sind ebenfalls schwarz
ich will nicht beschreien, dass es sich um Ebenholz handelt. Da das Griffbrett, je nach Lichteinfall auch rötlich schimmert, gehe ich mal von sehr feinporigem Palisander aus.
Ungewöhnlich für die LW-Serie ist auch die Kopfplatte
sie entspricht nicht der Martinform sonder ist nach oben hin spitzer zulaufend, was für einen ziemlich geraden Seitenzug sorgt.
Der Hals selber ist kräftig, aber nicht Fett, ich würde ihm mal als D Form bezeichnen.
Auf der Kopfplatte sind geschlossene Mechaniken von Gotoh montiert.
In wie weit jetzt welches Holz massiv ist, kann ich gar nicht mal sagen
vom Sound her würde ich aber mal auf sehr gutes Holz tippen.
Die Verarbeitung ist sehr gut
Die Bünde sind sauber und ohne Grat. Wie gesagt sieht Alles sehr hochwertig aus
. Auch im inneren, keine Leimreste, kein ausgefranstes Holz, sauberes Scalloped Bracing
Der Trussroad wird vom Schalloch aus eingestellt. Auch hier, die Bohrung für die Mutter, sehr sauber gemacht.
Im Netz findet man über dies Gitarre gar nichts, auch Aria konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.
Wenn Jemand also was weiß
bitte unbedingt melden
Ich habe die Gitarre die letzten Jahre nur für Open Tuning und Slide benutze, von daher sind auch die Bünde noch wie neu
Da liegt aber auch der Knackpunkt, es tut mir schon ein bisschen in der Seele weh, aber ich möchte mich von der Lady trennen. Der Klang ist ist echt sehr gut für eine Dreadnought, nicht zu vergleich mit dem was heute zum Teil angeboten wird. Allerdings liebe ich den Delta Blues und da möchte ich mir lieber etwas passendes suchen
Irgend etwas zwischen 0 Style und Auditorium am liebsten aber ne schöne Parlor oder ne alte Stella aus den Staaten
Wenn also noch Jemand ne Ahnung hat, was so etwas Wert sein könnte
Bilder kann ich leider zur Zeit noch nicht reinstellen, mein Bruder ist mit meiner Kamera durchgebrannt und hat die irgendwo bei seiner Ex gelassen...ganz toll...
Danke erstmal fürs Lesen
Gruß
Slideblues